Champions League

ManCity-Star Zinchenko wünscht Putin den Tod - Instagram entfernt Posting

Der ukrainische Fußballspieler Oleksandr Zinchenko von Manchester City hat Wladimir Putin nach Russlands Einmarsch in die Ukraine kritisiert und dem russischen Präsidenten sogar den Tod gewünscht. Später löschte Zinchenko seinen Instagram-Post. 

Oleksandr Zinchenko (Manchester City)
Credit: Getty Images
  • Oleksandr Zinchenko wünscht Wladimir Putin den Tod
  • Manchester-City-Star Zinchenko kämpft für Freiheit der Ukraine
  • Instagram soll Post von Zinchenko angeblich gelöscht haben
Zinchenko postete ein Bild von Putin auf seiner Instagram-Story mit der Bildunterschrift: "Ich hoffe, du stirbst den schmerzhaftesten, leidendsten Tod, Kreatur."

Der Beitrag wurde später gelöscht. Laut "The Times" soll Zinchenko erklärt haben, dass Instagram den Beitrag entfernt ließ. Ein anderer Post über die Ukraine von Zinchenko ist weiter online. 

Oleksandr Zinchenk: "Wir werden nicht aufgeben! Ruhm für die Ukraine"

"Die ganze zivilisierte Welt ist besorgt über die Situation in meinem Land", schrieb Zinchenko. "Ich kann nicht wegsehen und muss meine Meinung sagen. Mit diesem Foto - für mein Land. Das Land, in dem ich geboren und aufgewachsen bin. Ein Land, dessen Farben ich in der Welt des Sports vertrete. Ein Land, das wir zu nach vorne führen und entwickeln möchten. Ein Land, dessen Grenzen unantastbar bleiben müssen. Mein Land gehört den Ukrainern und niemand wird es sich jemals aneignen können. Wir werden nicht aufgeben! Ruhm für die Ukraine."

Zinchenko kam 2016 für knapp zwei Millionen Euro vom russischen Klub Ufa zu Manchester City. Vor seiner Zeit in Ufa gehörte der 25-Jährige der Akademie des ukrainischen Klubs Shakhtar Donetsk an.

Am Donnerstag hatten Schweden, Polen und die Tschechische Republik gemeinsam angekündigt, dass sie sich weigern, die anstehenden WM-Qualifikationsspiele in Moskau auszutragen, und die FIFA und die UEFA aufgefordert, diese Spiele nicht in Russland durchzuführen.

Die Ukraine spielt am 24. März in einem WM-Ausscheidungsspiel gegen Schottland. Bei einer Niederlage gegen Schottland trifft die Ukraine auf den Sieger des Spiels Wales gegen Österreich, bei dem es um einen Platz in Katar geht. Beide Qualifikationsspiele für die Ukraine würden auswärts stattfinden.

Das Champions-League-Finale 2022 wurde bereits von St. Petersburg nach Paris verlegt. Zinchenko und Man City erreichten das Finale in der vergangenen Saison.

Mehr Sport-News: 

Fußball-Kommentator Uli Hebel (DAZN & Sky) blickt in seiner neuen Kolumne "Golden Balls" auf Ralf Rangnick. Der ManUnited-Coach verlor in zwölf Begegnungen erst ein Spiel in der Premier League und steht trotzdem in der Kritik. Vollkommen zu Unrecht - wie Hebel meint.

Michael Jordans NBA-Comeback 2001 bei den Washington Wizards stellte sich später als absolute Fehlentscheidung heraus. Obwohl Jordan längst nicht mehr der beste Basketballer der Welt war, machte er den jungen Spielern aber klar, um was es in seinem Sport geht.

Macht mit bei unserem Gewinnspiel und schnappt Euch die Adidas-Jacke von Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann! Dafür müsst Ihr nur eine Frage beantworten. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 10. März 2022 von Sports Illustrated ausgelost.