Tennis

Alexander Zverev spricht erstmals öffentlich über seine Diabetes-Erkrankung

Tennis-Star Alexander Zverev spricht erstmals in der Öffentlichkeit über seine Diabetes-Erkrankung. Und nicht nur das: Der Tennis-Star gibt auch die Gründung einer Stiftung bekannt, die von der Krankheit betroffene Kinder und Jugendliche unterstützt. 

Alexander Zverev
Credit: Getty Images
  • Alexander Zverev macht Diabetes-Erkrankung öffentlich
  • Zverev gibt außerdem Gründung seiner Stiftung bekannt
  • Zverev: "Es ist mir ein großes Anliegen, anderen Betroffenen auf ihrem Weg zu helfen."

Vergangenen Samstag sprach Tennisstar Alexander Zverev erstmals öffentlich über seine Diabetes-Erkrankung. Bereits seit seinem vierten Lebensjahr leidet der heute 25-Jährige Hamburger unter Typ 1-Diabetes. Und obgleich dies in Spieler- und Journalistenkreisen einigen offenbar schon länger bekannt war, stritt es Zverev selbst lange ab. 

Alexander Zverev: "Hatte Angst, dass meine Gegner sich stärker fühlen, wenn sie von meiner Krankheit wüssten."

Nun verriet die amtierende Nummer zwei der Tennis-Weltrangliste, warum: "Ich hatte immer Angst, dass meine Gegner sich gegen mich stärker fühlen, wenn sie von meiner Krankheit wüssten"

Nun allerdings, mit 19 ATP-Titeln und einem Olympiasieg in der Vita, fand Zverev die Kraft, um mit seiner Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen. Und nicht nur das. Er wolle, so Zverev auch: "zeigen, dass man es mit dieser Krankheit ganz weit schaffen kann."

Alexander Zverev gibt Gründung seiner Stiftung bekannt

Und so gab Zverev auch die Gründung seiner Stiftung, der "Alexander Zverev Foundation", bekannt, die neben der Bereitstellung von Insulin und anderen lebenswichtigen Medikamenten, auch Projekte für betroffene Kinder und Jugendliche finanziert.

Zverev, der nach seinem mehrfachen Bänderriss im Halbfinale der French Open gegen Rafael Nadal Anfang Juni gut mit der Reha vorankommt und mittlerweile wieder auf dem Tennisplatz steht, sagt dazu: "Ich bin in der privilegierten Situation, ein Leben zu führen, das ich immer führen wollte." Ihm sei bewusst, dass nicht alle Kinder solches Glück hätten. "Daher ist es mir ein großes Anliegen, etwas zurückzugeben und anderen Betroffenen auf ihrem Weg zu helfen."

Unterscheidung zwischen Typ 1- und Typ 2-Diabetes.

Diabetes  ist eine Stoffwechselkrankheit. Es wird zwischen Typ 1- und Typ 2-Diabetes unterschieden. Während Typ 2-Diabetes – an dem vor allem ältere Menschen erkranken – häufig durch viel Bewegung und eine gesunde Ernährung in den Griff zu bekommen ist, handelt es sich bei Typ 1-Diabetes, an dem auch Alexander Zverev leidet, um eine unheilbare Autoimmunerkrakung, bei der das Immunsystem die Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die das Hormon Insulin produzieren. Erkrankte müssen ihr Leben lang Insulin spritzen.

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.