1. Bundesliga

Rückkehr nach Deutschland? Mario Götze wohl bei Bundesliga-Klub im Gespräch

Kehrt Mario Götze in die Bundesliga zurück? Wie "Bild" berichtet, soll Eintracht Frankfurt am WM-Helden von 2014 dran sein. Götze steht bis 2024 bei PSV Eindhoven unter Vertrag - soll bis zum Sommer aber eine Ausstiegsklausel in Höhe von vier Millionen Euro besitzen.

Mario Götze vor Rückkehr in die Bundesliga?
Credit: Imago

Eintracht Frankfurt und Mario Götze - das könnte passen. Immerhin erklärte der 30-Jährige im Interview mit Sports Illustrated, dass er in seiner Karriere gerne noch einmal bei einem anderen Klub spielen möchte, um Titel zu gewinnen. 

Mit Eintracht Frankfurt könnte Götze zumindest bei einem Klub spielen, der gerade die Europa League gewonnen hat. "Gerüchte kommentieren wir für gewöhnlich nicht. Das handhaben wir auch in diesem Fall so", meinte Eintracht-Pressesprecher Jan Strasheim. 

Zwar steht Götze bis 2024 bei PSV Eindhoven in den Niederlanden unter Vertrag. Der WM-Finaltorschütze von 2014 kündigte aber an, dass er den Klub wahrscheinlich im Sommer verlässt. 

Mario Götze offenbar bei Eintracht Frankfurt im Gespräch

Dafür müsste ein anderer Verein die Ausstiegsklausel in Höhe von angeblich vier Millionen Euro auf den Tisch legen, was nach dem Titelgewinn von Eintracht Frankfurt in der Europa League kein Problem sein dürfte. 

Ex-Trainer Roger Schmidt steht nach seiner Zeit bei PSV Eindhoven zwar bei Benfica Lissabon unter Vertrag. Aber Götzes Weg muss nicht unbedingt nach Portugal führen, obwohl ihn Schmidt wohl gerne bei Benfica haben möchte. Vielmehr scheint eine Götze-Rückkehr nach Deutschland möglich zu sein. 

"Ich habe jetzt erst mal den Schritt aus der Bundesliga nach Holland gemacht, um etwas Neues zu sehen und zu erleben. Ich kannte bis dato nur die Bundesliga, in der ich zehn Jahre gespielt habe", sagte Götze gegenüber Sports Illustrated.

Götze schließt Bundesliga-Rückkehr nicht aus

"Mit meinem oben genannten Ziel möchte ich allerdings erst mal in Europa auf dem höchsten Niveau spielen; vorzugsweise in Italien oder Spanien. Die Premier League mit ihrer ausgeglichenen Liga reizt mich auch", erklärte der Mittelfeldspieler vor zwei Monaten. 

Statt Spanien, Italien, England oder Portugal wäre Eintracht Frankfurt sicherlich eine ebenso spannende Option für Götze. Der offensive Spielstil der Hessen würde perfekt zu Kreativspieler Götze passen. 

Eine Rückkehr in die Bundesliga schließt Götze nicht aus. "Für mich muss vieles zusammenkommen. Das Paket aus Trainer und Verein muss stimmen. Dann könnte das passieren, aber es ist jetzt nicht so, dass ich sage: Ich muss unbedingt in die Bundesliga zurück." 

Bei PSV Eindhoven unter dem scheidenden Trainer Roger Schmidt gewann Götze den niederländischen Pokal. In der Meisterschaft wurde Eindhoven mit zwei Punkten hinter Ajax Amsterdam Zweiter. 

Mehr Sport-News

Jetzt ist es offiziell. Einen Monat nachdem die Fußballwelt vom Wechsel Erling Haalands zu Manchester City erfuhr, stimmt jetzt auch formaljuristisch alles. Der 21 Jahre alte Wunderstürmer aus Norwegen unterschreibt bis 2027 beim Englischen Meister.

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 2016 und jetzigen Nachhaltigkeitsunternehmer,  wird offenbar der Zugang zum Fahrerlager der Formel 1 untersagt. Der gebürtige Monegasse ist wohl nicht gegen Covid-19 geimpft.

Die Nations League startet mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Am vierten Spieltag trifft das Team von Bundestrainer Hansi Flick auf Italien. Hier gibt's alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen.