FUSSBALL-WM 2022

Nächstes WM-Debakel droht: Deutschland verliert zum Auftakt gegen Japan

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der WM gegen Japan verloren. Deutschland macht das Spiel und geht zu Beginn in Führung. In der zweiten Halbzeit hat das DFB-Team viele Top-Chancen - doch Japan dreht das Spiel. Nun droht ein Deja-vu.

Die deutsche Nationalmannschaft gegen Japan
Credit: Imago

Das Wichtigste in Kürze:

Deutschland hat das Auftaktspiel bei der WM gegen Japan mit 1:2 verloren. Nach einem frühen vermeintlichen Gegentor - Maedas Treffer zählte wegen Abseits nicht - schüttelte sich Deutschland und fand ins Spiel. Mit mehreren Fernschüssen meldete sich die DFB-Elf an, ehe Gündogan im ersten Durchgang per Strafstoß die Führung besorgte. In der Folge, wie auch zu Beginn des zweiten Durchgangs, blieb die deutsche Nationalmannschaft überlegen und erspielte sich gleich mehrere Top-Chancen - zeigte jedoch nicht die letzte Effizienz und Entschlossenheit. Das sollte sich rächen. 

Viel zu fahrlässig ließ sich die deutsche Hintermannschaft mehrmals düpieren und so drehte Japan innerhalb von acht Minuten durch die Joker Doan und Asano das Spiel. Deutschland mühte sich bis zuletzt vergeblich. Die deutsche Nationalmannschaft verliert damit zum zweiten Mal nach der WM 2018 das Auftaktspiel. Es droht erneut das Ausscheiden nach der Vorrunde. Der Druck vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Spanien ist immens. Die spanische Auswahl trifft in der anderen Partie der Gruppe E um 17 Uhr auf Costa Rica. Am Samstag (20 Uhr) steigt dann das Spiel gegen Deutschland.

Die Stimmen zum Spiel:

Hansi Flick (Bundestrainer, Deutschland): Es ist brutal enttäuschend. Man muss einfach sagen, dass Japan uns in Sachen Effizienz klar geschlagen hat. Die individuellen Fehler, die wir gemacht haben, dürfen einfach nicht passieren. Wir haben einiges gutzumachen. Trotzdem haben wir die Qualität, um Spanien zu schlagen.

Manuel Neuer (Kapitän Deutschland): Wir hatten nicht die Ruhe beim Rausspielen von hinten. Es ging auch nicht ums Anlaufen, sondern um unseren eigenen Ballbesitz. Wenn wir ein besseres Spiel nach vorne gehabt hätten, mehr Selbstbewusstsein ... Ich denke, im ersten Durchgang haben wir das eigentlich geschafft. Wenn man sich aber nicht zeigt, Pässe ohne Aussage spielt, dann kommt die Retourkutsche. Und das haben wir uns selbst eingebrockt. 

Ilkay Gündogan (Deutschland): Gerade beim zweiten Tor, weiß ich nicht, ob es jemals ein einfacheres Tor gab bei der WM (Asanos Treffer zum 1:2; Anm. d. Red.). Das darf uns natürlich nicht passieren. Ich hatte das Gefühl, dass nicht jeder den Ball unbedingt haben wollte.

Ilkay Gündogan (Deutschland) nach seinem Tor gegen Japan
Ilkay Gündogan (Deutschland) nach seinem Tor gegen Japan
Credit: Imago
x/x

Thomas Müller (Deutschland): Aktuell bin ich noch geschockt. Ich hatte schon das Gefühl, dass wir vor den Gegentoren am Drücker waren. Aus so einem Spiel geht man eigentlich oft als Sieger hervor, aber davon kann man sich nichts kaufen. Wir müssen das abschütteln, etwas anderes bleibt uns ja nicht übrig. Gegen Spanien müssen wir jetzt fast schon gewinnen. Diesen Druck wollten wir uns heute eigentlich nehmen, aber jetzt haben wir den Salat.

Joshua Kimmich: "In der zweiten Halbzeit hat Japan umgestellt und aktiver verteidigt. Wir sind nicht mehr ganz so einfach zu Torchancen gekommen. Wir müssen einfach das Spiel entscheiden. Wir müssen die Tore machen, damit wir das Spiel nicht offen halten. Dass wir ein zweites Gegentor kriegen, macht es nicht einfacher."

Leon Goretzka: "Jetzt ist die Marschroute klar, wir müssen gewinnen. Wir sind extrem frustriert. Ab morgen versuchen wir wieder, uns auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Wir müssen die Gier vor dem Tor haben und mit Überzeugung den Abschluss machen. Wir müssen es weiter versuchen, was bleibt einem anderes übrig."

Kai Havertz: "Alle 15 Spieler haben heute keine gute Leistung gebracht. Ich glaube, wir hatten viele gute Torchancen. Ich kann den Frust nach dem Spiel auf jeden Fall verstehen. Jetzt geht es darum, positiv zu bleiben und nach vorne zu schauen. Wir müssen versuchen, das Blatt umzudrehen. Wir haben jetzt Druck auf dem Kessel. Aber wir haben genug erfahrene Spieler, um dem Druck standhalten zu können."

Fußball-WM 2022 in Katar

WM-Vorrunde, Gruppe E

Deutschland - Japan 1:2 (1:0)

Tore: Gündogan (FE, 33.); Doan (75.), Asano (83.)

Aufstellungen:

Deutschland: Neuer (C) - Süle, Rüdiger, Schlotterbeck, Raum - Kimmich, Gündogan (67. Goretzka) - Gnabry (90. Moukoko), Müller (67. Hofmann), Musiala (79. Götze) - Havertz (79. Füllkrug)

Japan: Gonda - Sakai (75. Minamino), Yoshida (C), Itakura, Nagatomo (57. Mitoma) - Endo, Ao Tanaka (71. Doan) - Ito, Kamada, Kubo (46. Tomiyasu) - Maeda (57. Asano)

Schiedsrichter: Ivan Barton (Salvador) 

 

Das Spiel im Ticker:

90.+8. Minute: Abpfiff! Deutschland hat im zweiten Durchgang mehrere Hochkaräter, um die Führung auszubauen - lässt jedoch alle aus. In der Folge stellte Japan um und wechselte den Sieg ein. Innerhalb von acht Minuten stechen die Joker Doan und Asano und drehen das Spiel zugunsten Samurai Blue. Japan gewinnt, während Deutschland sich selbst schlägt. Ein ganz bitteres Ergebnis für die DFB-Elf zum Auftakt, das den Druck für das zweite Spiel immens steigen lässt.

90.+8. Minute: Kimmich hebt einen Freistoß gefährlich vors Tor, wo der mitgelaufene Neuer nur knapp vorbeirauscht. Am zweiten Pfosten schließt Süle ab. Geblockt. Ecke, die dann nichts einbringt.

90.+5. Minute: Nochmal die Chance! Füllkrug legt mit dem Kopf für Goretzka ab, der freistehend aus knapp 16 Metern direkt abzieht. Links vorbei.

90.+4. Minute: Deutschland schnürt nochmal Japan an deren Strafraum ein.

90.+1. Minute: Sieben Minuten Nachspielzeit bleiben der deutschen Mannschaft noch.

90. Minute: Moukoko kommt, Gnabry geht.

88. Minute: Wenige Minuten bleiben noch ... Es droht das Deja-vu von der WM 2018

83. Minute: TOOOR für Japan! Samurai Blue dreht das Spiel! Mit einem hohen Pass wird fast die gesamte deutsche Mannschaft ausgehebelt und Asano geschickt. Süle hebt dabei das Abseits auf. Der Japaner läuft halbrechts Richtung Tor und wird von Schlotterbeck verfolgt. Der geht aber zu nachlässig in den Strafraum, sodass Asano aus spitzem Winkel abzieht und den Ball oben ins kurze Eck versenkt.

79. Minute: Götze und Füllkrug ersetzen Musiala und Havertz.

76. Minute: TOOOR für Japan! Japan kann sich ohne Gegenwehr durchkombinieren, Deutschland verteidigt viel zu passiv. Eine Hereingabe von links fliegt in den Strafraum, wo sich Neuer streckt und den Ball in die Mitte klatschen lässt - vor die Füße von Doan, der sich nicht zweimal bitten lässt.

73. Minute: Grandios Parade von Neuer! Asano nimmt einen hohen Pass im Strafraum an und kann freistehend aus kurzer Distanz aufs Tor schießen. Rüdiger fälscht den Ball sogar noch ab - doch Neuer fährt blitzschnell den linken Arm aus und pariert herausragend. Der Abpraller landet bei Kamada, der eigentlich nur noch einschieben muss, aber verzieht.

