Nagelsmanns Vertragsverlängerung: "Zeichen für alle"

Credit:
AFP, SID, RONNY HARTMANN
AFP, SID, RONNY HARTMANN
Sein neuer Vertrag läuft nun bis 2028, damit wollte Nagelsmann vor und während der WM 2026 seinen "vollen Fokus in die Mannschaft stecken" und nicht mit Gedanken um die Zukunft abgelenkt sein. "Ich freue mich auf viele weitere - hoffentlich noch erfolgreiche - Turniere", sagte der 37-Jährige, der mit seinem Team bei der Heim-EM im Viertelfinale am späteren Europameister Spanien gescheitert war.
Das Turnier in Deutschland sei für ihn persönlich eine tolle Erfahrung gewesen. "Ich spüre ein extremes Vertrauen, auch in den Phasen, in denen es nicht so lief", sagte Nagelsmann zur Zusammenarbeit mit der DFB-Spitze: "Ich fühle mich unglaublich wohl, habe großes Vertrauen in die Mannschaft. Man merkt richtig, sie haben Lust, Dinge aufzusaugen und sich zu verbessern." Dies gelte auch für die Phasen, in denen die Nationalmannschaft nur wenige Tage zusammen sei.
Nagelsmann genießt auch den Zuspruch der Fans. Er sprach von einer "Einigkeit" mit ihnen, die er als Bundestrainer ganz besonders spüre. Dieser Job sei "einer der besten der Welt", führte er aus.
"Ich halte auch an der These fest, dass wir gerne Weltmeister werden möchten und werden alles dafür tun", sagte Nagelsmann: "Ich halte das für, ich sage jetzt nicht 'hochwahrscheinlich', aber garantiert nicht ausgeschlossen."