Fußball

Beim Training: Französischer Top-Schiedsrichter stirbt überraschend

Johan Hamel ist überraschend gestorben. Der französische Spitzen-Schiedsrichter erlitt mit 42 Jahren beim Training einen Schlaganfall. Erst vergangene Woche war er beim Spiel von Paris Saint-Germain in der Ligue 1 noch im Einsatz.

Der französische Spitzenschiedsrichter Johan Hamel ist überraschend gestorben
Credit: Imago
  • Johan Hamel stirbt mit 42 Jahren
  • Französischer Spitzen-Schiedsrichter erlitt Schlaganfall
  • Französischer Fußball um PSG trauert

Johan Hamel ist tot. Das bestätigte die Gewerkschaft der Elite-Schiedsrichter Frankreichs, SAFE, am Mittwoch. Der französische Spitzen-Referee erlitt laut "L'Equipe" beim Training einen Schlaganfall und starb an den Folgen. Er wurde 42 Jahre alt.

Hamel hatte seit 2016 in der Ligue 1, Frankreichs höchste Spielklasse, gepfiffen. Insgesamt leitete er 135 Spiele in der Ligue 1, zuletzt am 6. November. Erst am vergangenen Wochenende war er noch als Video-Schiedsrichter beim Spiel zwischen Paris Saint-Germain und Auxerre im Einsatz. 

Französischer Fußball trauert um Johan Hamel

"Die Schiedsrichterschaft trauert", heißt es in der Mitteilung von SAFE. "Seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden sprechen SAFE und die Schiedsrichter ihr tiefstes Mitgefühl aus. Johan, wir werden dich vermissen." 

Mehrere französische Vereine schlossen sich an und bekundeten auf Twitter ihr Mitgefühl und Beileid.


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die deutsche Nationalmannschaft geht hoffnungsvoll in die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Kater. Bundestrainer Hansi Flick hat seinen 26-Mann-Kader benannt. Im ersten WM-Spiel trifft sein Team auf Japan. Hier gibt's alle News zum DFB-Team.