Jürgen Klopp: Alles über Karriere, Titel, Gehalt, Vermögen und Privates
- Jürgen Klopp: Karriere, Titel, Gehalt, Vermögen und Privates
- Klopp: So geht es für den FC-Liverpool-Coach in Zukunft weiter
- Jürgen Klopp: So viel hat er bei BVB und Liverpool verdient
- Jürgen Klopp: So viel verdient er bei Red Bull als Global Head of Soccer
Jürgen Klopp: Wann und wo wurde er geboren?
Jürgen Norbert Klopp, Spitzname "Kloppo", wurde am 16. Juni 1967 in Stuttgart geboren. Er ist das dritte Kind von Vater Norbert Klopp und Mutter Elisabeth Klopp und hat zwei ältere Schwestern.
Als Kleinkind soll Jürgen Klopp seiner Mutter Elisabeth so ähnlich gesehen haben, dass er von Freunden der Familie scherzhaft Elisabeth genannt wurde. Seine Kindheit verbrachte er in der Gemeinde Glatten im Schwarzwald. Schon als kleiner Junge war er sehr fußballinteressiert und trainierte anfänglich mit seinem Vater.
Jürgen Klopp: Wann hat er mit Fußball begonnen?
Jürgen Klopp begann im Alter von fünf Jahren mit dem Fußball. 1972 ging er das erste Mal für den SV Glatten in seinem Heimatort auf den Rasen. Elf Jahre später wechselte er 1983 zum TuS Ergenzingen, welcher etwa 30 Kilometer von seinem Heimatort entfernt ist.
Dort blieb er vier Jahre und spielte sogar eine Saison bei den Herren. In den Jahren 1987 bis 1990 wechselte er dann fünfmal den Verein, bis er schließlich im Jahr 1991 beim 1. FSV Mainz 05 landete.
Jürgen Klopp: Wann wurde er Trainer?
Jürgen Klopp war schon während seiner Karriere als Spieler Trainer eine D-Jugend Mannschaft bei Eintracht Frankfurt in der Saison 1987/88. Seiner erste Profimannschaft trainierte er ab dem 28. Februar 2001 mit dem 1. FSV Mainz 05. Kurz zuvor wurde Trainer Eckhard Krautzun freigestellt, weil der Verein auf die Abstiegsränge abrutschte. Somit wurde Klopp, der damals in der Abwehr spielte, zum Trainer ernannt.
Damit wurde Klopp der fünfte Trainier innerhalb eines Jahres bei dem Zweitligisten. Bereits vorher galt Klopp als der "verlängerte Arm" des Trainers, wenn es um taktische Vorgaben auf dem Spielfeld ging. Allerdings besaß der Abwehrspieler nicht den nötigen Trainerschein für den Profifußball, dafür aber ein abgeschlossenes Sportstudium, welches fürs Erste ausreichte.
Jürgen Klopp: Welche Mannschaften hat er trainiert?
Jürgen Klopp blieb dem 1. FSV Mainz 05 über sieben Saisons als Cheftrainer erhalten, bevor er seinen Vertrag am 30. Juni 2008 auslaufen ließ. Am darauffolgenden Tag begann er als Trainer bei Borussia Dortmund. Genau sieben Jahre nach seinem Antritt beendete Klopp die Zusammenarbeit mit dem BVB am 30. Juni 2015.
Am 08. Oktober 2015 begann er als Cheftrainer beim FC Liverpool. Dort blieb er für ganze neun Jahre, bevor er im Januar 2024 seinen Rückzug aus dem Verein ankündigte. Am 19. Mai 2024 hatte Klopp sein letztes Spiel als Profitrainer mit den "Reds".
Jürgen Klopp: Ab 2025 Global Head of Soccer bei Red Bull
Jürgen Klopp wird Global Head of Soccer bei Red Bull. Damit zündet der Brausekonzern die nächste Stufe im Fußball-Business und könnte dem FC Bayern vielleicht bald den Rang ablaufen. Klopp startet seinen neuen Job am 1. Januar 2025 bei Red Bull.
"Ich möchte das unglaubliche Fußball-Talent, das wir haben, entwickeln, verbessern und unterstützen", erklärte Klopp. Bei Red Bull wird Klopp als Manager und Berater tätig sein. Laut "Sky" hat er eine Klausel im Vertrag, der er auch Bundestrainer werden kann und den Red-Bull-Job beendet.
Jürgen Klopp: Welche Titel hat er gewonnen?
Jürgen Klopp wurde mit Borussia Dortmund 2010/11 und 2011/12 zweimal Deutscher Meister. Hinzu kommen ein Pokalsieg 2011/12 sowie zwei Supercup-Siege 2013/14 und 2014/15. Nach seinem Wechsel zum FC Liverpool konnte Klopp 2018/19 die Champions League mit den "Reds" gewinnen.
2019/20 wurde Klopp mit dem FC Liverpool FIFA-Klub-Weltmeister, Englischer Meister und UEFA-Supercup-Sieger. Zusätzlich wurde Klopp mit Liverpool zwei Mal englischer Ligapokalsieger und ein Mal englischer Superpokalsieger. 2019 und 2020 war Klopp Weltclubtrainier des Jahres.
Jürgen Klopp: Wie hoch ist sein Gehalt?
Jürgen Klopps Gehalt beim 1. FSV Mainz 05 als Trainer soll zu Beginn nicht über einer Million Euro im Jahr gelegen haben. Am Ende soll er in Mainz knapp zwei Millionen Euro bekommen haben. Später beim BVB stieg sein Gehalt auf fünf Millionen Euro im Jahr an.
