FUSSBALL-WM 2022

Gianni Infantino sorgt für Skandal! FIFA-Präsident macht sich über Faeser-Aktion lustig

Die deutsche Nationalmannschaft und Innenministerin Nancy Faeser setzen bei der WM 2022 in Katar ein Zeichen des Protests gegen die FIFA. Aber Gianni Infantino sorgt für einen Skandal, in der sich über die deutsche Innenministerin lustig macht.

Gianni Infantino und Nancy Faeser
Credit: ZDF

Nach dem WM-Spiel zwischen Deutschland und Japan machte ein Bild in den Sozialen Netzwerken die Runde. Darauf zu sehen sind FIFA-Präsident Gianni Infantino und Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Das Foto zeigt den Schweizer mit einem breiten Grinsen im Gesicht, wie er mit dem Finger auf die "One Love"-Binde am linken Oberarm von Faeser zeigt. 

Gianni Infantino: "Ist das die Binde?"

Ein Hohn! Denn die FIFA hatte die "One Love"-Binde kurzerhand vor Beginn der Fußball-WM 2022 in Katar verboten. Vor dem ersten Deutschland-Spiel machte sich Infantino über die Aktion aber offenbar lustig und tat so, also ob er nicht wüsste, was es für eine Binde ist. Infantino fragte Faeser auf der Tribüne: "Ist das die Binde?", teilte die Innenministerin mit.

"Dann habe ich ihm gesagt: Ja. Ist nicht so schlimm, wie Sie denken, oder?", so Faeser. Wenige Minuten später war Infantino verschwunden. Sein Platz neben Faeser blieb leer. Der FIFA-Präsident schaute sich das Spiel zwischen Deutschland und Japan nicht mehr an.

Gianni Infantino und Nancy Faeser
Gianni Infantino und Nancy Faeser
Credit: ZDF
x/x
Gianni Infantino und Nancy Faeser
Gianni Infantino und Nancy Faeser
Credit: ZDF
x/x
Gianni Infantino und Nancy Faeser
Gianni Infantino und Nancy Faeser
Credit: FIFA
x/x

DFB-Team und Innenministerin Faeser setzen klares Zeichen gegen FIFA

Protest ja oder nein? Das war vor dem ersten WM-Vorrundenspiel in Katar zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Japan die große Frage, nachdem die FIFA das Tragen der "One Love"-Binde zwei Tage vor Tunrierbeginn untersagt hatte. 

Manuel Neuer hatte die "One Love"-Binde zwar nicht um den Arm, aber Deutschland protestierte zumindest gegen das FIFA-Verbot der "One Love"-Binde. Beim Mannschaftsfoto kurz vor dem Spiel hielten sich alle DFB-Spieler provokativ den Mund zu. 

Deutschland hält sich Mund auf Mannschaftsfoto zu

"Wir wollten mit unserer Kapitänsbinde ein Zeichen setzen für Werte, die wir in der Nationalmannschaft leben: Vielfalt und gegenseitiger Respekt. Gemeinsam mit anderen Nationen laut sein. Es geht dabei nicht um eine politische Botschaft: Menschenrechte sind nicht verhandelbar", erklärte der DFB in einer offiziellen Mitteilung.

Deutschland setzt ein Zeichen bei der WM 2022 in Katar
Deutschland setzt ein Zeichen bei der WM 2022 in Katar
Credit: EPA
x/x

"Das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber leider immer noch nicht. Deshalb ist uns diese Botschaft so wichtig. Uns die Binde zu verbieten, ist wie den Mund zu verbieten", so der Deutsche Fußball-Bund (DFB) weiter.

Innenministerin Nancy Faeser trägt "One Love"-Binde auf der Tribüne

Nancy Faeser setzte noch einen drauf. Die Bundesinnenministerin trug bei ihrem Besuch des Spiels im Stadion die "One Love"-Binde neben DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Menschlichkeit. 

 

Die SPD-Politikerin hatte die "One Love"-Binde zunächst unter ihrem pinken Blazer. Vor dem Anpfiff waren Faeser und Neuendorf auch mit FIFA-Präsident Gianni Infantino zusammengetroffen. Der DFB hatte die FIFA für das "One Love"-Verbot scharf kritisiert.

Kurz vor dem WM-Start drohte die FIFA den teilnehmenden WM-Nationen mit sportliche Sanktionen, falls Spieler die "One Love"-Kapitänsbinde beim Turnier in Katar am Arm tragen. 

Innenministerin Nancy Faeser bei der WM in Katar mit "One Love"-Binde
Innenministerin Nancy Faeser bei der WM in Katar mit "One Love"-Binde
Credit: EPA
x/x

 

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Zu Beginn der Fußball-WM in Katar erhitzt die Diskussion um die "One Love"-Binde die Gemüter. Was hat es mit der "One Love"-Binde auf sich? Warum wird die "One Love"-Binde bei der WM verboten? Sports Illustrated beantwortet alle Fragen.