71. Minute: Dreifach-Chance für Deutschland! Zunächst hebt Kimmich den Ball brillant in den Strafraum zu Gnabry, der direkt für Hofmann ablegt. Dessen Schuss kann Gonda zunächst parieren. Deutschland bleibt dran, sodass Gnabry diesmal vor dem Strafraum abschließt. Erneut lässt Gonda den Ball klatschen. Und erneut landet die Kugel wieder bei der DFB-Elf. Nach einer Flanke von links köpft Gnabry präzise in die rechte, untere Ecke - und findet in Gonda seinen Meister.

68. Minute: Wieder kommt Asano zum Abschluss, wieder blockt Rüdiger.

67. Minute: Flick wechselt doppelt: Für Gündogan und Müller kommen Hofmann und Goretzka.

66. Minute: Asano schließt links im Strafraum ab und wird geblockt. Von? Natürlich Rüdiger. Die folgende Ecke kommt gefährlich, den Kopfball von Tomiyasu klärt Schlotterbeck selbst per Kopf.

64. Minute: Immer wieder Rüdiger. Ito wird am rechten Flügel geschickt, Rüdiger geht ins direkte Duell und läuft den Ball ab. Starke Aktion des Innenverteidigers.

Deutschland drückt: Gündogan scheitert am Pfosten

60. Minute: Das muss fast das 2:0 sein! Gündogan darf aus knapp elf Metern walten und so hat den "zweiten" Strafstoß am Fuß. Der Torschütze des Führungstreffers schließt flach mit der Innenseite ab - und trifft den rechten Pfosten. Von dort springt der Ball ins Aus.

58. Minute: Japan kombiniert zielstrebig: Ito flankt von rechts. Vorm einschussbereiten Asano kommt Rüdiger noch an den Ball. Ecke. Die bleibt ungefährlich.

55. Minute: Viel Platz für Deutschland und Raum, der halblinks in den Lauf von Havertz spielt. Der Pass ist einen Tick zu lang, sodass Gonda noch vor Havertz an den Ball kommt.

52. Minute: Sensationelle Aktion von Musiala, der so geschmeidig im Strafraum an fünf, sechs Japanern vorbei dribbelt, nicht zu stoppen ist und dann abschließt. Der Ball fliegt übers Tor, ansonsten gäbe es einen Favoriten für das Tor des Jahres. 

50. Minute: Ito kann recht simpel von rechts in den Strafraum dribbeln. Dort gelangt der Ball über Umwege bei Kamada, der aus 16 Metern abschließt. Deutlich über das Gehäuse.

47. Minute: Müller setzt zu einem klasse Dribbling im Zentrum an und setzt dann Gnabry rechts in Szene. Die Nummer 10 Deutschlands jagt die Kugel wuchtig Richtung kurzes Eck. Der Ball touchiert noch das Lattenkreuz.

46. Minute: Weiter geht's, der zweite Durchgang läuft.

Deutschland gegen Japan: Verdiente DFB-Führung

45.+6. Minute: Deutschland führt zur Pause gegen Japan - und das auch verdient. Nach dem vermeintlichen Treffer von Maeda, der wegen einer Abseitsstellung nicht zählte, schüttelte die DFB-Auswahl den Schock ab und machte fortan das Spiel. Mit Weitschüssen näherte sich die Flick-Elf an und durfte schließlich durch Mithilfe des Gegners jubeln. Einen von Gonda verschuldeten Foulelfmeter verwandelte Gündogan sicher. Auch im Anschluss blieb Deutschland dran und baute die Führung beinahe aus, Havertz stand jedoch im Abseits.

45.+6. Minute: Maeda kommt plötzlich im deutschen Strafraum frei zum Kopfball - und köpft gut zwei Meter rechts vorbei.

45.+4. Minute: Das 2:0?! Bei einem Angriff Deutschlands kommt Kimmich zum Abschluss. Gonda taucht ab und pariert den Flachschuss stark. Der Ball springt zu Musiala, der flach Richtung Tor abschließt. Havertz hält den Fuß hin und drückt das Leder über die Linie. Der Jubel währt jedoch nur kurz. Nach VAR-Check wird das Tor einkassiert. Havertz stand im Abseits.

45.+1. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.

