FUSSBALL-WM 2022

Baums WM-Analyse: Das ist Argentiniens große Schwäche in der Abwehr

Manuel Baum, der bereits als Bundesliga-Trainer gearbeitet hat, ist während der Fußball-WM 2022 in Katar für MagentaTV als Analyst und Kommentator aktiv. Hier blickt er auf die Stärken und Schwächen von Argentinien.

Manuel Baum analysiert Argentinien und deren Stärken und Schwächen bei der WM
Credit: Imago

Mannschaftsanalyse Argentinien


Stärken:

Die Mannschaft hat vor dem WM-Start im Jahr 2022 noch kein Spiel verloren (zwölf Siege, drei Unentschieden) und kommt mit einer großen Portion Selbstvertrauen. Nur 2 Gegentore zeigen, dass Argentinien die Spiele dominiert und dabei einen hohen Ballbesitzanteil hatte. Die Mannschaft ist ausschließlich mit Spielern besetzt, die bei internationalen Topvereinen unter Vertrag stehen und sehr hohe Marktwerte besitzen.

In der offensiven Grundordnung 4-3-3 oder auch 4-1-2-3 im Aufbau dreht sich alles im Spiel darum, Lionel Messi in Position zu bringen. Er wird immer gesucht und trifft offensiv fast alle Entscheidungen. Praktisch kaum auszuschalten, ist er in der Lage seine Mannschaftskollegen perfekt in Szene zu setzen.

 

Besonders im Sturm finden sich außerdem noch weitere Hochkaräter wie Lautaro Martínez und von Inter Mailand, Ángel Correa von Athletico Madrid und Angel Di María von Juventus Turin. Und einen Paulo Dybala auf der Bank zu haben, ist auch nicht verkehrt.

Schwächen:

Argentinien besitzt eine Vielzahl von offensiv denkenden Spielern. Hier wird die Frage sein, ob Coach Lionel Scaloni (44) es schafft, die nötige Kompaktheit in der Verteidigung zu erzeugen. Das erste Spiel gegen Saudi-Arabien ist auf dem Papier das leichteste, aber die Offensivreihen von Polen und Mexiko sind von einem anderen Kaliber. Die Innenverteidigung ist mit Romero, Martínez, Otamendi sehr gut besetzt, aber es wird spannend werden, wie die offensiven Kräfte nach hinten arbeiten werden, um die defensiven Räume bei stärkeren Gegnern zu schließen. Das könnte Argentiniens große Schwäche sein.

Ein weiteres Augenmerk ist auf die Torhüterposition zu legen. Alle drei Torhüter haben zusammen 40 Länderspiele und keinerlei WM-Praxis. Rulli hat bisher nur vier Länderspiele, Armani nur zwei und der wahrscheinliche Stammtorwart Martínez von Aston Villa ist auch erst ab letztem Jahr im Team und kommt nach dem WM-Auftakt auf ganze 20 Länderspiele.

Top-Spieler: Lionel Messi

Der mittlerweile 35-jährige Lionel Messi ist immer noch einer der Giganten des Fußballs. Einer der besten Offensivspieler der Welt, findet man ihn (häufig gehend) auf allen offensiven Positionen. Wie kaum ein zweiter Spieler kann der siebenmalige Ballon d’Or-Gewinner Spiele durch seine Klasse entscheiden.

Der Größte aller Zeiten? Leo Messi
Der Größte aller Zeiten? Leo Messi
Credit: EPA
x/x

Seine Vorzüge auszuzählen, führt zu weit, aber Messi ist in jedem Spiel eine extreme Gefahr für den Gegner. In der Nationalmannschaft manchmal nicht so stark, wie in den Vereinen, ist der Kapitän nach seinem Treffer gegen Saudi-Arabien trotzdem für 92 Tore in 166 Spielen verantwortlich und ist der Impulsgeber für das argentinische Spiel.

Sehr interessant werden die Fragen: Ist es wirklich seine letzte WM und wo wird er im Sommer spielen, wenn der Vertrag bei PSG ausläuft? Der Weltmeistertitel fehlt noch in seiner Vitrine und man kann davon ausgehen, dass er in diesem Turnier hochmotiviert auftreten wird.

Besonderheiten: Wer sind die Arbeiter im Team?

Alle Welt schaut auf Messi und die argentinische Offensive. Aber wer sind die unbekannteren Arbeiter im Team, die den offensiven Kräften den Rücken freihalten? Spannende Spieler sind der an Diego Simeone erinnernde Rodrigo de Paul (28) von Atlético Madrid. Wie sein bekannter Vorgänger ist er ein für den Gegner unangenehmer kampfstarker Spieler, der die Zentrale stabilisiert.

Die Spieler des FC Bayern erinnern sich ungern an die Champions League Viertelfinalspiele gegen Villareal, in denen der Rechtsverteidiger Juan Foyth (24) seine Seite äußerst aggressiv bespielte und die Gegner vor große Probleme stellte.

MagentaTV zeigt alle 64 WM-Spiele live

Bei MagentaTV können Fußball-Fans alle 64 Spiele bei der Fußball-WM live und in UHD bei MagentaTV sehen - 16 Spiele davon exklusiv. Die WM bei MagentaTV bzw. MagentaSport werden Johannes B. Kerner, Sascha Bandermann, Anett Sattler, Anna Kraft sowie WM-Experte Michael Ballack, Fredi Bobic und Tabea Kemme moderieren.

Die Kommentatoren sind Marco Hagemann, Jonas Friedrich, Christina Rann und Markus Höhner. Zur On-Air-Crew gehören Kommentator Wolff Fuss, Anna Sara Lange (Field Reporterin) und Thomas Wagner (DFB-Reporter), die live aus Katar berichten. Weitere Moderatoren sind Ruth Hofmann, Marcel Gurk, Pascal Gurk. Zum WM-Live-Taktik-Team gehören Jan Platte, Benni Zander und Christian Strassburger, die auch kommentieren werden.

Manuel Baum: Alle Team-Analysen im Überblick:

 


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.