1. Bundesliga

Kommentar: Marco Rose passt aus einem einfachen Grund nicht zu Borussia Dortmund

Marco Rose ist ein smarter Trainer. Ein hochintelligenter Coach, der junge Spieler entwickeln kann. Für Borussia Dortmund ist Rose jedoch der falsche Mann, denn er kann dem Verein eine entscheidende Sache nicht vermitteln, die der BVB dringend braucht. 

Marco Rose (BVB)
Credit: Getty Images

Nach dem 3:0-Sieg gegen Union Berlin dachten viele, der Knoten ist geplatzt. Fehlanzeige! Die Pfiffe der eigenen Fans nach der peinlichen 2:4-Niederlage gegen die Glasgow Rangers waren die lautstarke Quittung für eine miserable Vorstellung in der Europa League.

BVB-Trainer Rose brach nach der Schmach nicht in Tränen aus. Nach außen versuchte er wie immer seine Coolness zu bewahren. Er klatschte sich mit Rangers-Coach Giovanni van Bronckhorst ab, als wenn nichts gewesen wäre. Diese Coolness nervt gewaltig. 

Wenn Rose unter Druck steht, lächelt er die Kritik in Interviews oder auf Pressekonferenzen einfach weg. Sein wahres Inneres zeigt er nicht. Ob er seine Mannschaft noch erreicht, wurde er nach dem Rangers-Spiel gefragt. Na klar - so seine Antwort. 

Marco Rose: Wie oft will er noch in die Kameras lächeln?

Dabei schafft es Rose nicht, dem BVB genau das zu geben, was der Verein am dringendsten braucht. Kontinuität. Jedem Befreiungsschlag folgt kurz darauf ein Rückschritt. Dieses Szenario zieht sich durch die gesamte Saison. 

Nach dem Auswärtssieg in Hoffenheim gab's eine heftige Abreibung im Bundesliga-Heimspiel gegen Leverkusen. Bei Chaos-Klub Hertha BSC kassierte der BVB eine Niederlage. Lediglich einen Zähler holte Dortmund bei Aufsteiger Bochum.

Diese Karussellfahrt unter Rose nimmt kein Ende und stiehlt seinem Team das letzte Quäntchen Selbstvertrauen. Unter diesen Voraussetzung ist es kaum vorstellbar, dass Erling Haaland auch nur ansatzweise über eine weitere Zunkunft in Dortmund nachdenkt.

Keine Frage. Die nötige Qualität im Kader besitzt der BVB. Aber diese Qualität kontinuierlich abzurufen, gelingt Mannschaft und Trainer nicht. Rose und der BVB - diese Kombination klang toll, als der gebürtige Leipziger 2021 nach Dortmund kam.

Aber manchmal passt es einfach nicht. Wie viele Bewährungschancen braucht das Team noch? Wie oft will Rose noch in die Kameras lächeln und erklären, dass alles gut ist? Noch stehen die Vereinsbosse wohl hinter ihm - aber Rose und der BVB, das passt nicht.

Mehr Sport-News: 

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus rechnet nach der 2:4-Niederlage des FC Bayern beim VfL Bochum mit einer Gegenreaktion am Mittwoch in der Champions League. Der 60-Jährige kritisiert die schlechte Abwehrleistung sowie Dayot Upamecano und Lucas Hernández.

Die deutschen Skispringer jubeln über Olympia-Bronze im Teamwettbewerb bei den Winterspielen 2022 in Peking. "Das ist der Wahnsinn. Ich wollte unbedingt die Medaille haben. Jetzt habe ich es endlich geschafft", freute sich Markus Eisenbichler. 

Die Los Angeles Rams triumphieren im Super Bowl. In einem spannenden Finale dreht das Team aus Kalifornien kurz vor Schluss das Spiel und siegt mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals mit Quarterback Joe Burrow. Odell Beckham Jr. musste verletzt raus.