1. Bundesliga

HSV-Traum geplatzt! Hertha BSC bleibt nach starker Leistung in der Bundesliga

Hertha BSC bleibt in der Bundesliga. Mit einem starken 2:0 (1:0)-Sieg beim HSV im Rückspiel der Relegation lassen die Berliner keine Minute einen Zweifel daran, dass sie das bessere Team im Gegensatz zu Hamburg sind. Der HSV bleibt in der 2. Bundesliga. 

Hertha BSC trifft zum 2:0 gegen den HSV
Credit: Imago
  • Relegation: HSV verliert gegen Hertha BSC
  • Hamburger SV gegen Hertha BSC mit 0:2 im Rückspiel
  • Hertha BSC feiert Nichtabstieg gegen HSV

Relegation: 2. Bundesliga - Bundesliga / Rückspiel


HSV - Hertha BSC 0:2 (0:1) 

Tore: 0:1 Boyata (4.), 0:2 Plattenhardt (63.)

Aufstellungen:

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Rohr - Jatta, Glatzel, Kittel

Hertha BSC: Christensen - Pekarik, Boyata, Kempf, Plattenhardt - Tousart, Ascacibar - K.-P. Boateng, S. Serdar - Jovetic, Belfodil

Schiedsrichter: Deniz Aytekin

Das Wichtigste in Kürze: 

Hertha-Trainer Felix Magath hat wieder einmal eine Mannschaft vor dem Abstieg gerettet. Nach dem 0:1 im Hinspiel gegen den HSV zeigten die Berliner im Rückspiel in Hamburg einen beherzteren Auftritt und zeigten, dass sie auch weiterhin ein Bundesligist sind. 

Bereits von der ersten Minute an stürmte Hertha BSC aufs Hamburger Tor und kam durch Boyata (4.) zum frühen Führungstreffer. Nach der Halbzeit traf Plattenhardt direkt in der Druckphase des HSV mit einem traumhaften Freistoß zum entscheidenden 2:0. 

Stimmen zum Spiel: 

Felix Magath (Trainer Hertha BSC): "Das Projekt ist schon beendet. Meine Aufgabe war, den Klassenerhalt zu schaffen. Das ist mit dem Schlusspfiff so gewesen."

Fredi Bobic (Geschäftsführer Hertha BSC): "Die Mannschaft, die heute aufgestellt war, war top. Ich hatte ein gutes Gefühl, dass der Plan greift. Das war wichtig, aber ganz ehrlich: Den ganzen Relegations-Mist braucht kein Mensch."

Kevin-Prince Boateng (Hertha BSC): "Ihr könnte schreiben: Der Prince ist back."

Lars Windhorst (Investor Hertha BSC): "Der Klassenerhalt ist geschafft! Ich freue mich sehr! Anerkennung und Respekt für Felix Magath. Seine Erfahrung und Führungsstärke haben den Verein vor dem Abstieg bewahrt. Dafür gebührt ihm großer Dank!"

HSV - Hertha BSC im Ticker:

90.+6 Minute: Das Spiel ist aus! Hertha BSC gewinnt 2:0 beim HSV und bleibt in der Bundesliga. 

90.+4 Minute: Der HSV wirft alles nach vorne. Aber Hertha BSC räumt hinten alles ab. 

90. Minute: Sechs Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Kann der HSV noch einmal zurückschlagen?

90. Minute: Jetzt wird Boateng ausgewechselt. Die Hertha-Fans applaudieren. Darida kommt rein. 

89. Minute: Reis läuft durch die gesamte Abwehr und kommt im Strafraum zu Fall. Aber ein Elfmeter. 

88. Minute: Dem HSV läuft die Zeit davon. Hertha BSC will es mehr. Kevin-Prince Boateng in seinem vielleicht letzten Spiel für Hertha BSC immer noch auf dem Platz. Er beißt die Zähne zusammen. 