45. Minute: Kimmich steckt den Ball durch zu Musiala, der zentral vorm Strafraum mit einer schnellen Bewegung seinen Gegenspieler stehen lässt und dann abzieht. Drüber.

42. Minute: Ganz feiner Angriff Deutschlands. Musiala spielt von links Havertz an, der direkt für Kimmich ablegt. Der Mittelfeldspieler versucht's direkt - und schießt deutlich drüber.

39. Minute: Die DFB-Auswahl bleibt spielbestimmend. Über 80 Prozent Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache.

36. Minute: Und erneut das gleiche Bild: Deutschland verschenkt den Ball, Japan kontert, Deutschland kann bereinigen. Eine Flanke von rechts klärt Torschütze Gündogan.

Gündogan verlädt Gonda: DFB-Elf belohnt sich

33. Minute: TOOOR für Deutschland! Gündogan nimmt sich der Sache an, verlädt Gonda und trifft zentral.

31. Minute: Elfmeter für Deutschland! Kimmich hebt den Ball traumhaft aus dem Zentrum zum mitgelaufenen Raum, der die Kugel freistehend links im Strafraum annimmt. Gonda kommt heraus gestürmt und trifft Raum zunächst am Bein, der auf die Knie fällt, wieder aufstehen will und dann von hinten von Gonda mit dem Knie zu Fall gebracht wird.

29. Minute: Wieder ein schöner Spielzug, Gündogan spielt tief zu Raum, der links im Strafraum wuchtig ins Zentrum spielt. Der Ball wird geblockt und landet erneut bei Gündogan, der gegen den bereits geschlagenen Gonda abschließt. Doch erneut kommt ein Japaner dazwischen.

Deutschland nähert sich an

28. Minute: Nächster Abschluss: Gündogan zieht aus fast 25 Metern direkt ab. Kein Problem für Gonda, der den zentralen Schuss sicher fängt.

25. Minute: Deutschland schafft es, wieder in die Tiefe zu kommen. Havertz flankt links nahe der Grundlinie. Seine Hereingabe wird jedoch noch entscheidend abgefälscht. Gnabry war bereits in Position gelaufen.

22. Minute: Wieder unterläuft der DFB-Elf ein Leichtsinnsfehler im Aufbau, diesmal Schlotterbeck. Sofort schaltet Japan um. Deutschland klärt noch zur Ecke, die dann nicht wirklich gefährlich wird.

20. Minute: Kimmich hält aus der zweiten Reihe wuchtig drauf und zwingt Gonda zu einer Parade. Der Abpraller fliegt zu Gündogan, der aber deutlich verzieht. Ohnehin stand der Kapitän von ManCity im Abseits. Deutschland nähert sich aber an.

19. Minute: Gnabry bricht am rechten Flügel durch und gibt scharf vors Tor ab. Dort kommt Itakura noch dazwischen.

16. Minute: Gute Chance für Deutschland! Kimmich bringt die erste deutsche Ecke von links, Rüdiger setzt sich auf Höhe des zweiten Pfostens durch und köpft knapp am rechten Pfosten vorbei.

14. Minute: Fast schon erwartungsgemäß geht viel über Musiala. Der Youngster legt für Kimmich ab, dessen Weitschuss wird geblockt.

10. Minute: Die DFB-Elf versucht sich gerade zu schütteln und wieder ins Spiel zu finden. 

Japan trifft vermeintlich: Maedas Tor zählt nicht

8. Minute: Schock für Deutschland, der Ball zappelt im Netz! Gündogan verliert den Ball leichtsinnig im Aufbau, Japan kontert, Ito bringt den Ball vom rechten Flügel in den Strafraum. Dort steht Maeda frei und drückt die Kugel über die Linie - stand jedoch beim Zuspiel im Abseits. Das Tor zählt nicht.

5. Minute: Ito flankt von rechts, Gündogan blockt zur ersten Ecke für Japan. Der Standard bringt Samurai Blue aber nichts Zählbares ein.

4. Minute: Rüdiger läuft bei einem langen Ball Maeda den Ball ab.

3. Minute: Die DFB-Auswahl beginnt zielstrebig. Müller wird im Strafraum in Szene gesetzt, kann den Ball aber nicht kontrollieren.

