MLS

Fußball-Superstar Lionel Messi: Alles über Gehalt, Vermögen, Karriere und Titel

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Lionel Messi spielt bei Inter Miami in der MLS
Credit: Getty Images

Lionel Messi ist einer der größten Fußballer, die die Welt je gesehen hat. 2022 krönte er seine lange Karriere mit dem Weltmeister-Titel und kann sie nun vergleichsweise gemütlich ausklingen lassen. Doch wer ist Lionel Messi? Woher stammt er? Warum ist er so klein? Wo lebt er? Alles, was über den argentinischen "Floh" bekannt ist, findet ihr hier.

Lionel Messi: Wann und wo wurde er geboren?

Lionel Messi wurde am 24. Juni 1987 geboren. Lionel Messi erblickte im argentinischen Rosario das Licht der Welt. Die Stadt liegt in der Provinz Santa Fe und ist die drittgrößte des Landes.

Lionel Messi: Wie heißt er mit vollem Namen?

Mit vollem Namen heißt der Fußball-Superstar Lionel Andrés Messi Cuccittini.

Lionel Messi: Warum ist sein Spitzname "La Pulga"?

Lionel Messi wird "La Pulga" ("Der Floh") genannt, weil er als kleines Kind nicht gewachsen ist. Der Argentinier litt in seiner Kindheit an einer durch Somatropinmangel bedingten Wachstumsstörung. Mit 13 Jahren war Messi nur 1,40 Meter groß. 

Lionel Messi: Welche Staatsangehörigkeit besitzt er?

Lionel Messi hat die argentinische Staatsangehörigkeit. Die Nationalelf seines Landes führte er 2022 in Katar zum Weltmeistertitel. Was weniger bekannt ist: Messi hat auch einen italienischen und einen spanischen Pass.

Lionel Messi: Bei welchen Klubs hat er gespielt?

Lionel Messi begann seine Fußballkarriere in der Jugend des Grandoli FC und wechselte 1995 zu den Newell's Old Boys in seiner Heimatstadt Rosario. 2000 ging er dann nach Europa, in die Jugendakademie des FC Barcelona.

Bei den Katalanen blieb er über zwei Jahrzehnte: Erst 2021 kehrte er La Liga den Rücken und wechselte zu Paris Saint-Germain in die französische Ligue 1. Dort spielte er bis 2023. Im Sommer 2023 wechselte Messi in die MLS (Major League Soccer) zu Inter Miami - dem Klub von Ex-Profi David Beckham.

Lionel Messi: Wo spielt er jetzt?

Lionel Messi hat 2023 einen Zweijahresvertrag bei Inter Miami in der Major League Soccer (MLS) in den USA unterschrieben. Klub-Miteigentümer ist Fußball-Legende David Beckham, der in der englischen Nationalmannschaft spielte und in den 1990er Jahren zu den besten Fußballern der Welt gehörte.

Lionel Messi: Wie hoch ist sein Gehalt?

Bei Inter Miami soll Lionel Messi pro Saison zwischen 50 und 60 Millionen Dollar verdienen. Bei Paris Saint-Germain (PSG) verdiente Messi von 2021 bis 2024 über 40 Millionen Euro pro Jahr. Beim FC Barcelona, wo er bei den Profis von 2004 bis 2021 spielte, bekam Messi zuletzt 35 Millionen Euro netto im Jahr.

Lionel Messi: Wie groß ist sein Vermögen?

Das geschätzte Vermögen von Lionel Messi wird im Jahr 2023 auf knapp 600 Millionen Euro geschätzt. 

Lionel Messi: Welche Rückennummer trägt er?

Bei Paris Saint-Germain hat Lionel Messi die Rückennummer 30 getragen. In der argentinischen Nationalmannschaft läuft er mit der Nummer 10 auf, die er auch bei Barcelona jahrelang trug. Bei Inter Miami in er Major League Soccer (MLS) hat Messi die Nummer 10 bekommen.

Lionel Messi: Wo lebt der Argentinier jetzt?

Nach seinem Transfer zu Inter Miami in die MLS lebt Lionel Messi mit seiner gesamtem Familie in Miami (Florida), wo der Superstar ein Luxusappartement bezogen hat. Zum Einkaufen mit seiner Familie wurde er aber bereits in einem ganz normalen Supermarkt gesehen.

Zuvor lebte er vier Monate lang in einem Pariser Hotel, als er zu PSG wechselte. Danach war westlich von Paris in den Vorort Neuilly-sur-Seine gezogen. Einer seiner Nachbarn dort war Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy.

Lionel Messi: Wie groß ist er?

Lionel Messi ist 1,70 Meter groß. Das war aber nicht immer so: Mit 13 Jahren war er gerade einmal 1,40 Meter groß. Grund dafür: Messi hatte einen Mangel am Wachstumshormon Somatropin. Zur Behandlung musste er sich dieses selbst spritzen, um überhaupt seine jetzige Größe zu erreichen. Weil er so klein und schnell ist, begleitet ihn sein Spitzname La Pulga (spanisch für Floh) bis heute.

Lionel Messi oder Ronaldo: Wer ist der GOAT?

Die Diskussion, ob nun Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi der beste Fußballer aller Zeiten ist, ist mittlerweile schon über ein Jahrzehnt alt. Ganz wird man wohl nie eine Objektive Wahrheit zu diesem Thema festlegen können, aber das Portal "Statista" nähert sich der Thematik mit verschiedenen Daten, von denen die meisten für Messi sprechen.

Aus den 36 direkten Duellen (das Show-Match Anfang 2023 nicht mit eingerechnet), ging Messi mit dem FC Barcelona 16 Mal als Sieger hervor, CR7 mit seinem jeweiligen Club nur elf Mal. Neun Mal endete das Aufeinandertreffen der GOAT-Kandidaten unentschieden.

FIFA-Weltfußballer wurde ebenfalls Lionel Messi häufiger: Mit sieben Trophäen führt er die Liste vor Cristiano Ronaldo (fünf Auszeichnungen) an. Auf Rang drei folgen übrigens Zinedine Zidane und Ronaldo - also R9 -, die den Titel je dreimal erhalten haben. Auch den Ballon d'Or hat Messi sieben Mal gewonnen. CR7 ist auch hier mit fünf Auszeichnungen auf Rang zwei, gefolgt von Marco van Basten, Johan Cruyff und Michel Platini (je drei Auszeichnungen).

Lionel Messi: Wie viele Titel hat er gewonnen?

Die Anzahl der Titel, die Lionel Messi im laufe seiner Karriere bereits gewonnen hat, ist schier unüberschaubar. Allein mit dem FC Barcelona waren es 35, darunter vier Champions-League-Trophäen, zehn spanische Meistertitel und sieben Mal die Copa del Rey.

2009, 2011 und 2015 wurde Messi mit den Katalanen Klubweltmeister, dazu kommen zahlreiche nationale und europäische Super-Cup-Gewinne. Mit PSG gewann er 2022 die französische Meisterschaft und den französischen Supercup.

Auch mit argentinischen Nationalmannschaften gewann Lionel Messi einige Titel: 2005 wurde er U20-Weltmeister, 2008 Olympiasieger in Peking. 2021 gewann das argentinische Team die Copa America. Es folgte 2022 der Sieg bei der Finalissima, dem Duell der Kontinental-Meister aus Europa und Südamerika. Die Krönung war dann selbstverständlich der WM-Titel 2022 in Katar.

Lionel Messi ist Weltmeister - WM 2022 in Katar
Lionel Messi ist Weltmeister - WM 2022 in Katar
Credit: Imago
x/x

Lionel Messi: Wann hat er mit Fußball angefangen?

Lionel Messi spielt Fußball, seit er fünf Jahre alt ist. Damals trat er in den Grandoli FC ein, einen Jugend-Fußballverein in seiner Heimatstadt Rosario.

Lionel Messi: Seine Ehefrau Antonela Roccuzzo

Lionel Messi und Antonela Roccuzzo, wie er italienischstämmige Argentinierin, treten seit 2009 öffentlich als Paar auf. Zusammen sollen sie aber bereits seit 2007 gewesen sein. 2017 heirateten sie in Rosario. Auch Roccuzzo stammt von dort.

Lionel Messi: Wie viele Kinder hat er?

Lionel Messi und Antonela Roccuzzo haben drei gemeinsame Söhne: Thiago, Mateo und Ciro. Sie wurden in den Jahren 2012, 2015 und 2018 geboren.

Lionel Messi: Wie viele Follower hat er auf Instagram?

Lionel Messi ist, wie heute für einen Superstar eigentlich Pflicht, auch auf Instagram vertreten. Er firmiert dort unter dem Handle @leomessi und hat satte 488 Millionen Follower. Sein Account hat damit die drittmeisten Follower weltweit - hinter Instagram selbst und dem Account eines gewissen Cristiano Ronaldo.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.