Heimtor-Fluch beendet: St. Pauli gewinnt Aufsteiger-Duell
Credit:
IMAGO / Eibner, SID, IMAGO/Eibner-Pressefoto/ Stephanie Zer
IMAGO / Eibner, SID, IMAGO/Eibner-Pressefoto/ Stephanie Zer
Manolis Saliakas sorgte mit seinem Tor zum 1:0 für den ersten Heimtreffer St. Paulis in der laufenden Saison (25.). Morgan Guilavogui (56.) und Johannes Eggestein (85.) legten in der zweiten Hälfte nach. Zuvor hatte Fiete Arp für Holstein einen Foulelfmeter (45.) vergeben. Kiels Phil Harres (90.+1) erzielte den Ehrentreffer.
"Wir können die Frage endlich beenden, wann das erste Tor hier zu Hause fällt. Für uns ein rundum gelungener Abend", sagte St. Paulis Hauke Wahl, der die Euphorie aber umgehend bremste, am DAZN-Mikrofon: "Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Heute können wir einfach zufrieden sein über die drei Punkte."
Die Hamburger verließen durch den ersten Heim-Dreier der Saison zumindest bis Sonntag die Abstiegsränge. Kiel, das weiter auf den ersten Auswärtssieg seiner Bundesligahistorie wartet, bleibt dagegen tief im Keller stecken - mit nun sechs Punkten Rückstand auf den direkten Kontrahenten.
"Es tut unfassbar weh, dass wir alles reinwerfen und es am Ende einfach nicht reicht", sagte Arp, der sich für seinen verschossenen Elfmeter bei der Mannschaft entschuldigte: "Das wäre ein großer Moment gewesen, um zurückzukommen. Ich kann es leider nicht mehr ändern."