Nach seinem Wechsel zum FC Liverpool soll er laut "Sun" 18 Millionen Euro pro Saison verdient haben. Damit rangierte er in der Gehaltsrangliste der Premier League auf Platz zwei. Vor ihm stand lediglich Pep Guardiola, der bei Manchester City etwa 20 Millionen Euro pro Jahr verdient.
Bei Red Bull soll Klopp als Global Head of Soccer laut Sports-Illustrated-Informationen etwa 15 Millionen Euro im Jahr verdienen.
Jürgen Klopp: Wie hoch ist sein Vermögen?
Jürgen Klopp hat in den vergangenen Jahren ein beachtliches Vermögen von geschätzten 35 Millionen Euro aufgebaut. Manche Schätzungen gehen sogar von bis zu 50 Millionen Euro aus. Somit hat Klopp auf jeden Fall ausgesorgt, auch wenn er keinen Trainerjob mehr annehmen sollte.
Zu seinem Besitz gehören auch Villen auf Mallorca Sylt und Wiesbaden. Zu seinen Autos gehört auch ein 200.000 Euro teurer Bentley Continental GT.
Jürgen Klopp: Kehrt er als Trainer zurück?
Jürgen Klopp wird wohl so schnell nicht wieder als Trainer zurückkehren - wenn überhaupt. "Ich werde irgendwas arbeiten. Ich bin zu jung, um nur noch Padel-Tennis zu spielen. Ob ich wieder Trainer werde? Das würde ich im Moment tatsächlich ausschließen", sagte Klopp bei seinem Abschied.
Wo es für ihn hingeht, weiß der 57-Jährige selbst noch nicht. "Wir werden uns hier und da die EURO anschauen, darauf freue ich mich wirklich, und dann Urlaub machen. Das ist der Plan, zu reisen, und wir werden sehen, wie das läuft", meinte Klopp vor der Fußball-EM 2024.
Jürgen Klopp: Wird er Bayern-Trainier?
Jürgen Klopp wurde zuletzt immer wieder auch als Bayern-Trainer gehandelt, was aber kaum realistisch ist. "Ich habe die besten Vereine der Welt trainiert. Allein die Aussage macht es nicht wahrscheinlich, dass ich nochmal ein Bayern-Angebot kriegen werde", scherzte Klopp.
Neben Bayern wäre irgendwann auch eine Rückkehr zu Borussia Dortmund - seinem Herzensverein - denkbar. Ebenso aber auch ein Wechsel nach Spanien zu einem Top-Klub wie Real Madrid oder FC Barcelona, wenn die Vereine einen weltklasse Trainer brauchen sollten.
Jürgen Klopp: Wird er Bundestrainer?
Jürgen Klopp könnte auch irgendwann Bundestrainer werden, um nicht mehr im stressigen Tagesgeschäft tätig zu sein. Klopp wäre der perfekte Mann, um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft irgendwann zu einem großen Turnier zu führen.
Im Moment passt es aber nicht, denn Julian Nagelsmann besitzt beim DFB als Bundestrainer einen Vertrag bis 2026. Was aber problematisch sein könnte, wäre das Gehalt beim DFB von Klopp, denn der Deutsche Fußball-Bund ist finanziell im Moment recht klamm.
Jürgen Klopp: Welche Hobbys hat er?
Jürgen Klopp liest sehr gerne. Er genießt es, in seiner Freizeit von einem guten Buch gefesselt zu werden. Zudem ist der Top-Trainer auch musikalisch begabt. Er kann auf dem Klavier und dem Flügel spielen.
Seit einigen Jahren begeistert er sich auch für die neue Sportart Padel-Tennis. Dabei handelt es sich um eine Trendsportart, die seit 2020 immer beliebter wird. Padel-Tennis ist eine Mischung aus Tennis und Squasch und erfreut sich großer Beliebtheit.
Jürgen Klopp: Wie heißt seine Ehefrau?
Jürgen Klopps Ehefrau heißt Ulla Sandrock. Klopp lernte die Pädagogin in einer Kneipe kennen, als er mit seiner Mannschaft feiern war. Schon drei Tage nach dem Kennenlernen zogen beide zusammen. 2005 heirateten sie. "Ulla und ich haben eine glückliche, unglaublich harmonische Beziehung", sagte Klopp.
"Kloppo" war vor der Ehe mit Ulla Sandrock bereits einmal verheiratet. Seine Ex-Frau heißt Sabine Klopp. Die beiden waren von 1988 bis 2001 verheiratet. Aus der Ehe ging ein gemeinsamer Sohn hervor.
Jürgen Klopp: Hat er einen Sohn?
Jürgen Klopp hat einen Sohn. Sein leiblicher Sohn Marc Klopp (36) aus der ersten Ehe mit Sabine Klopp ist Fußballer und spielte beim SV Darmstadt 98 sowie der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund.
Außerdem brachte seine Ehefrau Ulla ihren Sohn Dennis Sandrock (36) mit ihn die Ehe, der im Sommer 2023 Vater wurde. Damit ist Klopp seit einem Jahr Opa. Er möchte den Weg seines Enkels eng begleitet, sagte er in einem Interview.
Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.
Mehr Sport-News
Der Spanier Lamine Yamal gilt als größtes Fußball-Versprechen der Zukunft. Der 16-Jährige bricht einen Rekord nach dem anderen. Beim FC Barcelona kann sich Trainer Hansi Flick freuen, so einen Spieler zu haben. Alles zu Karriere, Titel, Gehalt, Vermögen und Privates.
Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.
Die Olympischen Spiele finden vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Paris statt. Insgesamt werden über 10.000 Athleten aus aller Welt in 32 Sportarten am Start sein. Hier findet Ihr den kompletten Zeitplan und Kalender aller Wettkämpfe.