Leichtathletik

Football-Profi Allen schrammt knapp am 110-m-Hürden-Weltrekord vorbei

Football-Profi Devon Allen ist nur 4/100 Sekunden am 110-Meter-Hürden-Weltrekord vorbeigeschrammt. Der 27 Jahre alte Wide Receiver steht normalerweise bei den Philadelphia Eagles in der NFL unter Vertrag.

Devon Allen
Credit: Imago
  • Devon Allen läuft 12,84 Sekunden über 110-m-Hürden
  • Allen schrammt 4/100 Sekunden am Weltrekord vorbei
  • Devon Allen steht bei Philadelphia Eagles unter Vertrag
Devon Allen siegt beim USA Track & Field New York Grand Prix über 110-m-Hürden in 12,84 Sekunden und erzielt damit die drittschnellste jemals gelaufene Zeit in dieser Disziplin.

Mit seiner Topzeit schrammte Allen nur vier Hundertstelsekunden am Weltrekord vorbei, der 2012 von Aries Merritt aufgestellt wurde. Allen schlug den Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Tokio, Grant Holloway, der mit einer Zeit von 13,06 den zweiten Platz belegte.

Devon Allen: "Ich dachte, ich kann den Rekord brechen"

"Ich dachte, ich könnte heute den Rekord brechen", erklärte Allen nach dem Rennen. "Wir haben ein paar Dinge verbessert. Vier Hundertstelsekunden sind vier Tausendstelsekunden pro Hürde, die so minimal sind. Ich werde auf ein anderes Rennen warten müssen."

Allen, der zwei Mal an den Olympischen Sommerspielen teilnahm, wurde im vergangenen Jahr in Tokio Vierter und bei den Olympischen Spielen 2016 Fünfter im 110-Meter-Hürdenlauf.

Ein ehemaliger Oregon Wideout unterzeichnete im April einen Dreijahresvertrag bei den Eagles, obwohl er seit 2016 keinen Football mehr gespielt hat. Allerdings sorgte er beim Oregons Pro Day 2022 im April für Aufsehen, als er einen inoffiziellen 40-Yard-Lauf in 4,35 Sekunden absolvierte.

Devon Allen: Leichtathletik-WM im Juli als Saisonhöhepunkt

In 23 Spielen mit den Ducks fing er 54 Pässe für 919 Yards und acht Touchdowns.

Während Football später im Sommer auf ihn wartet, konzentriert sich Allen vorerst weiter auf den Hürdenlauf. Gegenüber "NBC Sports Philadelphia" sagte Allen, dass er in den nächsten Wochen zwei Wettkämpfe in Europa plant, bevor er zu Leichtathletik-Wettkämpfen in den USA und später zur Weltmeisterschaft im Juli zurückkehrt.

Mehr Sport-News

Jetzt ist es offiziell. Einen Monat nachdem die Fußballwelt vom Wechsel Erling Haalands zu Manchester City erfuhr, stimmt jetzt auch formaljuristisch alles. Der 21 Jahre alte Wunderstürmer aus Norwegen unterschreibt bis 2027 beim Englischen Meister.

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 2016 und jetzigen Nachhaltigkeitsunternehmer,  wird offenbar der Zugang zum Fahrerlager der Formel 1 untersagt. Der gebürtige Monegasse ist wohl nicht gegen Covid-19 geimpft.

Die Nations League startet mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Am vierten Spieltag trifft das Team von Bundestrainer Hansi Flick auf Italien. Hier gibt's alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen.