Golf

PGA-Tour will mehr Preisgelder zahlen im Kampf gegen konkurrierende LIV-Tour

Die PGA-Tour reagiert auf die konkurrierende LIV-Tour und gibt wichtige Änderungen bekannt. Somit soll das Preisgeld bei mehreren Events erhöht werden. Die  Abschlusssaison wird gestrichen und die Felder für die FedEx Playoffs reduziert.

Phil Mickelson
Credit: Imago
  • PGA-Tour erhöht Preisgelder im Kampf gegen LIV-Tour
  • Rory McIlroy begrüßt neue PGA-Änderungen
  • Players Championship steigt auf 25 Millionen US-Dollar

PGA-Tour-Chef, Jay Monahan, kündigte eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen des Zeitplans an. Unter anderem sollen die Preisgelder erheblich erhöht werden wegen der neuen Konkurrenz durch die LIV Golf Invitational Series.

Bei der Travelers Championship hob Monahan hervor, was er den Spielern zuvor mitgeteilt hatte: Das Feld der FedEx-Cup-Playoffs wird im nächsten Jahr auf 70 Spieler schrumpfen, die Top-125-Spieler können ihren Ausnahmestatus durch eine Reihe von sechs Herbstveranstaltungen nach der Tour Championship erlangen, und das Debüt einer globalen Serie von drei Veranstaltungen, die für die 50 besten Spieler in der FedEx-Cup-Wertung stattfinden.

"Wir hatten vor, in Zukunft Geld für diese Veranstaltungen zu sammeln", sagte Monahan. "Der Schritt, den wir Anfang 2023 unternehmen, ist dafür da, dass unsere Top-Events maximiert werden. Dies ist eine Beschleunigung davon. Wir reagieren auf das aktuelle Umfeld, in dem wir uns befinden."

Fast zeitgleich gab die LIV-Golfserie bekannt, dass Brooks Koepka offiziell der Serie beigetreten war und nächste Woche am zweiten Event der LIV in der Nähe von Portland teilnehmen wird, während 45 der 48 Spieler im Feld bekanntgegeben wurden.

PGA-Tour-Chef Jay Monahan: "LIV-Tour ist eine irrationale Bedrohung"

Koepka hat zusammen mit Phil Mickelson, Dustin Johnson, Bryson DeChambeau, Sergio Garcia und Patrick Reed lukrative garantierte Deals angenommen, um in diesem Jahr eine Serie mit acht Events zu spielen, die 2023 voraussichtlich auf zehn ansteigen wird, mit der Möglichkeit eines vollen Liga-Starts im nächsten Jahr.

Monahan bekräftigte seine Haltung von vor zwei Wochen, wonach jeder Spieler, der sich für LIV-Events anmeldet, auf unbestimmte Zeit von der PGA-Tour suspendiert wird.

"Wir begrüßen einen guten, gesunden Wettbewerb. Die LIV Saudi Golf League ist das nicht", sagte er. "Es ist eine irrationale Bedrohung; eine, die sich nicht um die Rendite oder das wahre Wachstum des Spiels kümmert."

Jay Monahan und Rory McIlroy
Jay Monahan und Rory McIlroy
Credit: Imago
x/x

Ab dem nächsten Jahr werden acht PGA-Tour-Events erhebliche Preiserhöhungen erhalten: das Sentry Tournament of Champions wird auf 15 Millionen US-Dollar erhöht, während das Genesis Invitational, das Arnold Palmer Invitational, das WGC-Dell Technologies Match Play, das Memorial Tournament und die Playoff-Events FedEx St. Jude Invitational und BMW Championship sich auf 20 Millionen US-Dollar belaufen. Die Players Championship steigt auf 25 Millionen US-Dollar.

Es wird erwartet, dass Genesis, Arnold Palmer und Memorial auch die Teilnehmerzahlen reduzieren und No-Cut-Events sein werden, was garantierte Auszahlungen für alle Qualifizierten sicherstellt. Der Sentry ist bereits ein No-Cut-Event, ebenso wie das Match Play. Während die FedEx St. Jude und BMW auch keine Cut-Turniere sein werden.

