Cover-Star der neuen Sports Illustraed

Zehnkampf-Star Leo Neugebauer: "Man muss abliefern, wenn es darauf ankommt"

Er ist Silber-Gewinner der Olympischen Spiele in Paris, deutscher Rekordhalter – und Favorit auf den Titel bei der Leichtathletik-WM in Tokio: Zehnkampf-Star Leo Neugebauer ist Cover-Star der neuen Ausgabe von Sports Illustrated Deutschland. 

Zehnkampf-Star Leo Neugebauer
Credit: Constantin Mirbach

Für die 12-seitige Titelstrecke fotografierte das Magazin den 25-Jährigen und führte mit ihm ein ausführliches Interview. Darin spricht Neugebauer unter anderem über…

Die Tokio-WM, die sein erst zweiter Wettkampf in diesem Jahr wird: „Die meisten Athleten in der Zehnkampf-Weltspitze absolvieren nur zwei volle Wettkämpfe pro Saison. (…) Am Ende hat man bei den großen internationalen Wettkämpfen – ob Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften – sowieso nur eine Chance. Ob man zuvor zehn gute Zehnkämpfe hatte oder gar keinen, ist egal. Man muss abliefern, wenn es darauf ankommt. Aber das Gefühl ist schon ein anderes.“

Die Silbermedaille von Paris: „Paris hat mir so viel gegeben. Ob es am Ende Gold oder Silber ist, finde ich gar nicht so entscheidend. Was die Silbermedaille für mich und mein Leben bewirkt hat, ist kaum zu beschreiben, was das für Wellen in Deutschland geschlagen hat. Und es ist schön, wenn für die Zukunft und mit Blick auf die Spiele 2028 noch ein Ziel offenbleibt. Das gibt noch mal einen anderen Antrieb. Wenn ich Olympiagold gewonnen hätte: Wer weiß, ob ich noch diesen Drive hätte?“

Leo Neugebauer
Leo Neugebauer
Credit: Constantin Mirbach
x/x

Den Zehnkampf-Weltrekord: "Ich fokussiere mich nicht so sehr auf Rekorde. Die bricht man meistens, wenn man sich nicht so sehr darauf konzentriert, das passiert eher so nebenbei. Wenn man sich gut fühlt, einen coolen Wettkampf macht und so gewissermaßen durchvibt."

Den Reiz des Zehnkampfs: „Die Kombination der verschiedenen Disziplinen und in ihnen allen solide bis sehr gut zu sein. In dem Wissen, dass man nie perfekt sein wird, wie es bei einem Spezialisten der Fall ist. Bei uns geht das gar nicht. Aber so nah wie möglich ranzukommen, das reizt mich.“

Social Media: „Social Media hat mir sehr, sehr viel gebracht. Gerade in einem Sport wie der Leichtathletik, die nicht ständig im Fokus der Öffentlichkeit steht, spielt das eine extrem wichtige Rolle. Du bist als Sportler deshalb darauf angewiesen, dir selbst etwas aufzubauen und eine eigene Marke zu entwickeln. Viele Athleten konzentrieren sich leider nur auf den Sport allein, dabei könnten sie daneben noch viel mehr machen und ausprobieren. Das würde ihnen helfen – und der Popularität der Leichtathletik im Ganzen. Leichtathletik ist so großartig und interessant, da geht auf jeden Fall noch mehr in Sachen Aufmerksamkeit. (…) Vor dem Wettkampf lösche ich Instagram von meinem Handy, sodass mich möglichst wenig ablenkt.“

Leo Neugebauer
Leo Neugebauer
Credit: Constantin Mirbach
x/x

Schwäbische Sparsamkeit: „Ich bin ja Schwabe, und die sparen bekanntlich gern. Das liegt mir im Blut – außer wenn es um Essen geht. Ich fahre kurze Strecken hier in Austin sehr gern mit E-Scootern, viele meiner Freunde hier nehmen dafür schon auch öfter das Auto. Das ist wohl diese schwäbische Sparsamkeit, die den Amerikanern nicht so gegeben ist.“

Eine mögliche Rückkehr nach Deutschland: „Eine Familie würde ich lieber in Deutschland oder Europa großziehen wollen. Für mich allein ist der Lifestyle hier in Austin schön, mit Familie ist Europa sicherer, das Essen besser und so weiter.“

Außerdem im Heft: Angelo Stiller, Mittelfeld-Lenker des VfB Stuttgart, spricht im Interview über seine Rolle auf dem Platz, warum er kein Hype-Spieler ist, den Vergleich mit Toni Kroos – und warum er sein Privatleben lieber für sich behält. Dazu: Exklusive Porträts von Deutschlands NFL-Star Amon-Ra St. Brown und Marathonläufer Amanal Petros. Oliver Kahn beschäftigt sich in „Business of Football“ mit den Auswirkungen der KI auf den Sport und Deutschlands NBA-Champion Isiah Hartenstein verrät uns, was für ihn abseits des Courts zählt. 

Die neue Ausgabe von Sports Illustrated ist ab dem 4. September im Handel und unter shop.sportsillustrated.de erhältlich.

Leo Neugebauer
Leo Neugebauer
Credit: Sports Illustrated
x/x