Fußball

Deutschland trauert! HSV-Legende Uwe Seeler stirbt im Alter von 85 Jahren

Uwe Seeler ist tot. Die Fußball-Legende aus Hamburg stirbt im Alter von 85 Jahren. Seeler spielte in seiner Karriere bis auf ein Spiel bei Cork Celtic ausschließlich beim HSV und wurde 1966 mit Deutschland Vize-Weltmeister. Fürs DFB-Team bestritt er 72 Länderspiele.

Uwe Seeler ist mit 85 Jahren gestorben
Credit: Imago
  • Fußball-Legende Uwe Seeler stirbt mit 85 Jahren
  • HSV-Legende spielte von 1953 bis 1972 in der Bundesliga
  • Nationalspieler Seeler absolviert 72 Länderspiele für Deutschland

Uwe Seeler gehörte zu den beliebtesten Fußballern in Deutschland wegen seiner nahbaren und freundschaftlichen Art. Sein Herz gehörte immer dem HSV. Er litt beim Abstieg des Fußball-Dinos aus der Hansestadt besonders, als sich Hamburg 2018 aus der Bundesliga verabschiedete. 

In seiner aktiven Zeit gehörte Seeler zu den besten Stürmern in Europa. Für den HSV wurde Seeler 1963/64 mit 30 Treffern der erste Torschützenkönig in der Bundesliga. In seinen 72 Länderspielen für Deutschland von 1954 bis 1970 schoss Seeler insgesamt 43 Tore. 

Uwe Seeler: Fußball-Idol stirbt im Alter von 85 Jahren

Seeler hatte zuletzt mehrere Unfälle und war mehrfach gestürzt. Von diesen Blessuren erholte sich die ansonsten immer gutgelaunte Fußball-Legende nicht. Trotz aller gesundheitlichen Rückschläge bewahrte sich Seeler sein herzliches Lächeln, wann immer es ging. 

Sein großer Traum vom WM-Titel ging aber nie in Erfüllung. Dem Vizeweltmeistertitel 1966 in England folgte Platz drei bei der WM 1970 in Mexiko. Beim HSV spielte Seeler von 1953 bis 1970. Mit den Hamburgern wurde Seeler Deutscher Meister (1960) und Pokalsieger (1963).

Berichten der "Bild" und des "Hamburger Abendblattes" zufolge, soll Seeler im engsten Kreis seiner Familie friedlich zu Hause eingeschlafen sein. 

Stimmen zum Tod von Uwe Seeler

Franz Beckenbauer: "Lieber Uwe, Du warst nicht nur einer der besten deutschen Fußballer, sondern auch einer der besten Menschen, ein toller Freund und ein Vorbild für so viele Menschen. Wir vermissen dich! Ruhe in Frieden mein Freund."

Hansi Flick: "Uwe Seeler war ein Vorbild für Generationen von Nationalspielern. Mit seiner bodenständigen, bescheidenen und zurückhaltenden Art hat er auch neben dem Platz die Menschen begeistert und für sich eingenommen. Sein Name ist Sinnbild für Vereinstreue und Loyalität. Bei vier Weltmeisterschaften stand er selbst auf dem Rasen, später hat er als Ehrenspielführer und Teil der DFB-Delegation unsere Nationalmannschaft zu Turnieren begleitet, beispielsweise 2010 nach Südafrika. Wir haben es immer genossen, ihn um uns zu haben. Uwe Seeler hat uns inspiriert. Wir alle bei der Nationalmannschaft und beim DFB werden ihn sehr vermissen."

Oliver Kahn: "Wer an den deutschen Fußball und seine Größten denkt, denkt an Uwe Seeler. Sein Tod ist ein schmerzhafter Verlust für die ganze Fußball-Familie. Seeler stand für ehrlichen Fußball, für Loyalität und Menschlichkeit, er war ein Spieler mit Herz und für die Herzen - wir werden ihn als einen der ganz Besonderen des Sports immer in Erinnerung behalten."

Hans-Joachim Watzke: "Uwe Seeler war ein außergewöhnlicher Fußballer, vor allem aber ein außergewöhnlicher Mensch. Ohne Zweifel ist er einer der besten Stürmer gewesen, die die Bundesrepublik Deutschland je hervorgebracht hat. Uwe Seeler war ein Mann, der tief verwurzelt war in seiner Heimatstadt Hamburg. All dies, gepaart mit einer Bescheidenheit, die ihresgleichen suchte, hat ihn zu einem Idol und zu einem Vorbild für Millionen Menschen werden lassen."

Rudi Völler: "Ich bin erschrocken. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, der ich mein tiefstes Beileid ausspreche. Uwe war ein wunderbarer Mensch, eines der größten deutschen Sportidole ist von uns gegangen."