PGA-Tour: Gelegenheit für Top-Spieler, garantiertes Einkommen zu erzielen

Zusätzlich zu den Preisgelderhöhungen wird die Tour eine bedeutende Änderung erfahren, wenn sich nur die Top 70 für die FedEx-Cup-Playoffs qualifizieren. Für den Großteil des FedEx-Systems aus dem Jahr 2007 haben sich die besten 125 – diejenigen, die den Ausnahmestatus behalten – qualifiziert.

In Zukunft werden 70 Spieler das erste Feld bilden, gefolgt von 50 bei der BMW Championship und 30 für die Tour-Meisterschaft – wo ein Großteil des 75-Millionen-Dollar-Bonuspools ausgezahlt wird. In diesem Jahr erhält der Gewinner 18 Millionen US-Dollar.

Den Spielern außerhalb der Top 70 wird kein Ausnahmestatus für die folgende Saison zugesichert, sie können jedoch versuchen, sich diesen zu sichern – oder sich für einige der Invitational-Events zu qualifizieren – indem sie an einer Serie von sechs Events teilnehmen, die die FedEx-Punkte weiterführen. Die besten 125 Spieler werden im Herbst ermittelt.

Monahan hatte nur wenige Einzelheiten zur Global Series, nur dass sie die Top 50 im FedEx-Cup aufweisen werden. Dies ist eine weitere Gelegenheit für die Top-Spieler, ein garantiertes Einkommen zu erzielen.

"Wir sind von einer Rundumsaison zu einer Saison übergegangen, die hauptsächlich von Januar bis August dauert", sagte Monahan. "Durch die Erstellung von zwei separaten Turnieren für Spieler, die in den Top 70 und außerhalb der Top 70 landen, gibt es für mich eine gewisse Erleichterung (für diejenigen, die sich vielleicht eine Auszeit nehmen möchten).

Rory McIlroy begrüßt Änderungen der PGA-Tour

"Ich glaube grundsätzlich, dass diese Turniere im Herbst angesichts der Wichtigkeit und Bedeutung, die eine Gelegenheit, auf der PGA Tour zu sein, bedeutet, sich für Einladungen zu qualifizieren und Ihre Karte zu behalten. Ich denke, es wird sehr aufregend für die Fans, dass im Herbst eine neue Energie erzeugt wird."

Durch den Verzicht auf die Abschlusssaison haben viele der Top-Spieler die Möglichkeit, sich im Herbst eine Auszeit zu nehmen, wenn sie dies wünschen. Das war für viele ein Problem, da sich die Saisons fast überschneiden und eine Situation geschaffen wurde, in der Sie in der Punktewertung zurückfallen würden, wenn Sie sich viel Zeit nehmen würden.

Jetzt ist die FedEx Cup-Saison viel komprimierter und die Herbstveranstaltungen werden zu Gelegenheiten, sich einen Platz zu verbessern oder zu spielen, wenn Sie möchten.

"Sie versuchen, der unteren Hälfte der Mitglieder Spielmöglichkeiten zu bieten und Preisgelder zu schaffen. Aber auch den Wünschen der oberen Hälfte der Mitglieder gerecht zu werden, indem Sie sagen, dass sie eine Nebensaison wünschen, eine Zeit außerhalb des FedExCup-Zeitplans . Es ist also ein Gleichgewicht “, sagte Rory McIlroy, der auch Mitglied des Policy Board der PGA-Tour ist.

Mehr Sport-News: 

Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Somit kehrt der WM-Finaltorschütze von 2014 nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück. Der 30-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Das teilt der Europa-League-Sieger mit.

Die Golden State Warriors sind NBA-Champions 2022. Ein strahlender Sieger, der seinen Triumph vor tausenden Zuschauern in den Straßen von San Francisco feierte. Der Weg zum vierten Titel in den letzten acht Jahren war aber äußerst beschwerlich.

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.