1. Bundesliga

Kritik an ARD: Peinliche Sportschau-Werbung sorgt für mächtig Ärger im Netz

Ein Sportschau-Werbeplakat sorgt im Netz für mächtig Ärger. Kurz vor dem Bundesliga-Start am kommenden Wochenende will die ARD auf die neue Saison hinweisen. Aber den peinlichen Spruch auf dem Plakat hätte sich der TV-Sender besser vorher überlegen sollen.

Sportschau-Werbung sorgt für Ärger im Netz
Credit: Twitter (@HippHuepp)
  • Sportschau-Plakat sorgt für riesigen Shitstorm im Netz
  • Bundesliga-Werbung mit peinlichem Spruch
  • ARD begründet Bundesliga-Werbespruch auf Plakat 

Kurz vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison sorgt ein Werbeplakat für die Sportschau für mächtig Ärger im Netz. Darauf steht: "Mittwoch: Pony-Party Deiner Tochter. Mit Dir als Pony. Freu Dich auf Samstag! Sportschau. Bundesliga 18.00 Uhr."

"Hey @sportschau - tolle Kampagne, die ihr euch da zum Start der #Bundesliga ausgedacht habt. Wirklich. Spricht mich voll an. Aber psssst. Ich hab gehört Mädchen und Frauen interessieren sich auch für Fußball. Und Jungs für Ponys", twittert @HippHuepp

"Was zur Hölle ist das für eine bescheuerte Werbung?"

Darauf antwortete die Sportschau bei Twitter: "Wir verstehen nicht, wieso sich die Mutter nach der Pony-Party mit ihrer Tochter nicht auf die Sportschau freuen darf?! Hier werden Eltern jedes Geschlechts angesprochen. Und dass sich Jungs nicht für Pferde interessieren würden, würden wir auch nie behaupten."

Angeblich werden Eltern jedes Geschlechts – also Mutter und Vater angesprochen. Aber der erste Gedanke ist negativ, was vor allem viele Fußball-Fans nach der tollen Frauen-EM auf die Palme brachte. Nach der EM sollte eigentlich alles besser werden, was Frauen-Fußball und Gleichberechtigung betrifft.

Umso peinlicher ist die Werbeaktion der Sportschau für die Bundesliga. Andere Twitter-User machen ihrem Ärger ebenfalls Luft:

  • "Du bist Frauen-Nationalspielerin und warst gestern in Frankfurt feiern. Mit der Hoffnung, dass der Frauenfußball jetzt vorankommt, holst du dir verkatert was zum Frühstück und siehst dann dieses Werbeplakat. Was denkst du?" (Twitter: @vunallemebbes)
     
  • "Was ich als Nationalspielerin mache kann ich mir nur vorstellen - als Vater einer fußballbegeisterten 3-jährigen Tochter kotz ich da mal richtig hart im Strahl…" (Twitter: MartinHaller)

         Mehr Fußball:

  • "Für mich bedient es halt das „Papa guckt Samstags Sportschau“-Narrativ. Da sind Frauen nicht mitgemeint. Oder Töchter." (Twitter: @HippHuepp)
     
  • "In der 11 Freunde habe ich das Plakat direkt hinter den gefälschten Plakaten von denen gesehen - und habe es auch für eins von denen gehalten. Das kann doch nicht ernst gemeint sein!" (Twitter: @WobTikal)
     
  • "Nicht das erste mal, dass die Sportschau so ein 'Kunststück' vollbrachte." (Twitter: @1_4Ostfriesin)
     
  • "Was zur Hölle ist denn das für eine bescheuerte Werbung?" (Twitter: @lesita71)
     
  • "Das ärgert mich, dass vor allem nach der EM so eine Kampagne Leuten nicht aufstößt." (Twitter: @tran_vominhthu)
Sportschau-Werbung sorgt für Ärger im Netz
Sportschau-Werbung sorgt für Ärger im Netz
Credit: Twitter (@HippHuepp)
x/x

    Mehr Sport-News:

    DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

    Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

    Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.