"Erste Liga, FCH!": Heidenheim gewinnt die Relegation

Der 1. FC Heidenheim hat sich mit einem ganz späten Tor den letzten freien Platz in der Fußball-Bundesliga gesichert. 

Harter Kampf in Elversberg
Credit:

www.imago-images.de, SID, IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Elversberg (SID) Als der letzte Elversberger Verzweiflungsball übers Tor segelte, rissen die Heidenheimer Last-Minute-Helden die Arme in die Höhe und sprinteten auf ihre Fankurve zu. Mit einem ganz späten Tor zum 2:1 (1:1) im Rückspiel der "Zwergen-Relegation" hat sich der FCH auswärts den letzten freien Platz in der Fußball-Bundesliga gesichert. Das Hinspiel war 2:2 ausgegangen.

Mathias Honsak (9.) und Leo Scienza (90.+5) trafen für den Bundesliga-16. beim Zweitliga-Dritten, für den Robin Fellhauer (31.) ausgeglichen hatte. Damit bleibt es beim klaren Vorteil der Erstligisten: Seit der Wiedereinführung der Relegation 2009 setzte sich in nur drei von 17 Duellen der Zweitligist durch.

"Wir waren die deutlich bessere Mannschaft, aber Heidenheim hat es mit einem der ganz wenigen Angriffe entschieden", sagte SVE-Sportchef Nils-Ole Book. "Wir werden in den kommenden Tagen merken, wie nah wir dran gewesen sind am Aufstieg. Wir waren diejenigen, die es verdient gehabt hätten. Dennoch: Glückwunsch."

Die Elversberger konnten ihren märchenhaften Aufstieg der vergangenen Jahre nicht krönen. Erst 2023 war dem Verein aus der 13.000-Einwohner-Gemeinde Spiesen-Elversberg unter der Regie von Coach Horst Steffen der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga gelungen. Zuletzt war das Saarland in der Saison 1992/93 durch den 1. FC Saarbrücken in der Eliteklasse vertreten.