UFC

Conor McGregor: Alle Infos zu Gehalt, Vermögen und Comeback des UFC-Stars

Conor McGregor steht vor seiner Rückkehr in die UFC. Vor dem möglichen Comeback des MMA-Superstars hat Sports Illustrated alle Infos zum Leben des Iren, seinem Gehalt, Vermögen, besten Sprüchen und der Dokumentation über ihn.

Conor McGregor
Credit: Getty Images

Conor McGregor: Wie alt ist er?

Conor McGregor wurde am 14. Juli 1988 in Dublin geboren. Er ist demnach aktuell 34 Jahre alt.

Conor McGregor: Wo kommt er her?

Conor McGregor wuchs in seiner Heimat Irland im Dubliner Stadtteil Crumlin auf.

Conor McGregor: Was hat er als Kind gemacht?

Conor McGregor spielte als Kind Fußball. Als Zwölfjähriger wechselte er dann zum Boxen und später zum Kickboxen und Jiu Jitsu.

Conor McGregor: Wie kam der UFC-Fighter zu MMA? 

Nach dem Schulabschluss arbeitete Conor McGregor als Klempner und lernte 2006 den UFC-Kämpfer Tom Egan kennen, der ihn mit MMA vertraut machte. McGregor bestritt erste Amateurkämpfe mit Erfolg und kämpfte später für eine irische MMA-Liga. Seinen Job als Klempner hatte er dafür gekündigt und sich arbeitslos gemeldet, um sich voll auf den Kampfsport fokussieren zu können.

UFC-Star Conor McGregor
UFC-Star Conor McGregor
Credit: Getty Images
x/x

Conor McGregor: Wann kam er zur UFC?

Durch seine Erfolge in Irland machte Conor McGregor auch die UFC auf sich aufmerksam. Im Februar 2013 heuerte McGregor bei der UFC an. Sein Debüt gewann er im April desselben Jahres gegen Marcus Brimage per technischem K.o.

Conor McGregor: Wie hoch ist sein Gehalt pro Kampf?

Conor McGregor verdiente stetig höhere Summen für seine Kämpfe. Angefangen bei knapp 16.000 Dollar bei seinem ersten Kampf, strich McGregor laut Berichten fünf Millionen Dollar beim Kampf gegen Nurmagomedow ein. Dies ist jedoch nur die fixe Gage. Top-Stars wie McGregor erhalten demnach noch Anteile an den Pay-per-View-Verkaufen der UFC.

Der Fight gegen Khabib soll McGregor deshalb knapp 50 Millionen Euro eingebracht haben. Mit dem Box-Kampf gegen Mayweather kassierte McGregor jedoch die größte Gage: Zwischen 70 bis 150 Millionen Dollar soll der Ire verdient haben.

Conor McGregor: Wie hoch ist sein Vermögen?

Conor McGregors Vermögen soll Medienberichten zufolge im Jahr 2023 bei knapp unter 200 Millionen Euro liegen.

Conor McGregor: Hat er eine Frau und Kinder?

Conor McGregor ist seit 2008 mit der Irin Dee Devlin zusammen. Die beiden haben drei Kinder: Conor Junior, Croía und Rían.

Conor McGregor: Wo wohnt er?

Conor McGregor besitzt mehrere luxuriöse Häuser unter anderem in seiner Heimat Dublin und in Las Vegas. 

Conor McGregor: Wie viele Kämpfe hat er gewonnen?

Conor McGregor hat in seiner Karriere 22 Profi-Kämpfe gewonnen, darunter 19 per K.o. bzw. TKO, zwei durch Punktentscheidungen und einen durch Submission ("Tap out").

Conor McGregor: Wie viele Kämpfe hat er verloren?

Conor McGregor hat in seiner Karriere sechs Profi-Kämpfe verloren, darunter zwei durch K.o. bzw. TKO und vier durch Submission ("Tap out").

Conor McGregor: Wie viele Titel hat er gewonnen?

Conor McGregor hat bislang zwei Titel in der UFC gewonnen. Den ersten, den Federgewichtstitel, sicherte er sich im Dezember 2015, als er innerhalb von 13 Sekunden José Aldo besiegte. Bereits im November 2016 schaffte McGregor dann Historisches, als er Eddie Alvarez besiegte und Leichtgewicht-Champion wurde. Er war damit der erste UFC-Kämpfer, der zwei Titel gleichzeitig hielt. Die Gürtel wurden jedoch nach längerer Zeit, in der McGregor die Titel nicht verteidigt hatte, jeweils für vakant erklärt.

