2. Bundesliga

Schalke-Chaos: Fünf Trainerkandidaten für die "Knappen" - Stevens kommt nicht

Hauptsponsor Gazprom weg, Trainer Dimitrios Grammozis entlassen und der Aufstieg in Gefahr. Zweitligist FC Schalke 04 muss sich neu sortieren und ist auf der Suche nach einem neuen Coach. Sports Illustrated stellt fünf aussichtsreiche Trainerkandidaten vor. 

FC Schalke 04
Credit: Getty Images
  • FC Schalke 04 sucht einen neuen Trainer
  • Neururer, Farke, Neuhaus, Funkel und Cinel sind Trainerkandidaten
  • Huub Stevens wird kein Trainer auf Schalke

Der FC Schalke 04 kommt nicht zur Ruhe. Nach der Trennung von Hauptsponsor Gazprom ist Trainer Dimitrios Grammozis entlassen worden. Nach der 3:4-Niederlage gegen Hansa Rostock setzten die "Knappen" den 43-Jährigen vor die Tür. 

Der Aufstieg ist in Gefahr. Es besteht dringender Handlungsbedarf, einen neuen Trainer zu finden. "Wir sind der Meinung, dass das Team im Saisonfinale einen neuen Impuls benötigt", erklärte Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder. 

Am Montag hat die Mannschaft von der Geschäftsführung einen Tag frei bekommen, um die Köpfe durchzulüften. Der Verein möchte in aller Ruhe nachdenken, wer die Mission Wiederaufstieg übernehmen kann. Sports Illustrated stellt fünf aussichtsreiche Kandidaten vor. 

Peter Neururer

Peter Neururer ist als Feuerwehrmann bekannt. Der 68-Jährige könnte sofort starten, die Mannschaft neu einstellen und motivieren. "Schalke hat nur sechs Punkte Rückstand und ist immer noch im Rennen um den Aufstieg", erklärte Neururer bei "Sky". 

Neururer ist der Meinung, dass Grammozis zu oft die Mannschaftsaufstellungen und die taktischen Konzepte geändert hat. Bis auf Simon Terodde fehlt dem Team das nötige Selbstvertrauen. Dieses könnte Neururer mit seiner Autorität den Spielern wieder einhauchen. 

Der erfahrene Fußball-Coach war bereits einmal Trainer auf Schalke (1989/90) und kennt die Mentalität im Pott. Fraglich ist, ob sich Neururer diesen Job antun möchte. Bei den Schalke-Verantwortlichen steht er jedenfalls auf der Liste. 

Daniel Farke

Nach dem Überfall von Russland auf die Ukraine hat Daniel Farke seinen gerade erst unterschriebenen Vertrag beim FK Krasnodar wieder aufgelöst. Zuvor war er vier Jahre Trainer bei Norwich City sowie Nachwuchscoach bei Borussia Dortmund. Mit ihm hat sich Schalke bereits im vergangenen Jahr beschäftigt. 

Wenn Farke zu Schalke kommt, bringt er sein komplettes Trainerteam mit. Entscheiden sich die Schalke-Bosse für einen langfristigen Weg zurück in die Bundesliga, wäre Farke ein geeigneter Mann. Unter ihm würden viele Nachwuchsspieler aus der Knappenschmiede profitieren. 

Uwe Neuhaus

Mit Uwe Neuhaus würde sich Schalke einen erfahrenen Trainer holen, der nicht nur taktisch versiert ist. Neuhaus hat seine Stärke vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Er kann einer Mannschaft neues Selbstvertrauen verleihen. Neuhaus nimmt dabei alle Spieler mit. 

Bei seinen letzten Stationen in Bielefeld, Dresden und bei Union Berlin hat der 62-Jährige gezeigt, was für ein außergewöhnlicher und besonnener Trainer er ist. Der größte Pluspunkt für Neuhaus: Er würde Ruhe in den Verein bringen - zumindest von der sportlichen Seite. 

Friedhelm Funkel

Wenn der Name von Peter Neururer im Pott genannt wird, fällt meistens auch der von Friedhelm Funkel. Der 68-Jährige kennt sich mit angeschlagenen Vereinen aus. Mit Funkel hatten sich Sportvorstand Peter Knäbel und Schröder nach "Bild"-Informationen bereits im Januar beschäftigt. 

Funkel selbst sagt: "Es gibt bislang keinen Kontakt." Dieser Umstand könnte sich zu Wochenbeginn ändern, wenn Schalke seine Überlegungen für den Posten des neuen Trainers konkretisiert. Mit Funkel würde Schalke einen Coach bekommen, der aufgrund seiner Erfahrung schnelle Erfolge erzielen kann. 

Onur Cinel

Ein weiterer Name, der von "Sport1" ins Rennen gebracht wird, ist Onur Cinel. Der 36-Jährige trainiert zur Zeit das U17-Team von Schalke 04, das in der Bundesliga West die Tabelle bei den B-Junioren anführt. Cinel könnte den Trainerposten interimsmäßig bis zum Sommer übernehmen. 

Danach würde er wieder zurück ins zweite Glied rücken. Intern soll Cinel bereits schon einmal als Cheftrainer im Gespräch gewesen sein, als Grammozis zum Saisonstart wackelte. Mit Cinel hätten die "Knappen" zumindest einen Coach mit Stallgeruch auf der Bank sitzen. 

Weitere Namen, welche die Runde machen, sind Huub Stevens und Mike Büskens. Aber Stevens hat bereits erklärt, dass er nicht zum fünften Mal Trainer auf Schalke wird. Büskens ist zur Zeit noch Co-Trainer auf Schalke und könnte interimsmäßig einspringen.

Mehr Sport-News: