Handball

Türkischer Handball-Kapitän stirbt bei Erdbeben: Cemal Kütahya tot aus Trümmern geborgen

Traurige Nachrichten gibt es in Folge des Erdbebens in der Türkei und Syrien nun auch vom türkischen Handballverband, der den Tod seines Kapitäns Cemal Kütahya und dessen Sohnes vermelden muss. Beide wurden leblos aus den Trümmern ihres Wohnhauses geborgen.

Türkischer Handball-Kapitän Cemal Kütahya, bei Erbeben ums Leben gekommen
Credit: Imago

Es ist nur eine von zehntausenden Tragödien, die sich dieser Tage in den von der Erdbeben-Katastrophe betroffenen Regionen der Türkei und Syriens abspielen.

Doch für den türkischen Handball ist es eine ganz zentrale. Denn, wie sich jetzt herausstellte, ist auch der Kapitän der türkischen Handball-Nationalmannschaft, Cemal Kütahya, dem Erdbeben zum Opfer gefallen. Wie der Internationale Handball-Verband IHF am Dienstag mitteilte, wurde Kütahyas lebloser Körper, wie auch der seines ebenfalls verstorbenen, fünfjährigen Sohnes, aus den Trümmern seines Wohnhauses in der Stadt Antakya, Provinz Hatay, geborgen.

Türkischer Handball-Profi Cemal Kütahya tot

Kütahya spielte im rechten Rückraum für den Klub Büyüksehir Belediyespor in der Provinz Hatay, die in etwa 200 Kilometer vom Epizentrum des Erdbebens entfernt liegt und besonders schwer getroffen wurde.

Der Türkische Handballverband teilte zum Tod Kütahyas, der nicht nur als einer der besten Hallen-, sondern auch Beach-Handballer seines Landes galt, und dessen Sohnes in einer Presseerklärung mit: "Mit tiefer Trauer haben wir vom Tod von Cemal Kütahya, dem Kapitän unserer Handball-Nationalmannschaft der Männer, und seines Sohnes Cinar Kütahya erfahren, die unter den Trümmern ihres Hauses in der Stadt Antakya begraben wurden."

Anfang März hätte der 32-jährige Kütahya sein Nationalteam als Kapitän gegen Luxemburg aufs Feld führen sollen. Die Türken kämpfen nach zwei Niederlagen in der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland noch immer um die Teilnahme am Turnier.

Über 30.000 Menschen sterben bei Erbeben in Türkei

Dass dieses sportliche Faktum derzeit aber wohl weit zurücksteht, zeigt nicht erst der Tod Kütahyas. Dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet sind bereits weit über 30.000 Menschen zum Opfer gefallen. Gut eine Woche nach der Katastrophe werden allerdings noch immer viele tausend Menschen vermisst.

Ob und wo das Rückspiel der türkischen Handballer gegen Luxemburg, angesetzt für den 11. März, stattfinden wird, ist unklar. Die für das Spiel vorgesehene Halle liegt in der Stadt Konya, die ebenfalls durch das Erdbeben beschädigt wurde.

 

 


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.