86. Minute: Noch einmal Eckball für den HSV von der rechten Seite. Die Berliner Abwehr kann klären. 

83. Minute: Gelbe Karte für Tousart. Der Herthaner grätscht seinen Gegenspieler an der Mittellinie brutal um. Das war nah am Platzverweis. 

79. Minute: Strammer Schuss von Vagnoman. Ein Hertha-Spieler schmeißt sich dazwischen. 

74. Minute: Nächste Chance für die Berliner. Jovetic läuft aufs HSV-Tor zu, schaut sich die lange Ecke aus und zieht ab. HSV-Keeper Heuer Fernandes wehrt den Ball mit der Brust ab. Glück für die Hamburger. 

71. Minute: Der HSV war gerade dabei das Spiel zu drehen, dann der nächste Schock. Mal sehen, ob sich der ehemalige Bundesliga-Dino davon erholen kann.

HSV - Hertha: Plattenhardt mit Traumfreistoß zum 2:0 für Berlin

63. Minute: TOOOR für Hertha! Freistoß für die Berliner. Plattenhardt zielt direkt aufs Tor. Was für ein Hammerschuss über HSV-Keeper Heuer Fernandes hinweg zum 2:0 in die Maschen. 

Marvin Plattenhardt trifft zum 2:0 gegen den HSV
Marvin Plattenhardt trifft zum 2:0 gegen den HSV
Credit: Getty Images
x/x

62. Minute: Riesenchance für den HSV! Jatta zieht von der rechten Seite ab. Schuss aufs Tor oder Flanke? Egal. Aber sein Schuss ist zu stramm. Glatzel kann den Ball nicht mit einem sauberen Kopfball verwerten. 

57. Minute: Jatta erwischt Plattenhardt bei einem Zweikampf hinterm Mittelkreis am Fuß. Der Berliner bleibt liegen. 

54. Minute: Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier. Jovetic zieht halblinks aus 16 Metern ab. HSV-Keeper Heuer Fernandes kann den Ball zur Seite abklatschen. 

52. Minute: Der HSV wird stärker. Langer Pass auf Glatzel, aber Boyata hat aufgepasst. Eckball für Hamburg. 

48. Minute: Reis mit einem strammen Schuss aus der Distanz. Hertha-Keeper Christensen muss sich zum ersten Mal strecken. Gute Parade. 

47. Minute: Nächste gute Chance für die Berliner. Belfodil steht am kurzen Pfosten und will den Ball auf der rechten Seite einschieben. Aber vorher Abseits. 

46. Minute: Weiter geht's! Die zweite Halbzeit läuft. 

45.+2 Minute: Halbzeitpause in Hamburg. Die Gäste aus Berlin führen verdient mit 1:0 gegen den HSV. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel ist für die "Alte Dame" wieder alles drin. Hamburg in den ersten 45 Minuten schwach. 

44. Minute: Der HSV hatte bisher keine einzige Torchance gegen die Berliner. Da muss in der zweiten Halbzeit mehr kommen. 

42. Minute: Hertha-Trainer Felix Magath hat die Berliner perfekt eingestellt, die in den ersten 45 Minuten klasse spielen und sogar das 2:0 auf dem Fuß hatten. 

37. Minute: Zweite Gelbe Karte in diesem Spiel. Jovetic trifft seinen Gegenspieler unten am Bein. 

34. Minute: Vuskovic hat sich bei einem Zusammenprall offenbar am Knöchel verletzt. Der HSV-Profi humpelt vom Platz, kommt aber eine Minute später wieder rein. 

31. Minute: Schöner Schuss von Belfodil aus 25 Metern von der rechten Seite. HSV-Keeper Christensen streckt sich und kann diesen Knaller parieren. 

