Nach der Saison: Zverev-Bezwinger Thiem beendet Karriere

Es hatte sich seit Längerem angedeutet, nun ist es offiziell: Der österreichische Tennisstar Dominic Thiem beendet nach dem Ende der Saison seine erfolgreiche Profikarriere - im Alter von dann 31 Jahren. Das gab der US-Open-Sieger von 2020, den seit etlicher Zeit Probleme mit dem Handgelenk plagen, am Freitag in den Sozialen Medien bekannt. 

Dominic Thiem verlässt die Tennisbühne
Credit:

AFP, SID, WILLIAM WEST

"Ich muss euch eine sehr traurige, aber auch sehr schöne Nachricht mitteilen. Die Saison 2024 ist meine letzte", sagte der 30-Jährige in einer Videobotschaft an seine Fans gerichtet: "Mein Handgelenk macht nicht so mit, wie es sollte und ich es will. Der zweite Grund ist mein inneres Gefühl - ich habe sehr lange und vorsichtig darüber nachgedacht. Diese Entscheidung ist die einzig richtige."

Thiem hatte seine in frühen Jahren äußerst erfolgreiche Karriere 2020 gekrönt. Im Finale der US Open schlug er Alexander Zverev mit 3:2 - trotz 0:2-Satzrückstand und Krämpfen im entscheidenden Tie Break. Durch den Erfolg kletterte er damals, wie schon zuvor, bis auf Rang drei der Weltrangliste, seine bis heute beste Platzierung.

Der mit Thiem befreundete Zverev bedauerte die Entscheidung des Österreichers. "Es ist komisch, es ist auch ein bisschen meine Generation", sagte der Hamburger nach seinem Sieg im Zweitrundenmatch des ATP-Masters in Rom: "Es ist sehr schade, dass er wegen einer Verletzung aufhört und nicht, weil er sagt, ich habe genug gespielt."

Wegen mehrerer Eingriffe am rechten Handgelenk, seiner Schlaghand, fand Thiem nie mehr richtig in die Spur und konnte seinen insgesamt 17 Karriere-Titeln auf der ATP-Tour keinen mehr hinzufügen.