1. Bundesliga

BVB-Bombe geplatzt! Trainer Rose entlassen - Nachfolger soll bereits feststehen

BVB-Trainer Marco Rose ist bei Borussia Dortmund entlassen worden. Das teilte der Fußball-Bundesligist in einer Mitteilung am Freitag mit. Demnach bestand bei den Verantwortlichen nicht mehr das Vertrauen in eine weitere Zusammenarbeit mit Rose.

BVB-Trainer Marco Rose ist in Dortmund entlassen worden
Credit: Imago

"Dieser Tag ist kein einfacher für uns alle, denn die gegenseitige Wertschätzung untereinander war, ist und bleibt groß. Nach einer Saison, die aus unterschiedlichen Gründen unbefriedigend war, mussten wir feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. 

Nach einer intensiven Saisonanalyse gehen Borussia Dortmund und Marco Rose somit getrennte Wege. Der 45 Jahre alte Leipziger hatte den BVB erst  vor der vergangenen Saison übernommen. Mit ihm muss auch Co-Trainer Alexander Zickler den Verein verlassen.

BVB-Trainer Marco Rose: "Ich war von unserem Weg überzeugt"

"Trotz einer schwierigen Saison mit vielen Unwägbarkeiten war ich von unserem Weg überzeugt. Während unseres Gespräches ist in mir der Eindruck gereift, dass die hundertprozentige Überzeugung aller Verantwortlichen nicht mehr vorhanden ist. Letztlich haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden", erklärte Rose. 

In der offiziellen Klub-Mitteilung schrieb der BVB: "Borussia Dortmund und Trainer Marco Rose beenden ihre Zusammenarbeit. Dies ist das Ergebnis einer intensiven Saisonanalyse am Donnerstag, an der neben Rose auch Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung), Michael Zorc (Sportdirektor), Sebastian Kehl (Leiter der Lizenzspielerabteilung) und Matthias Sammer (externer Berater) teilgenommen haben."

Rose war zu Beginn der Saison nach Dortmund gekommen. Zuvor zahlte Dortmund fünf Millionen Euro Ablöse für den Trainer an Borussia Mönchengladbach. Die Diskussion über den Nachfolger von Rose will der BVB in den kommenden Tagen führen.

Heißer Favorit auf den Chefposten soll nach Sky-Informationen Edin Terzic sein.

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.