Conor McGregor
Conor McGregor
Credit: Getty Images
x/x

Conor McGregor: Wie oft hat er gegen Khabib Nurmagomedow gekämpft?

Conor McGregor hat bislang einmal gegen Khabib Nurmagomedow gekämpft – und verloren. Der Kampf zwischen den beiden fand im Oktober 2018 statt. Nurmagomedow besiegte McGregor klar durch Submission ("Tap out") und zwang "The Notorious One" zur Aufgabe.

Conor McGregor: Wann war sein letzter Kampf?

Conor McGregor stieg das letzte Mal im Juli 2021 ins Octagon. Im zweiten Kampf gegen Justin Poirier brach sich McGregor das Bein und verlor per TKO.

Conor McGregor: Kämpft er noch?

Aktuell kämpft Conor McGregor nicht. Seit seiner Fußverletzung bestritt er keinen offiziellen Kampf mehr.

Conor McGregor: Hat er aufgehört?

Conor McGregor erklärte bereits dreimal seinen UFC-Rücktritt: 2016, 2019 und zuletzt 2020. Jedoch kehrte McGregor jedes Mal zurück. Aktuell ist McGregor noch aktiv.

Conor McGregor: Wann kehrt er zurück?

Conor McGregor soll zur UFC zurückkehren, zumindest laut der kürzlich erschienenen Doku "The Ultimate Fighter". Dort trainieren er und Michael Chandler aufstrebende MMA-Talente. Am Ende der Staffel sollen Chandler und McGregor in einem Kampf aufeinandertreffen. Zunächst sollte der Kampf im September 2023 stattfinden, da sich McGregor aber weiterhin nicht auf Doping testen lässt – mindestens sechs Monate vor einem Kampf ist Pflicht –, dürfte der Fight erst 2024 steigen. 

UFC-Superstar Conor McGregor
UFC-Superstar Conor McGregor
Credit: Getty Images
x/x

Conor McGregor: Worum geht es in der Doku? Wo ist die Doku zu sehen?

Conor McGregor ist mit Michael Chandler einer der Hauptprotagonisten der 31. Staffel "The Ultimate Fighter". In der Serie werden MMA-Talente, die sich für die UFC empfehlen wollen, in zwei Teams von den beiden trainiert. Die beiden Teams treten gegeneinander an. Am Ende treffen McGregor und Chandler aufeinander. Die erste Folge erschien am 31. Mai auf DAZN. Jeden Mittwoch um 10.00 Uhr wird eine neue Folge der zwölfteiligen Serie auf DAZN veröffentlicht. 

Conor McGregor: Was sind seine besten Sprüche?

  • "Bin ich der hungrige Löwe, der ich einmal war? Vielleicht nicht. Es ist sicherlich anders, aber ich bin jetzt die fette Katze. Ich bin die fette Katze, die alle Fäden in der Hand hält, und das ist noch gefährlicher."
  • "Ich werde dir den Kopf einschlagen und vom Hals reißen!" (gegenüber Justin Poirier)
  • "Der Double-Champ tut verdammt nochmal, was er will!
  • "Mir ist sch*ißegal, was Leute sagen. Ich habe es nie, ich tue es nicht. Ich sage euch vor dem Kampf, dass ich der Beste bin und ich sage es euch jetzt: Ich bin der Beste."
  • "Wer zum F*ck ist der Kerl?" (gegenüber Jeremy Stephens während einer Pressekonferenz)
  • "Wie kann ein Fettsack so dürr sein?" (gegenüber eines anderen UFC-Kämpfers)
  • "Von ganzen Herzen ... möchte ich diese Möglichkeit nutzen, um mich zu entschuldigen ... bei absolut niemandem!"
  • "Ich bin Nummer 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ..."

Conor McGregor: Boxt er noch?

Conor McGregor trat im August 2017 in einem Box-Kampf gegen Floyd Mayweather an, den er nach zehn Runden durch TKO verlor. Seitdem boxte er nicht mehr. Beide deuteten jedoch in den vergangenen Jahren die Bereitschaft für einen zweiten Kampf an.

 

Conor McGregor: Was macht er neben UFC?

Conor McGregor hat sein Leben in den vergangenen Jahren abseits von UFC sehr genossen. Der Ire prahlt in den Sozialen Medien mit seinen Luxusgütern wie teuren Autos, Yachten und Kleidung. Außerdem gründete McGregor mit zwei Partnern 2018 die Whiskey-Marke "Proper Twelve". 2021 verkaufte er seine Mehrheitsanteile dann für knapp 600 Millionen Dollar.


Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.