30. Minute: Gelbe Karte für Boateng. Der Hertha-Profi springt an der Mittellinie in Reis und trifft seinen Gegenspieler. 

25. Minute: Dem HSV fällt im Spiel nach vorne nichts ein. Hertha BSC hingegen griffig in den Zweikämpfen. 

20. Minute: Hertha BSC bestimmt weiter das Spiel. Die Berliner stehen hoch und kämpfen um jeden Ball. Dem HSV fehlen im Moment die spielerischen Mittel. 

14. Minute: Die Doppelspitze mit Jovetic und Belfodil sowie die Hereinahme von Kevin-Prince Boateng zeigen Wirkung. Hertha BSC ist nicht wieder zu erkennen. Starke erste Viertelstunde bislang. 

10. Minute: Perfekter Start für Hertha BSC. Trainer Magath hat seine Mannschaft optimal eingestellt. Die Berliner sind spielerisch besser und wacher. Verdiente Führung für die Hauptstädter. 

7. Minute: Damit ist alles wieder offen nach dem 0:1 im Rückspiel für die Berliner. Jetzt führt das Team von Felix Magath. Wie reagiert der HSV? 

HSV - Hertha: Boyata köpft zur 1:0-Führung für Berlin

4. Minute: TOOOR für Hertha BSC! Boyata steigt nach der Ecke von Plattenhardt am höchsten und köpft den Ball in die Maschen. 

Hertha-Kapitän Dedryck Boyata köpft das 1:0 gegen den HSV
Hertha-Kapitän Dedryck Boyata köpft das 1:0 gegen den HSV
Credit: Getty Images
x/x

4. Minute: Erster Eckball für die Gäste aus der Hauptstadt. Plattenhardt tritt den Ball von der linken Seite hinein.

3. Minute: Hertha BSC muss dieses Spiel gewinnen, sonst steigen die Berliner ab. Trainer Felix Magath startet im 4-4-2-System mit Jovetic und Belfodil im Angriff. 

1. Minute: Los geht's! Das Spiel läuft. Der HSV stößt an. 

20.20 Uhr: Volle Hütte im Stadion. In zehn Minuten geht's los! Schiedsrichter ist Deniz Aytekin.

19.40 Uhr: So spielt Hertha BSC.

19.30 Uhr: Die Aufstellungen sind da! So spielt der HSV. 

17.00 Uhr: Die Spannung steigt. Das Volksparkstadion ist heute Abend mit 57.000 Zuschauern ausverkauft. Auch Herthas Kontingent von 6000 Tickets wurde ausgeschöpft.

23. Mai, 09.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 20.30 Uhr stehen sich der HSV und Hertha BSC im Relegations-Rückspiel zur Bundesliga gegenüber. Sportsillustrated.de ist live dabei. 

Relegation: Bundesliga - 2. Bundesliga / Hinspiel


Hertha BSC - HSV 0:1 (0:0) 

Tore: 0:1 Reis (57.)

Aufstellungen:

Hertha BSC: Christensen - Pekarik, Boyata, Kempf, Plattenhardt - Tousart, Stark, S. Serdar, Mittelstädt - Wollschläger, Belfodil

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Rohr - Jatta, Glatzel, Kittel

Schiedsrichter: Harm Osmers (Bremen)

Zuschauerzahl: 75.500

Stimmen zum Spiel: 

Felix Magath (Trainer Hertha BSC): "Es ist nach wie vor offen aus meiner Sicht. Ich glaube natürlich daran, dass wir das in Hamburg biegen können."

Tim Walter (Trainer HSV): "Wir genießen das Ganze, weil wir es uns verdient haben. Die Euphorie nehmen wir mit. Wir wollen unbedingt. Das ist die jüngste Mannschaft der 2. Liga. Hier so zu bestehen, ist aller Ehren wert."

Das Spiel im Ticker:

90.+4 Minute: Schlusspfiff in Berlin! Der HSV gewinnt das Relegations-Hinspiel bei Hertha BSC mit 1:0. Damit genügt Hamburg im Rückspiel bereits ein Remis, um in die Bundesliga zurückzukehren. 

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 

86. Minute: Nächste Chance für den HSV! Reis zieht aus der Distanz ab, aber Hertha-Keeper Christensen kann parieren. 

85. Minute: Hertha BSC fällt nichts mehr ein. Den Berlinern klebt Leim unter den Schuhen. Da kommt gar nichts mehr. Im Stadion sind nur noch die HSV-Fans zu hören. 

79. Minute: Super Chance für den HSV! Kittel zieht ab und der Ball zischt knapp über die Latte. 

73. Minute: Den Berlinern fällt nach vorne nichts mehr ein. Der HSV bestimmt das Spiel. 

65. Minute: Hertha BSC spielt wie gelähmt. Der HSV macht weiter Druck und kommt immer wieder gefährlich vors Tor der Berliner. 

HSV-Profi Reis trifft zum 1:0 gegen Hertha BSC

57. Minute: TOOOR für den HSV! Reis mit einem wunderbaren Treffer zum 1:0 gegen Hertha BSC. Reis chippt den Ball mit Hilfe des rechten Innenpfostens ins Tor. 

52. Minute: Beide Mannschaften wirken immer noch etwas gehemmt. Niemand will einen Fehler machen und das erste Tor kassieren. 

46. Minute: Weiter geht's! Die zweite Halbzeit läuft. 

45.+1 Minute: Halbzeitpause in Berlin. Hertha BSC tut sich schwer gegen den HSV, der immer wieder gefährlich kontert. 

44. Minute: KEIN TOOOR FÜR HERTHA! Belfodil köpft den Ball nach einer Hereingabe von links ins Netz. Aber der Linienrichter hebt die Fahne. Der VAR bestätigt diese Entscheidung. 

Hertha BSC gegen HSV in der Relegation
Hertha BSC gegen HSV in der Relegation
Credit: Imago
x/x

40. Minute: Nächste gute Chance für den HSV! Glatzel lauert am langen Pfosten und köpft den Ball ans Außennetz. 

35. Minute: Kein Elfmeter! Vorher hatte HVS-Spieler Rohr den Arm am Ball. Glück für die Berliner. 

33. Minute: Beim Schuss von Glatzel soll Pekarik mit dem Arm am Ball gewesen sein. Schiedsrichter Harm Osmer überprüft die Szene. 

Riesenchance für HSV! Glatzel scheitert an Hertha-Keeper Christensen

32. Minute: Riesenchance für den HSV! Glatzel zieht aus 10 Metern ab und scheitert an Hertha-Keeper Christensen. Großartige Parade. 

28. Minute: Wieder versucht es der HSV über die rechte Seite, aber Jatta verliert den Ball. Der HSV wird etwas stärker. 

23. Minute: Der HSV kann sich etwas aus der Umklammerung befreien und kommt gefährlich über die rechte Seite. Die Flanke von Jatta geht zu weit. Glatzel kommt mit dem Kopf nicht an den Ball. Glück für Hertha BSC. 

21. Minute: Hertha BSC macht Druck und bestimmt den Beginn dieses Spiels. Der HSV steht fast komplett hinten drin. 

18. Minute: Eckball von der rechten Seite. HSV-Keeper Heuer Fernandes verschätzt sich und segelt am Ball vorbei. Glück für die Gäste, dass kein Herthaner richtig stand. Sonst hätte es hier geklingelt. 

17. Minute: Freistoß für Hertha BSC von der linken Seite. Der Ball kommt scharf herein, aber der HSV kann die Kugel aus der Gefahrenzone befördern. 

16. Minute: Belfodil läuft im Strafraum in seinen Gegenspieler. Die Fans fordern einen Elfmeter. Aber das war nichts. Korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Osmers, das Spiel weiterlaufen zu lassen. 

10. Minute: Die ersten zehn Minuten sind rum. Beide Mannschaften tasten sich ab. Noch keine Chancen auf beiden Seiten. Ruhiger Beginn. 

