Dreifacher Kane: Bayern dominieren den VfB

Der FC Bayern hat seine kleine Ergebniskrise dank Superstar Harry Kane und mit unfreiwilliger Unterstützung von Alexander Nübel beendet. Kane führte die überlegene Mannschaft von Trainer Vincent Kompany mit einem lupenreinen Hattrick zu einem überzeugenden 4:0 (0:0) im Südgipfel gegen den VfB Stuttgart und hielt sie an der Tabellenspitze der Bundesliga. 

Harry Kane jubelt gegen Stuttgart
Credit:

AFP, SID, LUKAS BARTH-TUTTAS

Rechtzeitig vor dem Champions-League-Kracher beim FC Barcelona mit dem früheren Münchner Erfolgscoach Hansi Flick am Mittwoch war es nach drei Topspielen ohne Sieg ein wichtiger Erfolg für den Rekordmeister und Kompany. Neben Kane hatte daran auch die Münchner Leihgabe Nübel ihren Anteil: Der VfB-Torhüter sah beim Führungstreffer durch den Engländer (57.) nicht gut aus.

Kane erzielte auch das zweite und dritte Münchner Tor (60./80.) und erlebte seine ganz persönliche Befreiung: Gegen Leverkusen (1:1), Aston Villa (0:1) und Frankfurt (3:3) war er zuletzt leer ausgegangen. Für den Angreifer war es das dritte Pflichtspiel in dieser Saison mit mindestens drei Treffern. Der eingewechselte Kingsley Coman (89.) sorgte für den Endstand.

Allerdings verloren die Bayern Nationalspieler Aleksandar Pavlovic, der wegen einer Schulterverletzung früh ausgewechselt werden musste. Stuttgart nahm die wenig tröstende Gewissheit mit zum Hit in der Königsklasse bei Juventus Turin am Dienstag, dass es mit Klasse-Teams phasenweise auf Augenhöhe agieren kann. Offensiv müssen sich die Schwaben aber erheblich steigern.

Nach den drei Topspielen ohne Sieg nahm Kompany kleinere Veränderungen vor. Personell hielt er zwar an seiner Elf aus dem wilden Duell mit der Eintracht fest, er ließ diese aber etwas vorsichtiger agieren. Dennoch spielten die im Passspiel stabileren Bayern dominant.