3. Liga: Aufsteiger Duisburg und Hoffenheim II vorne
Credit:
IMAGO / Eibner, SID, Eibner-Pressefoto/J. Derondeau
IMAGO / Eibner, SID, Eibner-Pressefoto/J. Derondeau
Den Duisburger Sieg sicherte Thilo Töpken (90.+3) kurz vor Schluss. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Dennis Borkowski (45.+2) spielte der MSV eine Halbzeit lang mit zehn Spielern, kassierte den Ausgleich – und gewann doch noch.
Erster Verfolger in der Tabelle sind mit sieben Zählern die von Stefan Kleineheismann trainierten Hoffenheimer, die sich vor der Saison unter anderem mit Influencer Nader El-Jindaoui verstärkt hatten. El-Jindaoui, der vergangene Saison für die zweite Mannschaft von US-Meister LA Galaxy aufgelaufen war, wurde in der 78. Minute eingewechselt. Für Cottbus war es eine Woche nach dem Sieg im DFB-Pokal gegen Zweitligist Hannover 96 die erste Niederlage der Saison.
Ebenfalls sieben Punkte gesammelt hat 1860 München. Die Löwen gewannen das Duell zweier Traditionsklubs bei Alemannia Aachen 2:0 (0:0). Patrick Hobsch (89.) und David Philipp (90.+1) trafen vor 27.000 Fans am Tivoli in Überzahl erst spät. Aachens Gianluca Gaudino hatte zuvor die Gelb-Rote Karte (64.) gesehen.
Am anderen Ende der Tabelle steht Aufsteiger 1. FC Schweinfurt 05 nach einem 0:3 (0:1) bei Jahn Regensburg als einziger Drittligist noch ohne Punkt da. Seinen ersten Saisonsieg holte der VfL Osnabrück beim 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Saarbrücken. Der VfB Stuttgart II und der SC Verl trennten sich 1:1 (1:1).