Thomas Bach: "Der Tod Uwe Seelers erfüllt mich mit großer Trauer. Er war mit seiner fußballerischen Leistung, seiner Bodenständigkeit & seiner Vereinstreue für mich in meiner Kindheit & Jugend ein großes Vorbild. Meine ersten Fußballschuhe trugen deshalb seinen Namen."

Reinhard Rauball: "Die Nachricht von Uwes Tod hat bei mir tiefe Betroffenheit ausgelöst, denn wir hatten ein enges, freundschaftliches Verhältnis. Ich war als Mitglied der Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft mit ihm in Brasilien und in Mexiko, als wir für die Erdbebenopfer gespielt haben. Es gibt niemanden, der Uwe Seeler nicht mochte. Deshalb gilt mein herzliches Beileid nicht nur Uwes Familie, sondern der gesamten HSV-Familie."

Joseph Blatter: "Die Welt trauert um einen der besten Mittelstürmer und um eine grandiose Persönlichkeit. Uwe Seeler! Er war auch mein Idol – gleich gross, gleich alt. Und ein begnadeter Goalgetter. Lieber Uwe, Du lebst in unseren Herzen weiter. Ich werde Dich nie vergessen."

Berti Vogts: "Uwe Seeler war so ein feiner, herzensguter Mensch. Ein toller Kamerad, der nie an sich gedacht hat. 1970 in Mexiko war meine erste WM, ich war der jüngste Spieler im Kader. Er hat mir sofort geholfen, war immer für die anderen da. Als Spieler war es für mich ein Erlebnis, gegen ihn zu spielen. Wie er den Ball abgeschirmt hat, welchen Tor-Instinkt er hatte. Das war unglaublich."

Pressestimmen zum Tod von Uwe Seeler

Großbritannien:

The Guardian: "Uwe Seeler, der unbezwingbare Stürmer, der Deutschlands Kapitän im WM-Finale 1966 gegen England war. Seeler, der im Alter von 85 Jahren gestorben ist, hat für sein Land bei vier Weltmeisterschaften gespielt. (...) Vor der eleganten und technischen Ära von Franz Beckenbauer hat er die traditionellen Stärken des deutschen Fußballs repräsentiert: Kraft, hohe Moral, Einsatz und ein unzähmbarer Wille zum Sieg."

Italien:

Gazzetta dello Sport: "Abschied von Uwe Seeler, ein Mythos des deutschen Fußballs stirbt im Alter von 85 Jahren. Es geht einer der besten europäischen Stürmer aller Zeiten: Er war Kapitän der deutschen Mannschaft, die das WM-Finale 1966 verlor und einer der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte Hamburgs."

La Repubblica: "Uwe Seeler ist tot, eine der Legenden des deutschen Fußballs. Er war 85 Jahre alt und einer der größten Torjäger des Fußballs. (...) Tore und Seeler, das war eine untrennbare Verbindung."

Schweiz:

Blick: "Traurige Nachrichten aus Deutschland. Fußball-Legende Uwe Seeler ist tot. (...) Seeler gilt als größter HSV-Spieler der Geschichte. Über 580 Partien hat er für Hamburg absolviert und dabei fast 500 Tore erzielt. Für die deutsche Nati ist er 72 Mal aufgelaufen, viermal kickte er an einer Weltmeisterschaft. Als Captain hat er mit Deutschland 1966 den legendären WM-Final gegen England im Wembley verloren. (...) Seeler war bodenständig, stets ein Vorbild, gradlinig, offenherzig."

Frankreich:

L'Équipe: "Die deutsche Fußball-Legende Uwe Seeler ist tot. In der Geschichte der WM haben nur vier Spieler bei vier verschiedenen Turnieren mindestens ein Tor erzielt: Pelé, Miroslav Klose, Cristiano Ronaldo und...Uwe Seeler."

Spanien:

Marca: "Ex-Fußballer Uwe Seeler, neben Kaiser Franz Beckenbauer einer der legendären Namen im deutschen Fußball, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Seeler war eine sehr charismatische und beliebte Persönlichkeit."

AS: "Deutschland und insbesondere die Stadt Hamburg und der HSV trauern um eine der großen Ikonen der Stadt und des Fußballs. Die Hamburger und deutsche Legende Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren gestorben (...) Ein Großer geht."

Mehr Sport-News:

Hasan Salihamidzic lässt alle Kritiker verstummen. Erst Transferkracher Sadio Mané, jetzt Matthijs de Ligt. Niemand macht sich mehr lustig über "Brazzo". Mit einer besonderen Gabe schafft er es, den FC Bayern für internationale Topstars wieder interessant zu machen.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.