FUSSBALL-WM 2022

Brasilien-Schock! Kroatien wirft WM-Topfavorit im Viertelfinale aus dem Turnier

Topfavorit Brasilien ist bei der Fußball-WM 2022 in Katar an Kroatien gescheitert. Die Seleção muss den Traum vom sechsten WM-Titel begraben. Bis kurz vor Ende der Verlängerung liegt Brasilien vorne, aber Kroatien schlägt eindrucksvoll zurück.

Kroatien gegen Brasilien im WM-Viertelfinale
Credit: EPA

WM-Viertelfinale, 9.12.2022

Kroatien - Brasilien 4:2 i.E. 1:1 (0:1, 0:0, 0:0)

Tore: 0:1 Neymar (106.), 1:1 Petkovic (117.)

Aufstellungen:

Kroatien: Livakovic - Juranovic, Lovren, Gvardiol, Sosa - Brozovic, Modric, Kovacic, Kramaric, Perisic - Pasalic

Brasilien: Alisson - Eder Militao, Marquinhos, Thiago Silva, Danilo - Casemiro, Lucas Paqueta, Neymar - Raphinha, Richarlison, Vinicius Junior

Schiedsrichter: Michael Oliver (ENG)

Das Wichtigste in Kürze: Brasilien ist bei der Fußball-WM 2022 in Katar im Viertelfinale gescheitert. Das Team von Superstar Neymar scheitert mit 2:4 im Elfmeterschießen an Kroatien. Damit fliegt die Seleção zum vierten Mal bei den letzten fünf WM-Turnieren in der Runde der letzten Acht raus. In einem über weite Strecken langweiligen Spiel nutzt Neymar (105.+1) in der ersten Halbzeit der Nachspielzeit die Chance zur 1:0-Führung. Aber drei Minuten vor Schluss schlägt Vize-Weltmeister Kroatien zurück. Bruno Petkovic (117.) rettet sein Team vor 43.893 Zuschauern in Al-Rajjan ins Elfmeterschießen. Bei den Brasilianern scheitern Rodrygo und Marquinhos vom Punkt. Bester Mann des Spiels ist Kroatiens Keeper Dominik Livakovic.

Das Spiel im Ticker:

19.00 Uhr: WM-Schock für Brasilien! Der Topfavorit scheitert im Elfmeterschießen an Vize-Weltmeister Kroatien. Damit gewinnt Neymar 2022 mit seinem Team keinen WM-Titel, obwohl die Seleção als heißester WM-Kandidat gehandelt wurde. 

Elfmeterschießen: Marquinhos schießt den Ball an den linken Pfosten! Topfavorit Brasilien ist raus!!! 

Elfmeterschießen: Orsic macht den vierten Ball der Kroaten rein. 

Elfmeterschießen: Pedro trifft und hält Brasilien am Leben. 

Elfmeterschießen: Modric verwandelt seinen Schuss sicher unten links. 

Elfmeterschießen: Casemiro trifft für Brasilien. 

Elfmeterschießen: Majer trifft den zweiten Elfer für Kroatien!

Elfmeterschießen: Rodrygo verschießt!!! Livakovic taucht in die linke ab und wehrt den Ball ab. 

Elfmeterschießen: Nikola Vlasic schießt zuerst für die Kroaten. Treffer!!! 

120.+2 Minute: Die offizielle Spielzeit der Verlängerung ist vorbei! Elfmeterschießen zwischen Kroatien und Brasilien!!!

120.+2 Minute: Freistoß für Brasilien von der rechten Seite. Neymar bringt den Ball herein. Schuss aufs Tor. Der überragende Livakovic pariert wieder hervorragend! 

120. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

117. Minute: TOOOR für Kroatien! Petkovic tankt sich im Strafraum durch. Sein Schuss wird noch abgefälscht. 1:1 gegen Brasilien!!! 

114. Minute: Die Kroaten wirken müde. Ihnen fällt nichts mehr ein, um Brasilien in Schwierigkeiten zu bringen.

112. Minute: Brasilien steht mit acht Spielern im eigenen Strafraum. Die Seleção will die 1:0-Führung unbedingt über die Runden bringen. 

109. Minute: Eckball von der linken Seite für Kroatien. Modric bringt den Ball herein. 

108. Minute: Die Kroaten kommen über links. Klasse Flanke von Perisic. Am langen Pfosten kommt aber kein Mitspieler mehr dran. 

106. Minute: Kroatien muss jetzt alles nach vorne werfen. Brasilien stellt sich tief in die eigene Hälfte. 

105.+2 Minute: Die erste Hälfte der Verlängerung ist vorbei. Kroatien hat noch 15 Minuten, um dieses Spiel zu drehen. 

1:0 für Brasilien! Neymar knackt Kroaten-Bollwerk in der Abwehr

105.+1 Minute: TOOOR für Brasilien! Neymar tankt sich mit zwei Doppelpässen im Strafraum durch. Dann zieht der Superstar ab und donnert den Ball unter die Latte. Keine Chance für den großartigen Kroatien-Keeper Livakovic. 1:0 für Brasilien. 

103. Minute: Brozovic mit der Riesenchance! Schöner Pass von seinem Teamkollegen in die Mitte, wo er freie Schussbahn hat. Der Ball streift einige Meter übers Tor. Glück für Brasilien. 

101. Minute: Kroatien stellt sich fast nur noch hinten rein. Brasiliens Flanken sind zu ungenau. 

99. Minute: Klasse Flanke von Rodrygo diagonal auf Paqueta. Er kommt am langen Pfosten aber nicht an den Ball.

97. Minute: Die Seleção erhöht den Druck. Die Kroaten lassen sich davon nicht beeindrucken und warten auf Konterchancen.

95. Minute: Brasilien kommt über die linke Seite. Schlechte Flanke von Danilo weit hinters Tor. 

91. Minute: Weiter geht's! Die erste Halbzeit der Verlängerung läuft.

Verlängerung! Brasilien kann Kroatien-Keeper Livakovic nicht überwinden

90.+4 Minute: Die offizielle Spielzeit ist vorbei! Das WM-Viertelfinale zwischen Kroatien und Brasilien geht in die Verlängerung. 

90.+1 Minute: Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

90. Minute: Die Kroaten verteidigen weiter stark im Verbund. Jeder hilft jedem. Kein Durchkommen für Brasilien. Es riecht nach Verlängerung. 

85. Minute: Militao geht mit nach vorne. Sein Schuss im Strafraum wird abgefälscht. Eckball für Brasilien. 

80. Minute: Brasilien zieht das Tempo doch nochmal an. Paqueta zieht am Strafraum ab. Livakovic taucht ab und hat den Ball im Nachgreifen. 

79. Minute: Neymar hatte zwei, drei gute Chancen. Beim Abschluss ist der Brasilianer einen Tick zu ungenau, sonst hätte es bereits gegen Kroatien geklingelt. 

Nächste gute Chance für Neymar! Livakovic steht weiter sicher

76. Minute: Schneller Angriff über Neymar. Der Brasilien-Star kommt wieder aus spitzem Winkel über die linke Seite. Aber Neymar hat die Rechnung ohne Livakovic gemacht, der einmal mehr glänzend reagiert. Bester Mann auf dem Platz bis hierher. 

75. Minute: Das Spiel flacht etwas ab. Brasilien riskiert weiterhin nicht alles. Kroatien versucht sicher hinten drin zu stehen. 

71. Minute: Keine Mannschaft will in diesem WM-Viertelfinale zu viel riskieren. Brasilien nimmt wieder einen Gang raus. 

66. Minute: Nächste Riesenchance für Brasilien! Paqueta tankt sich im Fünfmeterraum durch. Plötzlich steht er frei vor Livakovic, der auch diesen Ball parieren kann. 

64. Minute: Vinicius Junior wird ausgewechselt. Für ihn kommt der 21 Jahre alte Angreifer Rodrygo. 

60. Minute: Kroatien spielt das abgezockt weiter. Obwohl Brasilien etwas stärker in die zweite Halbzeit gestartet ist, bauen die Kroaten ihr Spiel nach vorne ruhig und sicher auf. 

Neymat hat Führung auf dem Fuß! Aber Livakovic reagiert glänzend

54. Minute: Neymar hat den Führungstreffer auf dem Fuß! Der Brasilianer hat sich im Strafraum auf halbrechts durchgetankt. Neymar zieht aus spitzem Winkel ab. Kroatien-Keeper Livakovic kann den Schuss abwehren. Glück für Kroatien. 

53. Minute: Schöner Angriff der Kroaten. Perisic geht über links und flankt den Ball an den langen Pfosten. Kramaric hätte die Kugel fast gehabt. 

53. Minute: Brasilien spielt nicht mit 100 Prozent. Die Bälle nach vorne kommen zu langsam.

50. Minute: Eckball für Kroatien von der rechten Seite. Der Ball kommt im die Mitte. Kramaric steht im Abseits. Brasilien hat den Ball. 

Riesenglück für Kroatien! Gvardiol erzielt fast ein Eigentor

47. Minute: Kroatien unter Druck! Josko Gvardiol steht im Fünfmeterraum und schießt den Ball fast ins eigene Netz. Riesenglück für die Kroaten. 

47. Minute: Mal schauen, welche Mannschaft das Visier zuerst komplett hochschiebt. Brasilien erhöht den Druck. 

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft! 

45.+2 Minute: Halbzeitpfiff im Education City Stadium von Al-Rayyan. Nach 45 Minuten steht's in einem ausgeglichenen Spiel ohne viele Torchancen 0:0 zwischen Kroatien und Brasilien. 

44. Minute: Kroatien lässt in der eigenen Hälfte nichts anbrennen. Die Viererkette mit Juranovic, Lovren, Gvardiol und Sosa steht sicher. 

41. Minute: Freistoß für Brasilien an der linken Strafraumecke! Neymar hält selbst drauf. Der Ball wird von der Mauer abgefälscht. Livakovic steht sicher und hat an Flatterball fest in den Händen. 

37. Minute: Beide Teams auf Augenhöhe, aber die Kroaten spielen selbstbewusster. Die Seleção will keinen Fehler riskieren. 

31. Minute: Brozovic sieht die gelbe Karte nach einem Foul an Neymar. Das Spiel wird etwas ruppiger. 

30. Minute: Brasilien findet langsam seinen Rhythmus. Kroatien lauert auf Konterchancen. Perisic geht über die linke Seite alleine nach vorne und setzt den Ball mit seinem Schuss weit am Tor vorbei.

28. Minute: Man spürt, dass Brasilien eine Menge Respekt vor den kampfstarken Kroaten hat. Aber Brasilien wird stärker. 

Brasilien dreht mit Vinicius Junior und Neymar auf

25. Minute: Gelbe Karte für Danilo! Der Brasilianer geht mit sehr hohem Fuß in Josip Juranovic rein. Freistoß nahe der Strafraumgrenze für Kroatien. 

20. Minute: Brasilien hält dagegen. Super Chance für Vinicius Junior! Der Real-Profi bekommt im Strafraum den Ball und kann sich eine Ecke aussuchen. Aber sein Schuss wird im letzten Moment geblockt. Neymar mit dem Nachschuss. Glück für Kroatien.

18. Minute: Brasilien wirkt in vielen Aktionen etwas behäbig und ängstlich. Ganz anders die Kroaten, die immer wieder gefährlich vor das Tor der Seleção kommen. Leichte spielerische Vorteile für den amtierenden Vize-Weltmeister aus Kroatien. 

Riesenchance für Kroatien! Perisic verpasst Torschuss um Millimeter

13. Minute: Riesenchance für Kroatien! Mario Pasalic bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Perisic lauert im Fünfmeterraum. Er verpasst den perfekten Schuss aufs Tor um wenige Millimeter, sonst wäre der Ball wohl reingegangen. Glück für Brasilien, dass Perisic den Ball nicht voll erwischt hat.

Ivan Perisic im Zweikampf mit Casemiro
Ivan Perisic im Zweikampf mit Casemiro
Credit: EPA
x/x

9. Minute: Ex-Bayern-Profi Perisic flankt den Ball von links in die Mitte. Aber kein Mitspieler erreicht diese Flanke. 

8. Minute: Beide Mannschaften sind zu Beginn des Spiels auf Sicherheit bedacht. Kroatien versteckt sich nicht. 

Erste Chance für Brasilien! Vinicius Junior hält voll drauf

5. Minute: Brasilien mit dem ersten Schuss aufs Tor. Vinicius Junior zieht halblinks ab. Kein Problem für Kroatien-Keeper Livakovic. 

4. Minute: Modric hat den Fuß zu weit oben. Schiedsrichter Michael Oliver entscheidet auf gefährliches Spiel an Richarlison. Freistoß für die Seleção.

3. Minute: Die Brasilianer stehen tief in der eigenen Hälfte. Kroatien greift hoch an und holt den ersten Freistoß nahe der Mittellinie heraus. 

