FUSSBALL-WM 2022

Bastian Schweinsteiger deckt DFB-Schwachstellen auf: "Nackte Wahrheit gesehen!"

Bastian Schweinsteiger geht bei der Fußball-WM 2022 in Katar mit Deutschland hart ins Gericht. Nach der Auftaktpleite gegen Japan nennt der ARD-Experte alle Gründe für den schwachen Auftritt. Schweinsteiger kritisiert Hansi Flick und sein Team.

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger
Credit: ARD

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger deckt die Schwächen des DFB-Teams bei der Fußball-WM schonungslos auf. Nach der 1:2 (1:0)-Auftaktpleite von Deutschland gegen Japan geht der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister von 2014 mit der Mannschaft hart ins Gericht. 

"Deutschland hatte Chancen, hat das 2:0 aber nicht gemacht. Hinzu kommt die taktische Umstellung von Japan in der zweiten Halbzeit auf ein 3-5-2-System. Da haben wir keinen Zugriff gehabt. Dadurch sind die Japaner zurück ins Spiel und viel mehr in unsere Hälfte gekommen", so Schweinsteiger.

Nach Meinung von Schweinsteiger hätte Bundestrainer Hansi Flick nach der taktischen Umstellung der Japaner reagieren und seine Mannschaft umstellen müssen. Aber Deutschland spielte weiter und verlor immer mehr die Kontrolle über das Spiel.

Bastian Schweinsteiger: "Das ist wirklich enttäuschend"

Zwar startete das DFB-Team in der WM-Vorrundengruppe E besser und ging durch Ilkay Gündogan (33./FE) in Führung, aber die Japaner hielten dagegen. "Japan hat verdient zwei Tore gemacht. Sie haben aufopferungsvoll gekämpft und wir haben uns den Schneid abkaufen lassen", erklärt Schweinsteiger. 

"Die zweite Halbzeit war nicht gut in meinen Augen. Das ist wirklich enttäuschend, wenn wir so ein Spiel verlieren. Aber das zeigt auch, wo wir gerade stehen und welche Fehler wir heute wieder gesehen haben. Das ist kein Zufall, die hatten wir auch in den anderen Spielen."

Heftige Kritik an DFB-Team: "Das ist nicht abgezockt"

Zuletzt hatte lediglich mit 1:0 beim Testspiel gegen den Oman gewonnen. Zuvor gab es mäßige Vorstellungen in der Nations League. Vor allem die Fehler in der Abwehr ziehen sich wie ein roter Faden durch dieses Jahr. Besserung ist nach der Japan-Pleite nicht in Sicht.

Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger
Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger
Credit: ARD
x/x

"Im Defensivverbund waren große Fehler, gerade mit den einfachen Ballverlusten in der ersten Halbzeit. Selbst Gündogan hat einen Ball verloren oder Schlotterbeck. In der zweiten Halbzeit kamen Stellungsfehler hinzu. Das ist nicht abgezockt, das ist nicht erfahren genug und das ist auch nicht clever genug. Da müssen wir auf jeden Fall besser werden, wenn wir eine Chance haben wollen gegen Spanien", fordert Schweinsteiger. 

Japan hat Deutschland "den Zahn gezogen"

"Wir haben es auch nicht geschafft, in der zweiten Halbzeit mehr nach vorne zu spielen. Da gab es teilweise Situationen, da haben Neuer, Süle oder Schlotterbeck den Ball im eigenen Sechszehner und wissen gar nicht, wo sie hinspielen sollen. Weil auch keiner den Ball wollte im Offensivbereich. Das hat uns den Zahn gezogen."

 

Nach dem 1:2 (1:0) gegen Japan saß der Schock bei den DFB-Kickern tief. Vor allem Ilkay Gündogan kritisierte das eigene Team nach dem enttäuschenden WM-Auftakt. Aber auch Gündogan hatte immer wieder schlechte Momente im Spiel, so wie alle anderen DFB-Kicker auch.

Schweinsteiger: "Haben heute wieder die nackte Wahrheit gesehen"

"Ilkay Gündogan wollte es nicht sagen, aber er meint, dass wir nicht die Qualität haben den Ball von hinten herauszubringen. OK, wir haben jetzt keinen Zlatan Ibrahimovic, wo du den Ball hoch nach vorne spielen kannst und er macht ihn rein. Aber da muss man andere Lösungen finden", so Schweinsteiger. 

"Jeder Spieler hat schon mal in der Champions League gespielt und Erfahrungen gesammelt. Das muss von den Spielern auch selber was kommen. Deshalb haben wir verdient verloren, weil wir es nicht geschafft haben, die Fehler abzustellen und unsere Torchancen zu nutzen. Wir haben heute wieder die nackte Wahrheit gesehen.“
 

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Zu Beginn der Fußball-WM in Katar erhitzt die Diskussion um die "One Love"-Binde die Gemüter. Was hat es mit der "One Love"-Binde auf sich? Warum wird die "One Love"-Binde bei der WM verboten? Sports Illustrated beantwortet alle Fragen.