1. Minute: Deutschland stößt an, der Ball rollt!

13.55 Uhr: Die Mannschaften stehen auf dem Feld. Zunächst läuft die deutsche Hymne. Gleich geht's los!

13.35 Uhr: Auch seine Entscheidung, Süle rechts hinten aufzustellen erklärte der Bundestrainer. Gegen eine japanische Mannschaft, die "gerade, wenn sie den Ball hat, schnell umschaltet", ist eine gewisse "Absicherung" umso wichtiger. Zumal Deutschland mit dem Dortmunder einen "Dreieraufbau" im eigenen Spiel aufziehen kann.

13.20 Uhr: Natürlich ist auch die "One Love"-Binde ein Thema. Die besondere Kapitänsbinde hat die FIFA verboten. Bei der ARD darauf angesprochen, ob die DFB-Auswahl denn eine andere Aktion geplant hat, antworte Flick: "Schauen wir mal."

Japan mit mehreren Bundesliga-Legionären

13 Uhr: Die Startelf von Japan ist nun ebenfalls klar. Links verteidigt tatsächlich der 36-Jährige Nagatamo. In der Innenverteidigung startet neben Kapitän Yoshida der Gladbacher Itakura. Im zentralen Mittelfeld beginnt das Trio Endo (Stuttgart), Ao Tanaka (Fortuna Düsseldorf) und Kamada (Frankfurt). 

Deutschland ohne Goretzka - Gündogan startet

12.45 Uhr: Die deutsche Aufstellung ist da! Rüdiger und Schlotterbeck verteidigen das defensive Zentrum, Süle spielt wohl rechts hinten. Auf der Doppelsechs entscheidet sich Bundestrainer Hansi Flick für das Duo aus Kimmich und Gündogan. Goretzka nimmt vorerst auf der Bank Platz. In der Offensive dürften sich Gnabry, Müller, Musiala und Havertz in ihren Positionen abwechseln.

Japan im Check: 

12.30 Uhr: Dafür glänzt Japan im Umschaltspiel, was wiederum eine der Schwächen der DFB-Elf ist. Die Konterabsicherung, die zuletzt nicht immer astrein wirkte, ist gegen die "Samurai Blue" essenziell. 

12 Uhr: Eine der Schwachstellen Japans ist die Defensive. Mit Yoshida (34 Jahren), Hiroki Sakai (32) und Yuto Nagatamo (36) haben drei der vier potenziellen Defensivspieler ordentliche Spiele auf dem Buckel - und dementsprechend Tempo-Defizite. Diese gilt es für Deutschland um Musiala, Gnabry und Co. auszunutzen.

11.30 Uhr: Vielmehr kommen auch die Asiaten über Finesse und flinke Füße in der Offensive. Kamada dürfte das Team im Zentrum lenken, der quirlige Takefusa Kubo (Real Sociedad) wurde einst von Real Madrid verpflichtet und wirbelt auf dem Flügel. Auch der Stürmer Daizen Maeda zeichnet sich bei einer Körpergröße von 1,73 Metern eher durch sein Spiel mit dem Ball am Fuß aus. 

11 Uhr: Auf welchen Kontrahenten muss sich Deutschland heute einstellen? In den vergangenen Jahren tat sich die spielstarke deutsche Nationalmannschaft gegen einen defensiven, körperlich starken Gegner oft schwer. Die Körperlichkeit zählt jedoch nicht zu Japans Stärken.

10.30 Uhr: Japans Nationalmannschaft spielt mit voller Bundesliga-Kapelle: Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt), Wataru Endo (VfB Stuttgart) und Maya Yoshida (FC Schalke 04) gehören zu den Stammspielern. Wer im Tor steht, ist hingegen noch offen. Wahrscheinlich Shuichi Gonda. 

DFB-Team muss gegen Japan auf Leroy Sané verzichten

10.00 Uhr: Nach dem Wirbel um die "One Love"-Binde muss Deutschland den Fokus auf das rein Sportliche legen. Nach dem frühen WM-Aus in Russland soll ein Auftaktsieg Sicherheit geben.Bundestrainer Hansi Flick muss aber auf Leroy Sané verzichten. der sich am Knie verletzt hat.

09.30 Uhr: Japans Kapitän Maya Yoshida erklärt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dass er große Parallelen zwischen seinem Land und Deutschland sieht. "Die Mentalität der Deutschen und der Japaner hat tatsächlich bestimmte Ähnlichkeiten. Beide Bevölkerungen sind sehr ernst und pünktlich, sie arbeiten hart und lachen niemals", so Yoshida. 

09.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 14.00 Uhr stehen sich Deutschland und Japan im ersten WM-Vorrundenspiel der Gruppe E gegenüber. Mit einem Sieg wollen Bundestrainer Hansi Flick und sein Team perfekt in die Fußball-WM 2022 in Katar starten. 

Deutschland - Japan: Infos zum Spiel

  • Joshua Kimmich zum Spiel gegen Japan: "Ich freue mich extrem. Eine Weltmeisterschaft ist der größte Wettbewerb, den es gibt. Sich mit den Besten der ganzen Welt zu messen. Seit viereinhalb Jahren warte ich auf das Spiel und dementsprechend motiviert bin ich."
     
  • Japan plant bei der WM keine politischen Statements abzugeben, um auf die Missstände in Katar hinzuweisen. Wataru Endo (VfB Stuttgart) sagte: "In Japan ist es, glaube ich, kaum ein Thema. Wir als Mannschaft haben, Stand jetzt, nicht vor, irgendwelche Aktionen zu machen."
     
  • Manuel Neuer zum WM-Auftakt gegen Japan: "Man holt sich mit einem guten Turnierstart Selbstsicherheit, hat mit drei Punkten schon einen kleinen Puffer und kann mit breiter Brust in die nächsten Spiele gehen. Für mich ist das Auftaktspiel wirklich die wichtigste Partie im ganzen Turnier."
Manuel Neuer (Deutschland)
Manuel Neuer (Deutschland)
Credit: Imago
x/x
  • Daichi Kamada (Eintracht Frankfurt) hat ambitionierte Ziele für die WM in Katar ausgegeben. "Unser Ziel ist das Viertelfinale. Im Fußball weiß man nicht, was passiert. Zunächst einmal gilt es, die Vorrunde in dieser schwierigen Gruppe zu überstehen."
  • Bilanz: Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet gegen Japan die 995. Partie in ihrer Länderspielgeschichte. In der Bilanz stehen 576 Siege, 206 Unentschieden und 212 Niederlagen. Das Torverhältnis von 2241:1166 Treffern ist ebenfalls positiv. Das 1000. Länderspiel könnte das DFB-Team im WM-Halbfinale bestreiten.

 

  • Japan: Im Chalifa International Stadium von Doha kommt es erst zum dritten Länderspiel zwischen Deutschland und Japan. Kurz vor der WM 2006 gab es in Leverkusen ein 2:2. Die Tore nach einem 0:2-Rückstand erzielten Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger. Ende 2004 siegte die deutsche Mannschaft auf einer Asienreise nach Treffern von Klose (2) und Kapitän Michael Ballack in Yokohama mit 3:0. Jürgen Klinsmann war bei beiden Spielen der Bundestrainer.
     
  • Bundestrainer: Hansi Flick bestreitet sein erstes Turnier als Bundestrainer. In den bislang 16 Länderspielen unter seiner Regie gab es zehn Siege, fünf Remis und eine Niederlage, im September beim 0:1 gegen Ungarn in Leipzig. Nach dem Startrekord als DFB-Chefcoach mit acht Erfolgen konnte der 57 Jahre alte Flick in den vergangenen acht Länderspielen nur noch zwei Siege mit der Nationalmannschaft einfahren. 
     
  • Deutschland: Manuel Neuer ist mit 36 Jahren der älteste Spieler im DFB-Kader und damit doppelt so alt wie der Dortmunder Youssoufa Moukoko, der am Tag der WM-Eröffnung volljährig wurde. Mario Götze (30) könnte nach fünf Jahren ohne Länderspiel sein Comeback bei der WM feiern und gegen Japan zum 64. Mal im Nationaltrikot auflaufen. Götze schoss 2014 im Finale gegen Argentinien in der Verlängerung das entscheidende Tor zum 1:0. 
     
  • Torschützen: Thomas Müller ist mit 44 Toren der erfolgreichste Länderspielschütze im deutschen Aufgebot. In 16 WM-Spielen traf der Münchner zehnmal. Miroslav Klose, Weltmeister mit der DFB-Auswahl 2014 in Brasilien, ist mit 16 Treffern WM-Rekordschütze. Müllers Bayern-Kollege Serge Gnabry ist mit 20 Treffern der zweiterfolgreichste Schütze im DFB-Kader, gefolgt von Mario Götze (17) und Ilkay Gündogan (16).

Deutschland - Japan: Manuel Baums WM-Analyse

Deutschland: Das DFB-Team spielt in der Grundordnung 4-2-3-1 in einem flexiblen Spielaufbau. Meist schiebt mindestens ein Außenverteidiger hoch und Deutschland baut aus einer dynamischen Dreier-Abwehrkette auf. Dies hat den Vorteil, dass ein zusätzlicher Spieler vor der gegnerischen Abwehrkette positioniert wird, wodurch Überzahlsituationen im letzten Drittel entstehen. Bei Ballverlusten befinden sich wiederum genug Spieler in Ballnähe, um den Ball direkt zurückzuerobern.

Neben der hohen technischen individuellen Qualität von z.B. Götze, Musiala und Havertz verfügt die Offensivreihe mit Gnabry, Hoffmann und Sane auch über viel Tempo für die wichtigen tiefen Läufe hinter die Abwehrkette des Gegners. Bei Deutschland muss sich die 4er-Kette noch im Laufe der Vorrunde einspielen und mehr Stabilität gewinnen. Zusätzlich hat das Team aber mit Manuel Neuer einen der erfahrensten und besten Torhüter der Welt im Tor, der zusätzliche Sicherheit ausstrahlt.

Japan: "Der Star ist die Mannschaft!" Die Japaner agieren gegen den Ball mit einer extremen mannschaftlichen Kompaktheit defensiv im flachen 4-4-2- System im Mittelfeld-Pressing und lassen dabei sehr wenige Chancen (0 Gegentore in den letzten Testspielen!) zu. Gleichzeit sind sie aber in der Lage, sehr schnell umzuschalten und daraus Chancen zu kreieren.

Der Spielaufbau erfolgt über die Vierer-Abwehrkette und die beiden defensiven Mittelfeldspieler mit flachem Paßspiel im 4-1-2-3, womit Sie das hohe Pressing des Gegners brechen und Räume für die Offensivspieler für tiefe Läufe im letzten Drittel öffnen. Durch die Kompaktheit im Zentrum, kommt Japan zu schnellen Umschaltmomenten und braucht nur 2-3 Stationen bis zum Torabschluss. Die hohe individuelle Qualität der Offensivkünstler (Kubo, Kamada, Doan, Mitoma) im offensiven Eins-gegen-Eins und der nötige kreative Freiraum machen das Angriffsspiel der Japaner attraktiv und für jeden Gegner sehr gefährlich.

Mögliches Spielszenario: Deutschland wird in dem Spiel mehr Ballbesitz haben und die Japaner werden etwas abwartender auftreten und ihr kompaktes Mittelfeldpressing aufbauen. Aus dort stattfindenden Ballgewinnen wird Japan sehr schnell versuchen ins Umschaltspiel zu kommen und gefährliche Konter über Kamada spielen. Hier ist die deutsche Restverteidigung gefordert, die im letzten Testspiel gegen Oman noch deutliche Schwächen aufzeigte und gegen die technisch sehr starken japanischen Spieler viel konsequenter auftreten muss.

Damit die Konter nicht entstehen, ist auch eine Steigerung im Gegenpressing nach Ballverlust der deutschen Spieler nötig, um Japan an den Umschaltmomenten zu hindern. Deutschland hingegen wird in Ballbesitz versuchen müssen, eine Lücke in den japanischen Ketten zu finden. Hier braucht es Beweglichkeit der Offensivreihe und immer wieder tiefe Läufe als Angebot für den finalen Pass hinter die letzte Kette oder mutige 1vs1 Situationen, um den Gegner in der Box auszuspielen. In dem engen Spiel kann auch eine Standardsituation entscheiden, da die Japaner hier gewisse Schwächen in der Strafraumverteidigung aufzeigen.

Manuel Baum: Alle Team-Analysen im Überblick:

Fußballexperte Manuel Baum
Credit: Getty Images
x/x

WM 2022: Vorrundengruppe E mit Deutschland

  • Costa Rica
  • Deutschland
  • Japan
  • Spanien

Fußball-WM: Vorrunde, 1. Spieltag (Gruppe E)

Mittwoch, 23.11.2022

Deutschland - Japan 14.00 Uhr (Gruppe E)
Spanien - Costa Rica 17.00 Uhr (Gruppe E)

Fußball-WM: Vorrunde, 2. Spieltag (Gruppe E)

Sonntag, 27.11.2022

Japan - Costa Rica 11.00 Uhr (Gruppe E)
Spanien - Deutschland 20.00 Uhr (Gruppe E)

Fußball-WM: Vorrunde, 3. Spieltag (Gruppe E)

Donnerstag, 01.12.2022

Costa Rica - Deutschland 20.00 Uhr (Gruppe E)
Japan - Spanien 20.00 Uhr (Gruppe E)

WM 2022 in Katar: Der komplette DFB-Kader

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Antonio Rüdiger (Real Madrid), Niklas Süle (Borussia Dortmund), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Christian Günter (SC Freiburg), Matthias Ginter (SC Freiburg), Armell Bella Kotchap (FC Southampton), Thilo Kehrer (West Ham United), Lukas Klostermann (RB Leipzig), David Raum (RB Leipzig)

Mittelfeld: Joshua Kimmich (FC Bayern München), Leon Goretzka (FC Bayern München), Leroy Sané (FC Bayern München), Serge Gnabry (FC Bayern München), Thomas Müller (FC Bayern München), Jamal Musiala (FC Bayern München), Karim Adeyemi (Borussia Dortmund), Julian Brandt (Borussia Dortmund), Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Ilkay Gündogan (Manchester City), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach)

Angriff: Kai Havertz (FC Chelsea), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen)

Fußball-WM - Stadien in Katar

  • Lusail Stadium (Lusail City) - 80.000 Zuschauer / Baujahr 2017
  • Stadium 974 (Doha) - 40.000 Zuschauer / Baujahr 2021
  • al-Bayt Stadium (al-Chaur) - 60.000 Zuschauer / Baujahr 2014
  • al-Thumama Stadium (Doha) - 40.000 Zuschauer / Baujahr 2021
  • Khalifa International Stadium (al-Rayyan) - 45.416 Zuschauer / Baujahr 1976
  • Ahmed bin Ali Stadium (al-Rayyan) - 40.000 Zuschauer / Baujahr 2003
  • al-Janoub Stadium (al-Wakra) - 40.000 Zuschauer/ Baujahr 2014
  • Education City Stadium (al-Rayyan) - 40.000 Zuschauer / Baujahr 2016

Alle Fußball-Weltmeister seit 1930

  • 2018    Frankreich (2.)
  • 2014    Deutschland (4.)
  • 2010    Spanien (1.)
  • 2006    Italien (4.)
  • 2002    Brasilien (5.)
  • 1998    Frankreich (1.)
  • 1994    Brasilien (4.)
  • 1990    Deutschland (3.)
  • 1986    Argentinien (2.)
  • 1982    Italien (3.)
  • 1978    Argentinien (1.)
  • 1974    Deutschland (2.)
  • 1970    Brasilien (3.)
  • 1966    England (1.)
  • 1962    Brasilien (2.)
  • 1958    Brasilien (1.)
  • 1954    Deutschland (1.)
  • 1950    Uruguay (2.)
  • 1938    Italien (2.)
  • 1934    Italien (1.)
  • 1930    Uruguay (1.)

Alle Fußball-Weltmeisterschaften seit 1930

  • Fußball-WM 2022 - Katar
  • Fußball-WM 2018 - Russland
  • Fußball-WM 2014 - Brasilien
  • Fußball-WM 2010 - Südafrika
  • Fußball-WM 2006 - Deutschland
  • Fußball-WM 2002 - Japan & Südkorea
  • Fußball-WM 1998 - Frankreich
  • Fußball-WM 1994 - USA
  • Fußball-WM 1990 - Italien
  • Fußball-WM 1986 - Mexiko
  • Fußball-WM 1982 - Spanien
  • Fußball-WM 1978 - Argentinien
  • Fußball-WM 1974 - Deutschland
  • Fußball-WM 1970 - Mexiko
  • Fußball-WM 1966 - England
  • Fußball-WM 1962 - Chile
  • Fußball-WM 1958 - Schweden
  • Fußball-WM 1954 - Schweiz
  • Fußball-WM 1950 - Brasilien
  • Fußball-WM 1938 - Frankreich
  • Fußball-WM 1934 - Italien
  • Fußball-WM 1930 - Uruguay

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die deutsche Nationalmannschaft geht hoffnungsvoll in die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Kater. Bundestrainer Hansi Flick hat seinen 26-Mann-Kader benannt. Im ersten WM-Spiel trifft sein Team auf Japan. Hier gibt's alle News zum DFB-Team.