1. Minute: Los geht's! Die erste Halbzeit läuft. Brasilien stößt an. 

15.55 Uhr: Die brasilianische Nationalhymne wird im Education City Stadium von Al-Rayyan gespielt. Alle Spieler der Seleção singen lautstark mit. 

15.42 Uhr: Während Brasilien in den vergangenen vier WM-Viertelfinals scheiterte, sind die Kroaten echte K.o.-Experten. In neun K.o.-Spielen bei Fußball-Weltmeisterschaften hat sich Kroatien sieben Mal durchgesetzt. In allen neun Spielen hat Kroatien mindestens ein Tor erzielt. "Aber die Praxis hat gezeigt, dass das nichts heißen muss. Wir machen uns keine Sorgen", sagte Kroatien-Star Luka Modric. 

15.35 Uhr: Mit Brasilien spielt der Rekord-Weltmeister gegen Kroatien, das bei der WM 2018 in Russland Vize-Weltmeister wurde. "Das wird ein Spiel, das unser maximales Level an Konzentration erfordern wird", meinte Außenverteidiger Danilo.

15.20 Uhr: Brasiliens Superstar Neymar läuft mit einer Sonnenbrille durch die Katakomben des Stadions. "Rekorde zu brechen, ist für mich eine große Quelle des Stolzes. Ich habe einige Dinge erreicht, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie erreichen würde", erklärte Neymar vor dem Spiel gegen Kroatien.

15.15 Uhr: So spielt Brasilien.

Aufstellung Brasilien gegen Kroatien
Aufstellung Brasilien gegen Kroatien
Credit: FIFA
x/x

15.00 Uhr: Die Aufstellungen sind da. So spielt Kroatien.

Aufstellung Kroatien gegen Brasilien
Aufstellung Kroatien gegen Brasilien
Credit: FIFA
x/x

11.30 Uhr: Beim Duell zwischen Kroatien und Brasilien kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Stars Neymar und Luka Modric. Setzen sich die Brasilianer durch, könnte es im WM-Halbfinale zum Südamerika-Klassiker gegen Argentinien kommen. Dafür müssten die "Gauchos" ihr WM-Viertelfinale (20.00 Uhr) gegen die Niederlande gewinnen.

11.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 16.00 Uhr stehen sich Kroatien und Brasilien im ersten WM-Viertelfinale gegenüber. Können die Kroaten den Topfavoriten stoppen? Wir sind live dabei!

Manuel Baums WM-Analyse:

Kroatien:

Kroatien setzte sich im Spiel gegen Japan nach Elfmeterschießen durch, nachdem es in der regulären Spiel- zeit zum Ende 1:1 stand. Riskant sind die mangelnde Bindung und Kompaktheit der Mannschaftsteile gegen den Ball, wo die Verantwortung gerne weiter delegiert wird und Räume von den Japanern bespielt wurden. Gegen den Ball spielte Coach Dalić im 4-1-4-1, wobei Brozović als einziger 6er das Zentrum hält. Auffällig ist, dass er mit fast doppelt so viel gespielten Pässen wie Modrić (129-66), der Dreh- und Angelpunkt der Kroaten ist und auch den Spielaufbau, teilweise aus der Kette, übernimmt. In diesem Fall ist das Zentrum nicht besetzt und gefährlich offen bei Fehlpässen. Die Außenverteidiger schieben in der Regel hoch und die Flügelspieler sind eingerückt, so dass sie immer eine Reihe von großen Spielern (Petković, Perisić, Budimir) im Zentrum bei Flanken haben, wie beim Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Kopfball Perisić.

Brasilien:

Die Brasilianer spielten sich in der ersten Halbzeit gegen Südkorea in einen Rausch und führten hochverdient mit 4:0 nach 36. Minuten. Im 4-1-4-1 mit Ball schiebt Danilo als linker Außenverteidiger gerne auf die 6er-Position und tiefe Anspiele auf Vinicius Junior am Flügel sind möglich, der dann das frontale Dribbling sucht. Alle Offensivkräfte haben in dem Spiel sehr gute Eins-gegen-Eins-Aktionen gezeigt und mit insgesamt 68 Prozent erfolgreichen Dribblings eine außergewöhnliche Quote erreicht. In der zweiten Halbzeit ging Brasilien vom Tempo und Südkorea kam zu Chancen. Wenn Brasilien (4-4-2) ausnahmsweise verteidigt, zeigten sie sich individuell unkonzentriert und nicht kompakt. Dass nur ein Gegentor fiel (4:1, Hwang), lag an den guten Paraden von Torwart Alison Becker, der seine Klasse endlich zeigen konnte. Als Fazit: toller Torwart, eine gute Defensive, die der Offensive den Rücken freihält (Casemiro) und vorne eine außergewöhnliche Qualität, die besondere Momente schafft (3:0 Tor von Richarlison).

Mögliches Spielszenario:

Auf Kroatien kommt eine denkbar schwere Aufgabe zu, denn die Mannschaft hat genau dort Schwächen, wo Brasilien stark ist. Erstens die Kompaktheit zwischen den Ketten, wo Kroatien den Raum schlecht schließt und Anspiele auf Neymar und Paquetá möglich sind. Hier wird auch nur ein 6er mit Brosović nicht ausreichend sein. Außerdem sind die Innenverteidiger groß und anfällig bei schnellen Drehungen (Lovren, 1,88 m und Gvardiol, 1,85 m) und haben Probleme bei frontalen Eins-gegen-Eins-Situationen, die Brasilien oft erzeugt, um einen weiteren Spieler freizuspielen. Kroatien ist selbst eine Ballbesitzmannschaft und wird in langen Phasen verteidigen und hier besonders Räume zulaufen müssen, was nicht unbedingt zu ihren Stärken gehört. Somit wird die defensive Kompaktheit ein Schlüssel sein, um dann in Umschaltmomente zu kommen. Hier kann Kroatien das Pressing der Brasilianer mit langen Bällen auf die großen Stürmer überspielen, die sich aber in der Sicherung der Bälle steigern müssen. Brasilien ist mittlerweile einer der Topfavoriten und beherrscht alle Spielphasen mit und ohne Ball. Wenn sie den Kroaten mehr Ballbesitz überlassen, haben sie deutliche Tempovorteile im Umschalten mit ihren schnellen Stürmern.

Zentrale Duelle:

  • Modrić - Casemiro
  • Brozović - Neymar

Alle Fußball-Weltmeister seit 1930

  • 2018    Frankreich (2.)
  • 2014    Deutschland (4.)
  • 2010    Spanien (1.)
  • 2006    Italien (4.)
  • 2002    Brasilien (5.)
  • 1998    Frankreich (1.)
  • 1994    Brasilien (4.)
  • 1990    Deutschland (3.)
  • 1986    Argentinien (2.)
  • 1982    Italien (3.)
  • 1978    Argentinien (1.)
  • 1974    Deutschland (2.)
  • 1970    Brasilien (3.)
  • 1966    England (1.)
  • 1962    Brasilien (2.)
  • 1958    Brasilien (1.)
  • 1954    Deutschland (1.)
  • 1950    Uruguay (2.)
  • 1938    Italien (2.)
  • 1934    Italien (1.)
  • 1930    Uruguay (1.)

Alle Fußball-Weltmeisterschaften seit 1930

  • Fußball-WM 2022 - Katar
  • Fußball-WM 2018 - Russland
  • Fußball-WM 2014 - Brasilien
  • Fußball-WM 2010 - Südafrika
  • Fußball-WM 2006 - Deutschland
  • Fußball-WM 2002 - Japan & Südkorea
  • Fußball-WM 1998 - Frankreich
  • Fußball-WM 1994 - USA
  • Fußball-WM 1990 - Italien
  • Fußball-WM 1986 - Mexiko
  • Fußball-WM 1982 - Spanien
  • Fußball-WM 1978 - Argentinien
  • Fußball-WM 1974 - Deutschland
  • Fußball-WM 1970 - Mexiko
  • Fußball-WM 1966 - England
  • Fußball-WM 1962 - Chile
  • Fußball-WM 1958 - Schweden
  • Fußball-WM 1954 - Schweiz
  • Fußball-WM 1950 - Brasilien
  • Fußball-WM 1938 - Frankreich
  • Fußball-WM 1934 - Italien
  • Fußball-WM 1930 - Uruguay
 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar ist im deutschen Fernsehen ein Desaster. Das zeigen die Zuschauerzahlen beim Turnier. Boykott und Desinteresse bescheren ARD und ZDF drastische Einbrüche bei den TV-Quoten - während die FIFA paradoxe Rekorde verzeichnet.