FC Bayern mit Kane gegen Celtic

Bayern Münchens Torjäger Harry Kane ist im Play-off-Rückspiel der Champions League gegen Celtic Glasgow einsatzfähig. Der 31 Jahre alte Torjäger steht in der Startelf des Rekordmeisters. Kane hatte im Abschlusstraining gefehlt. Trainer Vincent Kompany hatte den Einsatz seines Topangreifers, der beim Bundesliga-Gipfeltreffen in Leverkusen (0:0) einen Schlag abbekam, offen gelassen.

Torjäger Harry Kane
Credit:

AFP, SID, ANDY BUCHANAN

Im Vergleich zum Duell in Leverkusen änderte Kompany sein Team auf vier Positionen. Für Hiroki Ito, Aleksandar Pavlovic, Konrad Laimer und Kingsley Coman beginnen gegen Celtic Raphael Guerreiro, Leon Goretzka, Josip Stanisic und Serge Gnabry. Im Kader stehen erstmals auch wieder Alphonso Davies nach einem Muskelfaserriss und Joao Palhinha nach einem grippalen Infekt. Damit muss Kompany nur noch auf Ersatztorwart Daniel Peretz (Nierenquetschung) verzichten.

Das Hinspiel in Schottland hatten die Münchner 2:1 gewonnen und sich eine sehr gute Ausgangsposition auf dem Weg ins Achtelfinale der Champions League verschaffen. Für die Bayern spricht gegen Celtic auch die Statistik. In den vergangenen 13 K.o.-Runden der Königsklasse sind sie jeweils weitergekommen, wenn sie das Hinspiel gewonnen haben. Das letzte Mal schieden die Münchner in der Saison 2010/11 aufgrund der Auswärtstorregel im Achtelfinale gegen Inter Mailand aus (Hinspiel: 1:0, Rückspiel: 2:3). Zudem sind die Bayern seit 20 Heimspielen in der Champions League ungeschlagen (16 Siege, vier Unentschieden).