Fußball

Jörg Dahlmann: Umstrittener Fußball-Kommentator feiert TV-Comeback

Jörg Dahlmann kehrt als Fußball-Kommentator zurück. Der umstrittene Reporter hatte zu Beginn des Jahres 2021 seinen Job bei Sky verloren, nachdem er sich beim Zweitliga-Spiel Hannover 96 gegen Erzgebirge Aue zu einem "Sushi"-Spruch hinreißen ließ.

Fußball-Kommentator Jörg Dahlmann
Credit: Imago
  • Jörg Dahlmann kommentiert Fußball bei ServusTV
  • Dahlmann bei Sky 2021 wegen "Sushi"- und Sexismus-Spruch entlassen
  • Jörg Dahlmann bezeichnete Entlassung als "lächerlich und peinlich"

Nach dem "Sushi"-Spruch von Jörg Dahlmann über den Japaner Sei Muroya von Hannover 96 ("Das letzte hat er im Land der Sushis geschossen") und den Sexismus-Vorwürfen gegenüber Sophia Thomalla und Ex-Freund Loris Karius war seine Zeit als Fußball-Kommentator eigentlich vorbei. 

Aber TV-Urgestein Dahlmann (63) kehrt zurück. Bei ServusTV wird Dahlmann die beiden Testspiele am Freitag (8. Juli) zwischen dem 1. FC Nürnberg gegen dem FC Arsenal (17.30 Uhr) sowie am Samstag zwischen Werder Bremen und Besiktas Istanbul (16 Uhr) kommentieren.

Jörg Dahlmann kehrt nach Sexismus-Spruch ins TV zurück

Nach über 40 Jahren als Sportjournalist erhält Dahlmann somit wieder eine Chance als Fußball-Kommentator am TV-Mikrofon. Für Wirbel hatte sein Spruch über Thomalla und Ex-Freund Karius gesorgt, der im Netz für einen Shitstorm und eine Welle der Empörung sorgte. 

"Das hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen, sagte Dahlmann 2020 über Karius, der damals als Ersatzkeeper bei Bundesligist 1. FC Union auf der Bank saß. 

Nach seinem Aus bei Sky rechnete Dahlmann mit dem Pay-TV-Sender ab und bezeichnete seine Entlassung als "lächerlich und peinlich". Seine Memoiren veröffentlichte Dahlmann in seinem Buch "Immer geradeheraus". Vor seiner Zeit bei Sky arbeitete er Sat1, Sport 1 und dem ZDF.

Mehr Sport-News:

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.