FUSSBALL-WM 2022

Argentinien zieht ins WM-Finale ein! Messis Traum vom ersten Titelgewinn lebt weiter

Argentinien steht im Finale der Fußball-WM 2022 in Katar. Das Team von Superstar Lionel Messi schlägt Kroatien im WM-Halbfinale klar mit 3:0 (2:0). Somit lebt Messis Traum vom ersten WM-Titel in seiner Karriere weiter, der im Endspiel auf Frankreich oder Marokko trifft. 

Lionel Messi und Julian Alvarez (Argentinien)
Credit: EPA

Argentinien - Kroatien 3:0 (2:0) 

Tore: 1:0 Messi (34./FE), 2:0 Alvarez (39.), 3:0 Alvarez (69.)

Aufstellungen:

Argentinien: Martinez - Molina, Romero, Otamendi, Tagliafico - Paredes, Fernandez, de Paul, Mac Allister, Messi - Alvarez

Kroatien: Livakovic - Juranovic, Lovren, Gvardiol, Sosa - Brozovic, Modric, Kovacic, Pasalic, Perisic - Kramaric

Schiedsrichter: Daniele Orsato (ITA)

Das Wichtigste in Kürze:

Argentinien steht zum sechsten Mal im Finale einer Fußball-WM. Das Team von Kapitän Lionel Messi gewinnt mit 3:0 (2:0) gegen Kroatien und bekommt es im Endspiel am Sonntag mit Titelverteidiger Frankreich oder Marokko zu tun. Dann hat Argentinien die Chance auf seinen dritten WM-Titel nach 1978 und 1986. Kroatien hingegen verpasst das zweite WM-Finale nach 2018.

Bester Mann auf dem Platz ist Superstar Messi, der Argentinien in der 34. Spielminute per Foulelfmeter mit 1:0 in Führung bringt. Das 2:0 erzielt Julian Alvarez (39.) mit einer tollen Einzelaktion, als er 50 Meter über den Platz stürmt und den Ball unhaltbar in die Maschen schießt. Nach tollem Pass von Messi ist es wieder Alvarez (69.), der den klaren 3:0 (2:0)-Sieg gegen schwache Kroaten besiegelt. Mit seinem elften WM-Tor ist Messi jetzt alleiniger WM-Rekordtorjäger von Argentinien.

Stimmen zum Spiel:

Lionel Messi (Argentinien): "Es gehen mir so viele Dinge durch den Kopf. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle beschreiben soll. Wenn ich diese Leute sehe, die Menschen, die Familien, diese Fangemeinde, die uns die ganze Zeit begleitet hat. Jetzt sind wir im Finale, das wollten wir.  Es hat unglaublich Spaß gemacht, soweit zu kommen. Das müssen wir genießen."

Julian Alvarez (Argentinien): "Wir haben das verdient. Es ist ein tolles Spiel, das wir gemacht. Es ist eine Riesenfreude für alle. Wir freuen uns sehr auf das Finale."

Das Spiel im Ticker:

21.50 Uhr: Damit zieht Argentinien als erste Mannschaft ins Finale bei der Fußball-WM 2022 in Katar ein. Im Endspiel treffen die "Gauchos" auf Frankreich oder Marokko. 

90.+5 Minute: Das Spiel ist aus! Argentinien schlägt Kroatien mit 3:0 (2:0) und zieht ins WM-Finale ein. 

90.+5 Minute: Lovren schießt den Ball knapp über die Latte. 

90. Minute: Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

85. Minute: Eckball von der rechten Seite für Kroatien. Der Ball schrammt knapp am langen Pfosten vorbei. Glück für Argentinien. 

79. Minute: Kroatien steht vollkommen unter Schock. Die Mannschaft scheint sich mit dieser Niederlage angefunden zu haben. 

74. Minute: Mittlerweile ist dieses Spiel ein Machtdemonstration von Argentinien. Kroatien hat nicht den Hauch einer Chance. Von den Kroaten kommt keine Gegenwehr. 

Traumpass von Messi! Alvarez macht 3:0 gegen Kroatien

69. Minute: TOOOR für Argentinien! Messi tanzt Gvardiol aus und hat das Auge für Alvarez. Der macht seinen zweiten Treffer zum 3:0!!! Das dürfte die Entscheidung sein. 

66. Minute: Den Kroaten fällt im Spiel nach vorne nichts ein. Immer wieder kontert Argentinien gefährlich.

60. Minute: Kroatien läuft die Zeit davon. Das Team macht noch keine Anstalten, alles nach vorne zu werfen.

Riesenchance für Messi! Livakovic kann parieren

53. Minute: Riesenchance für Messi! Schöner Doppelpass im Strafraum. Messi bekommt den Ball am langen Pfosten und hält voll drauf. Livakovic kann parieren.

51. Minute: Kroatien arbeitet mehr nach vorne, riskiert aber noch nicht alles. Argentinien lauert auf Konter. 

47. Minute: Kroatien mit einem Freistoß von der rechten Seite. Modric bringt den Ball in die Mitte herein. Kein Problem für Argentinien.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. 

20.50 Uhr: Mit seinem Elfmetertor zum 1:0 gegen Kroatien ist Lionel Messi alleiniger WM-Rekordtorjäger Argentiniens. Messi hat bei Fußball-Weltmeisterschaften jetzt elf Tore erzielt. Damit zieht er an Gabriel Batistuta vorbei.

45.+4 Minute: Halbzeitpfiff zwischen Argentinien und Kroatien. Die "Gauchos" führen verdient mit 2:0 gegen Kroatien, die zwei Mal in der Abwehr nicht aufgepasst haben. Das hat Argentinien eiskalt bestraft. 

45.+1 Minute: Kroatiens rechter Außenverteidiger Juranovic geht nach vorne. Sein Pass in die Mitte kommt gefährlich auf den kurze Pfosten. Martinez hat aufgepasst. 

45. Minute: Kroatien muss diesen Schock verdauen! Modric versucht es mit einem Schuss. Direkt ins Gesicht von Otamendi. 

43. Minute: Argentinien macht weiter Druck! Mac Allister mit einem gefährlichen Kopfball nach einer Ecke. Riesenparade von Livakovic, der den Ball an den langen Pfosten lenkt. Glück für Kroatien. 

2:0 für Argentinien! Alvarez tankt sich im Strafraum durch 

39. Minute: TOOOR für Argentinien! Argentinien fängt einen Angriff der Kroaten im Mittelfeld ab. Dann geht's schnell nach vorne. Alvarez tankt sich bis in den Strafraum durch, bleibt am Ball und setzt die Kugel zum 2:0 in die Maschen. 

1:0 für Argentinien! Messi kracht Elfmeter eiskalt unter die Latte

34. Minute: TOOOR für Argentinien! Lionel Messi nimmt Maß. Der Argentinier kracht den Ball rechts unter die Latte!!! 1:0 für Argentinien!!!

Lionel Messi macht das 1:0 gegen Kroatien
Lionel Messi macht das 1:0 gegen Kroatien
Credit: EPA
x/x

32. Minute: Elfmeter für Kroatien! Livakovic kracht mit Alvarez im Strafraum zusammen. Korrekte Entscheidung!

27. Minute: Freistoß für Kroatien auf der rechten Seite. Modric nimmt Maß. Seine Flanke in die Mitte ist zu ungenau. 

26. Minute: Argentinien sucht eine Lücke in der Abwehr der Kroaten, findet aber keine. Die Kroaten stehe sicher in der Viererkette. 

23. Minute: Wenn die Argentinier an den Strafraum der Kroaten kommen, halten diese körperlich dagegen. Schiedsrichter Orsato lässt viele harte Zweikämpfe laufen. 

20. Minute: Kroatien übernimmt ein bisschen mehr die Initiative und traut sich mehr aus der eigenen Hälfte. 

17. Minute: Beide Mannschaften riskieren etwas mehr. Das Spiel wird ruppiger. 

Lionel Messi wird am Strafraum gefoult - kein Freistoß!

14. Minute: Messi wird kurz vor dem Strafraum gefoult. Schiedsrichter Orsato lässt weiterspielen. Messi hebt verständnislos beide Arme. 

6. Minute: Beide Mannschaften tasten sich in den ersten Minuten ab. Äußerst verhaltener Auftakt in dieses WM-Halbfinale. 

2. Minute: Argentinien mit dem ersten Angriff über die rechte Seite. Die Flanke von Außenverteidiger Molina in die Mitte ist zu ungenau. 

1. Minute: Los geht's! Der Ball rollt. Kroatien stößt an. 

19.58 Uhr: Argentinien spielt im 4-4-2-System gegen Kroatien. Die Kroaten setzen auf ein 4-3-3-System.

19.54: Argentinien und Kroatien stehen auf dem Rasen. Zuerst erklingt die Hymne des zweifachen Weltmeisters Argentinien. 

19.52 Uhr: Beide Mannschaften stehen bereit. Das Iconic Stadium in Lusail ist mit 90.000 Zuschauern ausverkauft. 

19.45 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff. Für Ex-Nationalspieler Toni Kroos, der zusammen mit seinem Bruder Felix Kroos das WM-Halbfinale zwischen Argentinien und Kroatien auf MagentaTV kommentieren wird, stehen die Chancen für beide Mannschaften bei 50:50 fürs Weiterkommen.

19.30 Uhr: Die Teams sind im Stadion und machen sich bereit für das Spiel. In 30 geht's los- Dann pfeift Schiedsrichter Daniele Orsato aus Italien das erste WM-Halbfinale an. 

19.10 Uhr: So spielt Argentinien im WM-Halbfinale. 

Aufstellung Argentinien gegen Kroatien
Aufstellung Argentinien gegen Kroatien
Credit: FIFA
x/x

19.00 Uhr: Die Aufstellungen sind da! So spielt Kroatien. 

Aufstellung Argentinien gegen Kroatien
Aufstellung Argentinien gegen Kroatien
Credit: FIFA
x/x

13.00 Uhr: Im ersten WM-Halbfinale kämpfen Lionel Messi und Luka Modric mit ihren Mannschaften um das Final-Ticket. Für beide Fußball-Stars ist die WM 2022 in Katar wohl das letzte große Turnier. "Er ist unser Kapitän, unser Leader, er geht mit seiner Leidenschaft voran. Zu wissen, dass wir Messi im Team haben, gibt uns einen großen Push", erklärt Argentiniens Abwehrmann Nicolas Tagliafico.

12.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 20.00 Uhr stehen sich Argentinien und Kroatien im WM-Halbfinale in Katar gegenüber. Wir sind live dabei! 

Manuel Baums WM-Analyse:

Argentinien: Gegen die Niederlande taten sich die Argentinier schwer, weil beide Mannschaften Respekt voreinander hatten. Argentinien eröffnete flach (3er-Kette + 6er) und spielte dadurch häufig die zwei pressenden gegnerischen Stürmer aus, um über den Flügel ins letzte Drittel zu kommen. Durch die Schienenspieler (Molina, Elfmeter an Acuna) fielen auch die Tore zur 2:0 Führung (35.und 73. Minute). Gegen den Ball spielte die Albiceleste zum ersten Mal im 5-3-2, um den Spielaufbau der Niederländer ins Dribbling zu zwingen.

Im Zentrum sehr kompakt (3+3+2), verteidigen sie mannorientiert und lassen die Flügel einfach besetzt. Ballgewinne erfolgen daher häufig zentral (Otamendi 16 Ballgewinne) und werden schnell flach vertikal auf Messi gespielt. Sie sind im Zentrum sehr stabil und ließen kaum Torchancen zu, so dass die Offensive um Gakpo, Depay und Bergwijn nicht stattfand. Erst durch den Wechsel auf zwei großgewachsene Zielspieler (de Jong, Weghorst) und lange Bälle in die Box, bekam Argentinien defensiv (Größen-)Probleme und Gegentore durch zwei Treffer von Weghorst. In der Verlängerung zeigte die Hereinnahme von di Maria sofort offensiv Wirkung, aber Mann des Tages war Torhüter Martinez mit zwei gehaltenen Schüssen im Elfmeterschießen.

Zusammenfassend: Defensiv kompakt, Schwächen in der Luft, abgezockt, Ausnahmespieler Messi

Der Größte aller Zeiten? Leo Messi
Der Größte aller Zeiten? Leo Messi
Credit: EPA
x/x

Kroatien: Brasilien ging nach den guten Leistungen als Favorit ins Spiel, aber Kroatien versteckte sich nicht und attackierte im 4-2-3-1 den Gegner hoch und früh in der brasilianischen Hälfte, um die Brasilianer zu Fehlern zu zwingen. Kroatien wandte aber verschiedene Strategien an. Wie z.B. im Mittelfeldpressing aus dem kompakten Zentrum nach außen zu lenken, um dort wiederum das Tempo aus den Angriffen zu nehmen. Die Umschaltmomente bei Balleroberungen wurden aber nicht gut ausgespielt, weil sie zu wenig Spieler in der Tiefe für vertikale Bälle platzierten.

Im geordneten Spielaufbau mit Ball (4-1-2-3) hält Brozović das Zentrum und bildete mit Modrić und Kovacić immer wieder Passdreicke, mit denen sie sich dem brasilianischen Pressing entzogen. Wenn sie nicht durchkamen, wurden lange Bälle auf den Flügel geschlagen, der durch die hochschiebenden Außenverteidiger doppelt besetzt war. Hier liefen auch die meisten Angriffe (97%), die mit Flanken auf den Zielstürmer im Zentrum abgeschlossen wurden. Zwar ging Brasilien in Führung, aber Kroatien reichte der einzige Torschuß durch Petković zum Ausgleich. Im Elfmeterschießen zeigte Torwart Livacović seine Klasse mit drei gehaltenen Strafstößen, was das Ausscheiden für Brasilien bedeutete.

Zusammenfassend: Ballbesitzmannschaft, nervenstark, erfahren

Mögliches Spielszenario:

Kroatien wird mit Selbstbewusstsein auftreten und versuchen über Ballzirkulation ins letzte Drittel zu kommen. Wenn sie es schaffen, immer wieder am Flügel durchzubrechen, werden die Luftduelle in der Box entscheidend sein. Sie werden die Schwäche Argentiniens bei hohen Bällen ins Zentrum analysiert haben und sind mit großen und kopfballstarken Spielern dort im Vorteil. Die defensive Kompaktheit wie im letzten Spiel, wäre der Schlüssel, um Messi im Zentrum zu stoppen.

Argentinien scheint leicht im Vorteil zu sein, ist aber in jedem Spiel von Messi-Momenten abhängig gewesen. Daher wird er auch hier gefordert sein, Innenverteidiger aus der Kette zu ziehen, um Lücken für tiefe Anspiele zu schaffen. Im Verbund mit di Mariá könnte ein Moment das Spiel entscheiden. Bei einem möglichen Elfmeterschießen sind beide Mannschaften nervenstark und mit sehr guten Torhütern nahezu gleichwertig.

Zentrale Duelle: Brozović – Messi de Paul – Modrić

 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen