Swimstyle

Nneka Ogwumike: Entdeckung der Schönheit

Nneka Ogwumike ist WNBA-Champion, SI Swimsuit Model und vieles mehr. Jetzt spricht die Basketballspielerin über ihren eigenen Körper und ihr Selbstbild.

Credit: SI Swimsuit

Nneka Ogwumike ist WNBA-Champion, Liga-MVP, Präsidentin der Spielervereinigung und SI Swimsuit Model. Sie hat Gespräche über psychische Gesundheit entfacht und hat ihre Plattform genutzt, um für das einzutreten, woran sie glaubt. Jetzt spricht die Stürmerin der Los Angeles Sparks über ihren eigenen Körper und ihr Selbstbild. 

Als Tochter nigerianischer Einwanderer in Texas geboren, wuchs Ogwumike mit zahlreichen Unsicherheiten auf. "In meiner Kindheit gab es ein sehr einseitiges Schönheitsideal", sagt sie. "Ich dachte immer, dass mein Hintern zu groß, meine Haut zu dunkel sei und dass ich ein Haarteil bräuchte, um mich anzupassen." Ihr inneres Narrativ beeinflusste sie so stark, dass es ihr schwer fiel, jemandem zu glauben, selbst wenn er ihr ein echtes Kompliment machte. "Sie kamen auf mich zu und sagten: 'Wow, du bist so schön.' Und ich sagte: 'Sagst du das nur, weil ich groß bin?' Ich konnte niemandem glauben", erklärt sie.

Diese negativen Denkmuster hielten bis ins Erwachsenenalter an. Erst nach einer besonders schlechten Erfahrung bei einem Fotoshooting fand Ogwumike den Mut, für sich selbst einzutreten und den Kreislauf zu durchbrechen. "Vor einigen Jahren hatte ich ein Shooting, und ich war mir fast sicher, dass der Visagist mich viel dunkler geschminkt hatte, als ich war", erinnert sie sich. "Niemand am Set hat mir die Wahrheit gesagt, denn als die Aufnahmen veröffentlicht wurden, war das Make-up eindeutig viel zu dunkel. Mir gefielen die Bilder nicht und ich nahm all meinen Mut zusammen und schickte eine Beschwerdemail." "Das war ein großer Schritt für mich, überhaupt diese E-Mail zu schicken. Ich habe mich nicht wohl gefühlt und hatte Angst, etwas zu sagen, weil ich nicht nicht Teil der Kampagne sein wollte. Das hat mich letztlich dazu gebracht, bewusster darauf zu achten, mit wem ich zusammenarbeite, und mich auch zu informieren, wenn ich am Set mit Haaren, Make-up und Stylisten bin."

Das SI Swimsuit-Model leidet unter dem polyzystischen Ovarsyndrom und hat gelernt, mit dem hormonellen Ungleichgewicht zu leben und es zu bekämpfen. "Es ist wirklich wichtig, geduldig und sanft mit sich selbst zu sein", sagt sie. "Ich ernähre mich jetzt komplett pflanzlich und ich gehe keine Kompromisse mehr ein, was meinen Schlaf angeht." Es ist nicht überraschend, dass Ogwumike kürzlich mit Modern Fertility zusammengearbeitet hat, um allen WNBA-Spielerinnen kostenlose Fruchtbarkeitstests anzubieten. Die weibliche Reproduktionsgesundheit ist ein besonderer Interessenbereich für die WNBAPA-Präsidentin, die sich inzwischen als Frau sehr wohl fühlt. "Ich liebe die Vielseitigkeit, die wir als Frauen haben", sagt sie. "Man kann sich den Kopf kahl rasieren, man kann einen Anzug tragen, man kann einfach sein, wie man will. Und ich liebe es wirklich, eine PoC-Frau zu sein. Ich liebe meine Natürlichkeit, meine Brüste, meinen Körper, alles an mir."