Schwimmen

Wellbrock kämpft gegen Plastikmüll: Schwimm-Star macht sich für Umwelt stark

Seit Montag ist Olympiasieger Florian Wellbrock auch Weltmeister über die 5000 Meter. Was er sich für diese WM in Budapest noch vorgenommen hat, und was ihm seine Tattoos und der Umweltschutz bedeuten, verrät er Sports Illustrated.

Florian Wellbrock mit Goldmedaille bei Schwimm-WM in Budapest 2022
Credit: Getty Images
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit der Titelstory zur Zukunft des Fußballs ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 03/22
Die Zukunft des Fußballs

Inhalt

  • Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock über Deutsch-Rap und Umweltschutz
  • Florian Wellbrock über WM-Ziele: "Möchte Titel erteidigen"
  • Schwimm-Star Wellbrock: "Umweltschutz betrifft uns alle"

Sports Illustrated: Muss man als Langstreckenschwimmer auf körperliche Qualen stehen?

Florian Wellbrock: Das hört sich jetzt ein bisschen sehr sadistisch an. Aber im Leistungssport und bei diesen extremen Langstrecken geht es irgendwo schon in die Richtung. Wenn man zu schmerzempfindlich ist, ist das nicht das Richtige für einen.

Sports Illustrated: 2022 finden EM und WM statt. Was nehmen Sie sich vor? {Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins erschien bereits am 23. Mai und damit vor der Schwimm-WM, die aktuell in Budapest ausgetragen wird, Anm. d. Red.}

Wellbrock: Dass es endlich mal auf allen meinen drei Strecken – also den 800 und 1500 Metern im Becken und zehn Kilometern Freiwasser – klappt, dass ich da wirklich gute Rennen hinlege. Und: Wenn man als amtierender Weltmeister über 1500 Meter Freistil und zehn Kilometer Freiwasser anreist, möchte man die Titel schon verteidigen, klar.

Sports Illustrated: Sie durchlebten 2017/18 eine emotionale Tiefphase, in deren Nachgang Sie sich eine Zeile aus dem Sido-Song „Fühl dich frei“ tätowieren ließen: „Genieß dein Leben ständig, du bist länger tot als lebendig.“ Als Deutschrap-Fan: Haben Sie denn schon einmal drüber nachgedacht, selbst etwas zu rappen?

Wellbrock: Ich habe den Song viel gehört während dieser schwierigen Phase, und es ist mittlerweile ein Stück weit Lebensmotto geworden. Deswegen hatte ich mich für dieses Tattoo entschieden. Übers Rappen habe ich tatsächlich mit Kumpels mal spaßeshalber philosophiert. Ich bin allerdings sehr unmusikalisch und froh darüber, dass ich einen Takt klatschen kann.

Florian Wellbrock zeigt seine Tattoos
Die Tätowierungen des Florian Wellbrock: auf dem linken Brustbein ein Sido-Zitat, auf der rechten Brust ein Flügel
Credit: JoKleindl
x/x

Sports Illustrated: Sie haben vor, einen Verein zur Säuberung von Gewässern zu gründen. Wie kam es zu diesem Entschluss?

Wellbrock: Ich bin der Meinung, dass Gewässer- und Umweltschutz uns alle betrifft. Das ist dermaßen essenziell, da kommt keiner drum herum. Und gerade bei Wettkämpfen oder auch im täglichen Leben, wenn ich mit dem Hund in der Natur und an Gewässern unterwegs bin, findet man wirklich überall Müll – Plastiktüten, Angelschnüre und noch ganz viel anderen Dreck, der da einfach nicht hingehört – und das tut irgendwo weh, gerade wenn man dieses Element auch intensiv nutzt.

Mehr Sport-News:

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.