1. Bundesliga

Lewandowski vor Abschied? Haaland könnte Bayern-Star im Sturm ersetzen

Mit Stürmerstar Robert Lewandowski hat beim FC Bayern offenbar immer noch niemand gesprochen. Wird der Rekordmeister seinen 2023 auslaufenden Vertrag verlängern? Die Münchner zögern noch, denn mit Erling Haaland vom BVB gibt es eine spannende Option. 

Robert Lewandowski (FC Bayern)
Credit: Getty Images
  • Robert Lewandowski - Vertrag beim FC Bayern läuft 2023 aus
  • Lewandowski-Paket würde Bayern 100 Millionen Euro kosten
  • Haaland würde beim FC Bayern wohl 220 Millionen Euro verdienen

Robert Lewandowski zieht seine Mundwinkel weit nach unten. Nachdem er sich am Dienstag beim Training an der Säbener Straße das Knie verdrehte, verließ er danach im cremefarbenen Kapuzenpullover das Gelände, um sich beim Mannschaftsarzt durchchecken zu lassen. 

Noch ist unklar, wie schwer die Blessur ist. Aber am Mittwoch war Lewandowski nicht beim Training dabei. Dem Stürmerstar des FC Bayern stößt aber nicht nur seine Verletzung auf. Es gibt noch eine andere Sache, die Lewandowski stört.

Dem Vernehmen nach war klar, dass Bayern sowohl mit Thomas Müller, Manuel Neuer und Lewandowski die auslaufenden Verträge der drei Leistungsträger verlängern wird, doch der Pole hat von den Bayern-Bossen bisher wohl noch kein Zeichen erhalten.

Lewandowski-Berater sollen enttäuscht sein

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus kann es nicht fassen und kritisiert Bayern-Boss Oliver Kahn sowie Sportdirektor Hasan Salihamidzic in "Sport Bild". "Wenn man bis jetzt nicht mit Lewandowskis Seite Kontakt aufgenommen hat, finde ich das respektlos", meint Matthäus.

"Das wäre unter Uli Hoeneß oder Kalle Rummenigge undenkbar gewesen. Der FC Bayern kann sich glücklich schätzen, dass Robert Lewandowski so einen super Charakter hat und ein Vollprofi ist. Er lässt sich nicht gehen", erklärt der 150-malige Nationalspieler.

Aber so entspannt ist Lewandowski nicht - oder besser gesagt seine Berater. Wie verschiedene Medien berichten, soll die Lewandowski-Seite alles andere als amüsiert sein, dass sich Kahn und Salihamidzic noch nicht gemeldet habe. 

Haaland-Paket drei Mal so teuer wie Lewandowski

Der Grund könnte sein, dass BVB-Superstar Erling Haaland im Sommer für die festgeschriebene Ablöse von 75 Millionen Euro zu haben ist. Der Norweger ist satte zwölf Jahre jünger als Lewandowski (33) - und könnte für die Zukunft der München stehen. 

Zwar haben Manchester City, Real Madrid und der FC Barcelona die Nase im Rennen um Haaland vorne. Der FC Bayern rechnet sich jedoch Außenseiterchancen aus. Die Münchner haben im vergangenen Jahr "nur" 57,5 Millionen Euro ausgegeben. 

Wie Sky vorrechnet, würde Haaland 75 Millionen Euro Ablöse kosten, plus 50 Millionen Euro für Provisionen und 220 Millionen Euro für dessen Fünfjahresvertrag. Macht insgesamt 345 Millionen Euro für Haaland bis 2027. Lewandowski würde lediglich 100 Millionen kosten.

Haaland könnte Ära beim FC Bayern begründen

Wenn Lewandowski seinen 2023 auslaufenden Vertrag verlängert, müsste der FC Bayern zehn Millionen Euro für Provisionen und 90 Millionen Euro für Lewandowskis neuen Dreijahresvertrag ausgeben. Aber 2025 wäre Lewandowski dann 36 Jahre alt. 

Der Pole ist zwar noch fit und würde wohl im hohen Alter noch immer Tore schießen. Aber mit Haaland würde Bayern ein neues Kapitel aufschlagen. Mit dem heiß umworbenen BVB-Star hätten die Münchner für die nächsten fünf Jahre - oder noch länger - Ruhe.

Lewandowski spielt seit 2014 beim FC Bayern. Eine ähnliche Ära könnte Haaland beim Rekordmeister begründen. Das wissen auch Kahn und Salihamidzic, die offenbar darauf spekulieren, im Rennen um Haaland ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. 

Haaland muss Ausstiegsklausel beim BVB bis 30. März ziehen

Spätestens am 30. April wird etwas mehr Klarheit herrschen. Bis zu diesem Zeitpunkt muss Haaland seine Ausstiegsklausel über 75 Millionen Euro beim BVB gezogen haben. Sein wahrer Marktwert liegt laut "transfermarkt.de" bei 150 Millionen Euro - Tendenz steigend. 

Aus diesem Grund darf es sich Bayern nicht erlauben, wenigstens den Versuch zu unternehmen, Haaland nach München zu holen. Neben ManCity, Real, Barcelona und Paris Saint-Germain soll auch der FC Bayern bereits ein Angebot für Haaland vorgelegt haben. 

BVB-Berater Matthias Sammer hatte bei Amazon Prime Video zum Angebot von Manchester City erklärt. "Ich weiß, dass City hinterher ist... Die Zahlen, da hatte ich ein Schleudertrauma, bin ohnmächtig geworden. Meine Frau hat mich wieder aufgerichtet... Ich kann soweit nicht zählen."

FC Bayern darf Lewandowski nicht vergessen

Ob Bayern überhaupt eine Chance hat, Haaland zu bekommen, wird letztendlich von den zukünftigen Vorstellungen des 21-Jährigen abhängen. Nach Stationen bei Molde FK, dem FC Red Bull Salzburg und Borussia Dortmund könnte es Haaland wieder ins Ausland ziehen.

Wenn es Bayern aber gelingt, Haaland die Vorzüge des FC Bayern aufzuzeigen, könnte er wie Lewandowski im Jahr 2014 vom BVB zu Bayern wechseln. Dafür müssen sich Kahn und Salihamidzic hinter den Kulissen aber ins Zeug legen, was wiederum Lewandowski stört. 

Bayern kündigte an, im Frühjahr die Gespräche mit verdienten Spielern wie Müller, Neuer und Lewandowski zu suchen. Aber bei aller Hoffnung, Haaland vielleicht für den FC Bayern zu gewinnen, sollten die Münchner nicht ihren besten Mann vergessen - sonst ist Lewandowski 2023 weg. 

Mehr Sport-News: