Zweiter Saisonsieg: Kiel setzt Ausrufezeichen

Holstein Kiel hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim 5:1 gegen den FC Augsburg feierte der Aufsteiger seinen zweiten Saisonsieg.

Shuto Macchino jubelt über sein Tor
Credit:

www.imago-images.de, SID, IMAGO/Susanne Hübner, Susanne Huebner

Kiel (SID) Trainer Marcel Rapp herzte nach der Torparty seine Doppelpacker Phil Harres und Shuto Machino. Danach ließen sich die erleichterten Spieler von Holstein Kiel im strömenden Regen von ihren Fans feiern. Der überzeugende 5:1 (4:1)-Erfolg gegen den FC Augsburg dient dem Aufsteiger als Mutmacher im Abstiegskampf. 

"Ich ziehe den Hut vor den Jungs. Wir haben ein hervorragendes Spiel gemacht", sagte Geschäftsführer Carsten Wehlmann nach dem zweiten Saisonsieg im 15. Spiel. Auch wenn Kiel auf Platz 17 überwintert, blickt man hoffnungsvoll auf das neue Jahr. "Wir genießen den Sieg. Wir geben nie auf."

Lasse Rosenboom (12.), Harres (32., 35.) und Machino (39., 90.+1) erzielten die Kieler Treffer. Zuletzt hatten die Kieler fünf Niederlagen in Folge kassiert. Alexis Claude-Maurice (5.) hatte die Gäste in Führung gebracht, dann lief nichts mehr zusammen. "Das war bodenlos und nicht erstligareif", sagte Stürmer Phillip Tietz.

Dabei erwischten die Augsburger einen Traumstart. Samuel Essende entwischte auf der linken Seite seinen Gegenspielern und legte zurück auf Claude-Maurice, der sein viertes Saisontor erzielte.