Fußball

Ronaldo stinksauer! Rangnick wechselt ManUnited-Star in der 71. Minute aus

Aufregung beim Spiel zwischen Manchester United und Aufsteiger FC Brentford. ManUnited-Trainer Ralf Rangnick nimmt Superstar Cristiano Ronaldo in der 71. Minute vom Platz, was der 36-jährige Portugiese als absolute Majestätsbeleidigung empfindet.

Ralf Rangnick nimmt Cristiano Ronaldo raus.
Credit: Getty Images

"Warum ich?", fragte Ronaldo, der nach seiner Auswechslung wütend zur Auswechselbank stapfte. An der Seitenlinie konnte er sich gerade noch zu einem Handschlag mit seinem Trainer durchringen. Danach warf er seine Jacke wütend auf den Boden. 

Ronaldo war sichtlich angefressen und konnte die Entscheidung von Rangnick nicht nachvollziehen. Zum Zeitpunkt seiner Auswechslung führte ManUnited mit 2:0 beim Aufsteiger aus Brentford. Am Ende gewann der Tabellen-Siebte der Premier League auswärts mit 3:1.

Ralf Rangnick: "Ich denke, es war die richtige Entscheidung"

Nach der Auswechslung flüsterte Rangnick seinem Spieler etwas ins Ohr und Ronaldo beruhigte sich. "Er fragte mich: 'Warum ich? Warum musstest du mich runternehmen?'", erklärte Rangnick nach dem Spiel, der seit Ende November 2021 ManUnited-Trainer ist.

"Wir hatten exakt dieselbe Situation fünf Tage zuvor: 2:0-Führung, noch 15 Minuten zu spielen. Wir wollen nicht die gleichen Fehler nochmal machen. Also entschied ich, auf eine Fünfer-Abwehrkette umzustellen, Maguire und Rashford zu bringen. Ich denke, es war die richtige Entscheidung."

Manchester United hatte am Spieltag zuvor eine 2:0-Führung bei Aston Villa verspielt und beim 2:2 nur einen Punkt geholt. 

Ronaldo-Auswechslung im Interesse des Teams 

Rangnick ist in Manchester nicht unumstritten und soll das Team interimsmäßig bis zum Sommer trainieren. "Ich sagte ihm, 'Ich verstehe, dass du immer noch ehrgeizig bist und ein Tor erzielen möchtest. Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn du selbst Trainer bist, wirst du hoffentlich dieselben Entscheidungen treffen und in der gleichen Rolle sein wie ich'", stellte Rangnick klar. 

Die Auswechslung von Ronaldo sei "im Interesse des Teams" geschehen. "Ich habe nicht erwartet, dass er mich dafür umarmt. Er ist ein Torjäger und wäre gern auf dem Platz geblieben und hätte vielleicht getroffen. Aber es war wichtiger, kompakt zu bleiben und als wir trafen, habe ich genau das zu ihm gesagt."

Mehr Sport-News:

Die meisten Tore, das meiste Geld, die meisten Follower auf Instagram: Cristiano Ronaldo ist der mächtigste Influencer der Welt. Seine Rückkehr zu Manchester United wird die Premier League noch wertvoller machen – vor allem bei den Fans der Zukunft.

Vom 9. Januar bis 6. Februar findet in Kamerun der Afrika-Cup 2022 statt. Aus der Bundesliga werden 14 Spieler dabei sein und die Farben ihrer Länder vertreten. Sports Illustrated stellt alle Bundesliga-Profis vor und nennt die Teams, die sich Hoffnung auf den Titel machen können.

Das tut schon beim Hinsehen weh. NBA-Reporterin Kristina Pink vom TV-Sender FOX rutscht nach einem Interview mit Clippers-Spieler Amir Coffey auf dem Parkett aus und knallt mit dem ganzen Körper aufs Parkett. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.