Champions League

Bayern-Wunder: Diese Spiele machen Hoffnung fürs Rückspiel gegen ManCity

Es müsste schon viel zusammenkommen, dass der FC Bayern den 0:3-Rückstand gegen Manchester City im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinales noch aufholen könnte. Unmöglich ist das aber nicht, wie einige Beispiele aus der Geschichte zeigen. 

Thomas Müller (FC Bayern München)
Credit: Getty Images
  • Historie macht Hoffnung: Diese Mannschaften holten hohe Rückstände auf
  • "Bild"-Sportchef: Bayern braucht "Wunder biblischen Ausmaßes"
  • Die Münchner selbst haben noch nie einen Drei-Tore-Rückstand aufgeholt

Ist für den FC Bayern noch etwas zu holen im Rückspiel gegen Manchester City? Die Beobachter des Fußball-Geschehens scheinen sich weitestgehend einig zu sein: Nein, ist es nicht. "Bild"-Sportchef Walter M. Straten spricht gar von einem "Wunder biblischen Ausmaßes", das die Bayern nun bräuchten.

Thomas Tuchel sieht das freilich anders: Man wolle das Spiel "nicht wegschenken", sagte der Bayern-Trainer. Auch sein Chef Oliver Kahn sprach der Mannschaft beim Bankett nach dem Spiel Mut zu. Dass es möglich ist, auch hohe Rückstände im zweiten Spiel einer KO-Runde in der Champions League wettzumachen, zeigt jedoch die Fußball-Historie.

 

Allerdings muss an solch einem Fußball-Wunder offenbar der FC Barcelona beteiligt sein: Im Halbfinale der Saison 2016/17 hatte PSG zuhause gegen die Katalanen 4:0 gewonnen, verlor im Camp Nou aber 1:6.

Einige weitere Male hatte allerdings Barcelona das Nachsehen: So holte AS Rom 2017/18 im Viertelfinale einen Drei-Tore-Rückstand auf - profitierte dabei allerdings von der inzwischen abgeschafften Auswärtstorregel. Ein Jahr später gingen die Katalanen mit einem 3:0-Heimsieg im Rücken in das Halbfinal-Rückspiel beim FC Liverpool - und verloren 0:4.

Das sind die höchsten CL-Niederlagen der Bayern

Der FC Bayern muss sich nun allerdings erst einmal von einer der höchsten Niederlagen in der CL-Geschichte des Vereins erholen. Nur zweimal haben die Bayern in diesem Wettbewerb bislang höher verloren. Die Rangliste der höchsten Klatschen des FCB in der Königsklasse:

8. April 2009 (Viertelfinale): FC Barcelona - FC Bayern 4:0

29. April 2014 (Halbfinale): FC Bayern - Real Madrid 0:4

19. April 1995 (Halbfinale): Ajax Amsterdam - FC Bayern 5:2

8. März 2006 (Achtelfinale): AC Mailand - FC Bayern 4:1

6. März 2001 (Zwischenrunde): Olympique Lyon - FC Bayern 3:0

6. Mai 2015 (Halbfinale): FC Barcelona - FC Bayern 3:0

27. September 2017 (Gruppenphase): Paris Saint-Germain - FC Bayern 3:0

11. April 2023 (Viertelfinale): Manchester City - FC Bayern 3:0

Ein Weiterkommen gelang den Bayern übrigens in zweien dieser Spiele - allerdings handelt es sich dabei um die beiden Gruppenspiele gegen Lyon und PSG. In der KO-Phase haben die Münchner also noch nie einen so hohen Rückstand aufgeholt.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.