FUSSBALL-WM 2022

Flasche leer? Fußball-Fans droht Bierverbot bei WM in Katar

Kein Bier zur WM in Katar. So zumindest steht es zu befürchten. Denn die Emir-Familie, die das Land regiert, scheint auch für die Zeit der WM im November und Dezember auf das dort geltende Alkoholverbot zu bestehen. Aktuell werden verschiedene Optionen verhandelt.

England-Fans mit Bier bei Euro 2020
Credit: Getty Images
  • Fußball-Fans droht Bierverbot bei WM in Katar
  • FIFA verhandelt verschiedene Ausnahmeregelungen
  • Wohl keine Fan-Feste bei WM in Katar

Die Fußball-WM im November und Dezember in Katar droht eine trockene Veranstaltung zu werden.

Fans und FIFA (sowie deren Großsponsor Anheuser-Busch – z.B. Träger der Marke "Budweiser") befürchten: Kein Bier zur WM in Katar.

Fußball-WM 2022 in Katar wohl ohne Bier im Stadion

Denn im streng muslimischen Land gilt ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. Der Ausschank beschränkt sich normalerweise auf Restaurants und Hotel-Bars. Dort kostet ein Bier oft um die 15 Euro. In Fußballstadien hingegen wurde in Katar noch nie Alkohol ausgeschenkt. 

Die FIFA pocht derzeit auf eine Lockerung des Alkoholverbotes für die Zeit des Turniers. Es sollen mehrere Optionen verhandelt werden: so zum Beispiel der Ausschank von Bier nur in den VIP-Logen oder in abgegrenzten Zonen innerhalb des Stadions. Weitere Möglichkeiten sind der Ausschank von Bier mit vermindertem Alkoholgehalt oder nur bei Spielen mit später Anstoßzeit.

Fan-Feste, wie man sie bei großen Fußball-Turnieren bislang gewohnt war, wird es in Katar wohl eher nicht geben.

Dem Vernehmen nach soll die Emir-Familie, die das Emirat am Persischen Golf regiert, bislang auch auf das Alkoholverbot bestehen.

Mehr Sport-News

Jetzt ist es offiziell. Einen Monat nachdem die Fußballwelt vom Wechsel Erling Haalands zu Manchester City erfuhr, stimmt jetzt auch formaljuristisch alles. Der 21 Jahre alte Wunderstürmer aus Norwegen unterschreibt bis 2027 beim Englischen Meister.

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 2016 und jetzigen Nachhaltigkeitsunternehmer,  wird offenbar der Zugang zum Fahrerlager der Formel 1 untersagt. Der gebürtige Monegasse ist wohl nicht gegen Covid-19 geimpft.

Die Nations League startet mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Am vierten Spieltag trifft das Team von Bundestrainer Hansi Flick auf Italien. Hier gibt's alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen.