Fußball

Fußball-Weltmeister Jürgen Grabowski im Alter von 77 Jahren gestorben

Fußball-Legende Jürgen Grabowski ist tot. Der Weltmeister von 1974 verstarb am Donnerstag im Alter von 77 Jahren in Wiesbaden. Grabowski absolvierte 44 Spiele für die Nationalmannschaft und stand von 1965 bis 1980 bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.

Jürgen Grabowski (l.) neben Gerde Müller (r.)
Credit: Imago
  • Jürgen Grabowski stirbt im Alter von 77 Jahren in Wiesbaden
  • Grabowski wird 1974 Weltmeister und 1970 WM-Dritter
  • Jürgen Grabowski war zuletzt gesundheitlich angeschlagen

"Dass Jürgen Grabowski verstorben ist, ist für uns alle unbegreiflich", erklärte Eintracht-Präsident Peter Fischer. In seiner aktiven Zeit gehörte Grabowski zu den komplettesten Spielern, die jemals bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag standen. 

Grabowski gewann mit den Hessen den Uefa-Pokal 1980 und wurde zwei Mal DFB-Pokalsieger (1974 & 1975). 1974 wurde Grabowski Fußball-Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft. 1966 gehörte er zum DFB-Kader und 1970 wurde er WM-Dritter.

In 44 Länderspielen erzielte Grabowski fünf Tore. "Deutschlands Stolz, der Grabi und der Holz", sangen die Eintracht-Fans in den 1970er Jahren. Zuletzt war Grabowski gesundheitlich angeschlagen und musste regelmäßig zur Dialyse. 

Mehr Sport-News: