Australian Open

Sieg vor Gericht! Aber Djokovic bangt weiter um Australian-Open-Teilnahme

Novak Djokovic darf vorerst in Australien bleiben, muss aber weiter um seine Australian-Open-Teilnahme bangen. Ein Gericht in Melbourne gibt seinem Einspruch am Montag recht. Dem Serben war die Einreise wegen eines ungültigen Visums verweigert worden. 

Novak Djokovic bangt weiter
Novak Djokovic bangt weiter
Credit: Getty Images

"Ich bin zufrieden und dankbar, dass der Richter die Annullierung meines Visums zurückgenommen hat. Ungeachtet allem, was passiert ist, will ich bleiben und versuchen zu spielen", teilte Djokovic in einem Twitter-Posting mit. "Ich bin hierher geflogen, um bei einem der wichtigsten Events zu spielen."

Welche Auswirkungen das Urteil auf seine Teilnahme bei den Australian Open hat, ist noch unklar. Die australische Regierung kündigte bereits in der vergangenen Woche Schritte an, falls das Gericht wie geschehen der einstweiligen Verfügung von Djokovic zustimmt. 

Regierungsanwalt Christopher Tran bestätigte nach der Gerichtsverhandlung am Montag, dass Australien dem Titelverteidiger aus Serbien das Visum weiter verweigern könnte. Ob "Nole" seinen Sieg von 2021 bei den Australian Open verteidigen kann, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Unverhältnismäßige Behandlung von Novak Djokovic

Zumindest gelang Djokovic im Commonwealth Law Courts Building in Melbourne ein erster wichtiger Teilerfolg auf dem Weg zu einer Turnierteilnahme, die ihm die Veranstalter der Australian Open mit einer Ausnahmegenehmigung zugesagt hatten.

Novak Djokovic
Credit: Getty Images
x/x

Richter Anthony Kelly ordnete an, dass Djokovic das Abschiebehotel verlassen darf und seine persönlichen Dinge wiederbekommt. Hintergrund der Gerichtsentscheidung ist, dass der Richter die Anordnung der Regierungsbeamten für unverhältnismäßig hält. 

Novak Djokovic hat Ausnahmegenehmigung am 30. Dezember erhalten

"Was hätte dieser Mann noch mehr tun können?", fragte Richter Kelly. Dem serbischen Tennis-Star war am vergangenen Mittwoch die Einreise nach Australien verweigert worden, weil er die Dokumente für eine medizinische Ausnahmegenehmigung nicht vorlegen konnte.

Djokovic ist offenbar ungeimpft. Für eine Einreise nach Australien hätte er nach Meinung der australischen Behörden weitere Nachweise erbringen müssen. Djokovic hatte am 30. Dezember 2021 vom medizinischen Chef des australischen Tennisverbands eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Wie die Zeitung "The Age" berichtet, wird Einwanderungsminister Alex Hawke nicht mehr am Montag entscheiden, ob er das Visum des 34-Jährigen wieder aufhebt. Allerdings kann er das in den kommenden Tagen weiterhin tun. Dann müsste der "Djoker" wieder nach Hause fliegen.

Djordje Djokovic: "Große Niederlage für australische Regierung"

Bis zur Entscheidung von Hawke kann sich Djokovic frei bewegen. Nach dem Gerichtsurteil hielt sich der Tennis-Star nach Aussagen seines Bruders im Büro seiner Anwälte auf. "Wir gehen im Moment alle Optionen durch. Das war eine große Niederlage für die australische Regierung", erklärte Djordje Djokovic.

Die Australian Open finden vom 17. bis 30. Januar 2022 statt. Mit neun Siegen ist Djokovic der erfolgreichste Spieler in "Down Under". In Melbourne strebt Djokovic seinen 21. Grand-Slam-Titel an. Wenn er gewinnt, würde er Rafael Nadal (20) und Roger Federer (20) als alleiniger Grand-Slam-Rekordturniersieger vom Thron stoßen.

Mehr Sport-News: 

Nach dem Eklat um NFL-Profi Antonio Brown von den Tampa Bay Buccaneers meldet sich sein Trainer zu Wort. Bruce Arians räumt mit einem Gerücht auf, weshalb es bei Brown zu einer Kurzschlussreaktion gekommen war. Der 33-Jährige zog sein Trikot aus und verließ das Feld. 

Skispringen ist ein Drahtseilakt ohne Netz und doppelten Boden. Martin Schmitt erklärt die kom­plexe Technik – step by step.

Oklahoma-City-Rookie Josh Giddey ist der jüngste Spieler in der NBA-Geschichte, der ein Triple-Double erzielt. Damit knackt er den Rekord von LaMelo Ball und bekommt ein dickes Lob vom gegnerischen Coach.