4. Minute: Das Stadion ist leicht vernebelt wegen den Bengalos aus dem Fanblöcken beider Lager. Aber kein Problem für die Spieler, sie können den Ball sehen. 

1. Minute: Los geht's! Die erste Halbzeit läuft. 

20.00 Uhr: Volle Hütte im Berliner Olympiastadion. 10.000 HSV-Fans dabei. 

19.35 Uhr: So spielt der HSV: 

19.30 Uhr: So spielt Hertha BSC:

14.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 20.30 Uhr stehen sich Hertha BSC und der Hamburger SV in Relegationshinspiel gegenüber. Wir sind live dabei! 

Hertha BSC gegen HSV: Fakten zum Spiel

  • Seit Wiedereinführung der Relegation zur Saison 2008/09 ist der Hamburger SV nach 2014 und 2015 zum dritten Mal dabei. Die Rothosen haben dabei gute Erfahrungen im Duell zwischen dem Bundesliga-16. und dem Zweitliga-3. gemacht. Im ersten Anlauf setzten sie sich dank der Auswärtstorregel gegen die SpVgg Greuther Fürth durch (0:0 H, 1:1 A). Ein Jahr später folgte das Spiel gegen den Karlsruher SC (1:1 H, 2:1 n.V. A).
  • Hertha BSC hat in diesem Zeitraum ebenfalls Relegationserfahrung gesammelt, hatte im Jahr 2012 als Bundesligist gegen Fortuna Düsseldorf (1:2 H, 2:2 A) allerdings das Nachsehen.
  • In 13 Duellen seit der Wiedereinführung unterlag der Erstligist übrigens nur zwei weitere Mal – 2009 mit Energie Cottbus gegen den 1. FC Nürnberg und 2019 mit dem VfB Stuttgart gegen Union Berlin.
  • Der Hamburger SV und Hertha BSC blicken auf eine gemeinsame Bundesliga-Vergangenheit zurück, die insgesamt 70 Duelle beinhaltete. Dabei gab es 30 Berliner Siege, 13 Remis und 27 HSV-Erfolge. Im DFB-Pokal haben die Hauptstädter knapp die Nase vorn (zwei Siege in drei Spielen). 

Hertha BSC - HSV: Stimmen zum Spiel

Felix Magath (Trainer Hertha BSC): "Tatsache ist, wenn man es objektiv sieht, seit dem ich die Verantwortung trage, haben wir eine positive Entwicklung gemacht. Wer das Spiel in Dortmund gesehen hat, hat zwei Erstligisten gesehen, einer davon waren wir."

"Es gibt keinen Grund, mit einem schlechten Gefühl an die Aufgabe zu gehen. Wir sind gut drauf, das zeigen wir noch zweimal. Ich bin sicher, wenn alles normal läuft, dass wir dann gute Aussichten haben, diese beiden Relegationsspiele als Sieger zu verlassen."

Tim Walter (Trainer HSV): "Mut braucht man immer, egal, in welchem Spiel. Das ist ein ganz großer und wichtiger Aspekt, den wir in der bisherigen Saison immer als unsere Charakterstärke gesehen haben."

"Hertha hatte immer sehr viel Ballbesitz und eine große Individualität, auf die wir uns einstellen müssen. Aber ich denke, indem wir wie in der ganzen Saison bei uns bleiben, können wir auch damit umgehen."

Hertha BSC - HSV: Neue Relegations-Regel

In der Relegation wird die Auswärtstorregel wie beim Europapokal ab dieser Saison nicht mehr angewandt. Besteht nach dem Hin- und Rückspiel ein Torgleichstand, geht es in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen - unabhängig davon, welches Team mehr Auswärtstore geschossen hat. 

Somit muss entweder Hertha BSC oder der HSV mindestens ein Spiel gewinnen, um nicht als Verlierer in den beiden Relegations-Duellen vom Platz zu gehen. 

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.