Motorsport

Tragischer Tod: Motorrad-Talent stirbt - seine Organe retten fünf Menschen das Leben

Victor Steeman ist tot. Der niederländische Motorradpilot ist drei Tage nach seinem Unfall mit Teamkollege José Perez Gonzalez bei der Supersport-300-WM seinen Kopfverletzungen erlegen. Seine Organe werden gespendet und retten fünf anderen Menschen das Leben.

 

Motorrad-Fahrer Victor Steeman
Credit: Imago
  • Victor Steeman erliegt seinen schweren Verletzungen
  • Motorrad-Talent war bei Supersport-300-WM mit José Perez Gonzalez kollidiert
  • "Held" Steeman rettet fünf anderen Menschen das Leben

"Etwas, wovor man als Eltern eines Motorradrennfahrers immer Angst hat, ist nun eingetreten", heißt es in einer Mitteilung von Victor Steemans Familie, das Motorsport-Promoter Dorna in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch veröffentlichte. "Unser Victor konnte dieses letzte Rennen nicht gewinnen."

Am Samstag war Steeman beim Rennen der Supersport-300-WM in Portugal mit seinem Teamkollegen aus dem Kawasaki-Rennstall, José Perez Gonzalez, kollidiert. In der dritten Runde hatte Perez die Kontrolle über sein Motorrad verloren, das daraufhin in Steeman crashte.

Steeman musste künstlich beatmet werden

Der Niederländer stürzte und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Nachdem er mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus in Faro gebracht wurde, wo er in den vergangenen Tagen künstlich beatmet wurde, starb Steeman am Dienstag mit 22 Jahren an den Folgen des schweren Unfalls.  

"Trotz des unerträglichen Verlustes und der Trauer sind wir sehr stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können", schreibt die Familie in den Statement weiter, "dass unser Held durch sein Ableben fünf anderen Menschen das Leben retten konnte, indem er seine Organe spendete."

 


Mehr Sport-News

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?