"Bemerkenswert reif": BVB bestätigt Bellingham-Verpflichtung

Credit:
BVB, SID, Alexandre Simoes
BVB, SID, Alexandre Simoes
Eine ähnliche Entwicklung erhoffen sich die Dortmunder erneut. Für Jobe Bellingham, der schon bei der Klub-WM das Dortmunder Trikot tragen wird, zahlt der BVB nach SID-Informationen 30,5 Millionen Euro Sockelablöse, die durch Boni um fünf Millionen Euro steigen kann. Sunderland erhält zudem eine 15-prozentige Weiterverkaufsbeteiligung.
"Jobe ist ein außergewöhnlich talentierter Spieler, der trotz seines jungen Alters bereits über eine bemerkenswerte Reife und Spiel-Intelligenz verfügt", sagte Sport-Geschäftsführer Lars Ricken. "Wir sind überzeugt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt, junge Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf höchstem Niveau zu entwickeln." Sportdirektor Sebastian Kehl nannte Bellingham eine "absolute Führungspersönlichkeit".
Jobe Bellingham wurde zuletzt für die englische U21-Nationalmannschaft nominiert, für die er bisher vier Spiele absolviert hat. Er wird aber am Freitag mit dem BVB in die USA fliegen. Der kampf- und laufstarke zentrale Mittelfeldspieler war für Sunderland in der Aufstiegssaison ein unverzichtbarer Stützpfeiler in der Championship: Er lief in 40 von 46 Saisonspielen auf - davon 38-mal über 90 Minuten. Ihm gelangen dabei vier Tore, drei weitere legte er auf.