Wegen ter Stegen: Nagelsmann wünscht sich Klarheit von Flick

Bundestrainer Julian Nagelsmann erhofft sich von seinem Vorgänger Hansi Flick Klarheit in der Personalie Marc-André ter Stegen. "Ich wünsche mir aufgrund der Vergangenheit der Protagonisten, dass er eine Info erhält, wie es da weitergeht. Das ist der Wunsch, den ich für Marc habe", sagte Nagelsmann nach dem 0:2 (0:1) im Spiel um Platz drei der Nations League gegen Frankreich.

Torwart ter Stegen im Spiel gegen Frankreich
Credit:

AFP, AFP, THOMAS KIENZLE

Worauf der Bundestrainer anspielte: Nationaltorwart ter Stegen soll beim FC Barcelona nach elf Jahren im Klub auf der Verkaufsliste stehen. Ein Gespräch über diese Gerüchte mit seinem Vereinscoach Flick, hatte ter Stegen vor wenigen Tagen betont, habe es bisher nicht gegeben.

Spanischen Medien zufolge soll der 33-Jährige durch Joan García vom Stadtrivalen Espanyol ersetzt werden. Die Zeitung "Sport" meldete, Kapitän ter Stegen sei wegen der mangelnden Kommunikation sauer auf Flick und Sportdirektor Deco.

"Es ist total schwer für mich zu bewerten, weil ich das auch nur aus den Medien mitkriege", sagte Nagelsmann, "und ich nicht weiß, wie viel Wahrheitsgehalt da drinsteckt." Grundsätzlich könne ter Stegen aber wegen seines bis 2028 laufenden Vertrages "relativ entspannt in die Situation reingehen. Trotzdem glaube ich, und das ist auch menschlich, dass es einen beschäftigt."

Dennoch: ter Stegen brauche sich "um seine sportliche Zukunft, wo auch immer die dann ist, keine große Sorgen machen", meinte Nagelsmann. Der Schlussmann habe bei seinem Comeback in der DFB-Elf nach monatelanger Verletzungspause seine alte Klasse gezeigt.