FUSSBALL-WM 2022

Ehemaliger Sports-Illustrated-Journalist Grant Wahl stirbt bei Fußball-WM in Katar

Der ehemalige Sports-Illustrated-Journalist Grant Wahl ist bei der Fußball-WM in Katar im Alter von 48 Jahren gestorben. Wahl trug dazu bei, die Berichterstattung über den Fußball in den USA zu erweitern. Er hinterlässt seine Frau Dr. Céline Gounder.

Ex-Sports-Illustrated-Journalist Grant Wahl
Credit: Sports Illustrated

Grant Wahl, ein ehemaliger leitender Autor von Sports Illustrated, starb am Freitag in Katar, als er über die Weltmeisterschaft 2022 berichtete. Er wurde 48 Jahre alt.

Wahl hinterlässt seine Frau Dr. Céline Gounder und zwei Hunde, Zizou (benannt nach der französischen Fußballlegende Zinedine Zidane) und Coco, die die Leser im Laufe der Jahre durch Wahls Berichterstattung über den Sport kennengelernt haben.

In einer gemeinsamen Erklärung sagten die Sports-Illustrated-Chefredakteure, Ryan Hunt und Stephen Cannella: "Wir sind schockiert und am Boden zerstört über die Nachricht von Grants Tod. Wir waren stolz darauf, ihn zwei Jahrzehnte lang einen Kollegen und Freund nennen zu dürfen – kein Journalist in der Geschichte von SI war so leidenschaftlich für den Sport, den er liebte, und für die Geschichten, die er erzählen wollte. Unsere Gedanken sind bei Céline und ihrer Familie sowie bei allen, die seine Arbeit geliebt haben. Er wird immer Teil der Sports-Illustrated-Familie sein."

Grant Wahl war einer der bekanntesten Fußball-Journalisten

Wahl verbrachte 24 Jahre bei Sports Illustrated und startete im November 1996. Zwei Jahre später, als angehender Reporter, meldete er sich freiwillig, um über einen wachsenden Sport zu berichten, der nur wenige in den Büros von Sports Illustrated interessierte: Fußball. Er berichtete im Sommer 1998 über die WM in Frankreich und arbeitete sich schnell zu einem erfahrenen Autor nach oben. Schließlich wurde er zu einem der angesehensten Fußballkennern der Welt.

Wahl spezialisierte sich auf internationale Berichterstattung und erweiterte ständig seine Liebe, sein Wissen und seinen Respekt für den Fußball. Vor seiner Journalistenkarriere verbrachte er einen Sommer in Argentinien, um im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der Princeton University die politische Kultur von Fußball-Klubs zu studieren.

Wahl arbeitete auch mit Fox Sports als On-Air-Experte zusammen und schrieb drei Bücher über Fußball: "The Beckham Experiment", "Masters of Modern Soccer" und "Football 2.0".

Nachdem er Sports Illustrated im Jahr 2020 verlassen hatte, startete er seinen eigenen Kanal "Fútbol with Grant Wahl", um seine Fußballberichterstattung zu teilen, und arbeitete bei Meadowlark Media. Er war auch Produzent der Good Rivals-Dokumentationen auf Prime Video.

Grant Wahl wollte FIFA-Präsident werden

Als Weltreisender mit einer Leidenschaft für die Verbreitung des Fußballs in den Vereinigten Staaten hat er sich 2011 sogar dafür eingesetzt, FIFA-Präsident zu werden.

Seine Frau Dr. Gounder veröffentlichte nach seinem Tod eine Erklärung auf Twitter. "Ich bin so dankbar für die Unterstützung der Fußballfamilie meines Mannes Grant Wahl und so vieler Freunde, die sich heute Abend gemeldet haben. Ich bin total geschockt."

US Soccer erklärte: "Die gesamte US-Fußballfamilie ist untröstlich, als sie erfahren hat, dass wir Grant Wahl gestorben ist. Fußballfans und Journalisten wussten, dass wir uns immer darauf verlassen konnten, dass Grant aufschlussreiche und unterhaltsame Geschichten über unser Spiel und seine wichtigsten Protagonisten lieferte: Mannschaften, Spieler und Trainer und die vielen Persönlichkeiten, die Fußball anders machen als jede andere Sportart."

"Grant hat Fußball zu seinem Lebenswerk gemacht, und wir sind am Boden zerstört, dass es ihn und sein brillantes Schreiben nicht länger in den Medien der USA geben wird. Wir danken Grant für sein enormes Engagement und seinen Einfluss auf unser Spiel in den Vereinigten Staaten. Seine Texte und Geschichten, die er erzählt hat, werden wir immer lieben", so US Soccer. 

US-Fußballverband trauert um Grant Wahl

"Die Nachricht von Grant Wahls Tod hat uns das Herz gebrochen", schrieb die NWSL in einer Erklärung. "Sein Engagement, die Geschichten unseres schönen Spiels zu teilen, war unübertroffen. Aber was noch wichtiger ist, seine Integrität, Rücksichtnahme und Freundlichkeit waren von zentraler Bedeutung bei seiner Lebensweise. Unser aufrichtiges Beileid gilt Grants Familie und denen, die ihm nahe stehen, in dieser unbeschreiblich traurigen Zeit."

MLS-Kommissar Don Garber veröffentlichte nach den Nachrichten vom Freitag ebenfalls eine Erklärung. "Wir sind schockiert, traurig und untröstlich über den tragischen Tod von Grant Wahl. Er war ein freundlicher und fürsorglicher Mensch, dessen Leidenschaft für Fußball und Engagement für den Journalismus unermesslich waren. Grant war mehr als zwei Jahrzehnte lang ein wichtiges Mitglied der Fußballgemeinschaft und wir werden ihn sehr vermissen. Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Frau Céline, seiner Familie und seinen Angehörigen."


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar ist im deutschen Fernsehen ein Desaster. Das zeigen die Zuschauerzahlen beim Turnier. Boykott und Desinteresse bescheren ARD und ZDF drastische Einbrüche bei den TV-Quoten - während die FIFA paradoxe Rekorde verzeichnet.