Formel 1

Michael Schumacher: Das waren seine größten Grand-Prix-Siege in der Formel 1

Michael Schumachers folgenschwerer Skiunfall ist mittlerweile elf Jahre her. Aber noch immer ist Schumi einer der erfolgreichsten Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1. Das waren die größten Grand-Prix-Siege von Michael Schumacher in der Königsklasse. 

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher
Credit: Getty Images
 

 

Großer Preis von Belgien 1992 – Der erste Sieg

Nachdem Michael Schumacher ein Jahr zuvor die Bühne Formel 1 betreten hatte, feierte er in Belgien 1992 den ersten seiner 91 Rennsiege. Gestartet auf Rang drei schaffte er es dank eines klugen Reifenwechsels bei wechselhaften Wetterbedingungen am Ende, als Erster die Ziellinie zu überfahren und sich zum insgesamt dritten deutschen Grand-Prix-Sieger zu küren.

Großer Preis von Australien 1994 – Zum Weltmeistertitel gecrasht

Nach einer Saison, die von Betrugsvorwürfen gegen Schumacher und seinen Benetton-Rennstall überschattet wurde, war das Rennen um den Weltmeistertitel bis zum letzten Grand Prix der Saison in Australien völlig offen. Konkurrent Damon Hill lag in der Gesamtwertung nur einen Punkt hinter Michael Schumacher. In Führung liegend kam der Deutsche von der Strecke ab. Als er wieder auf die Piste zurückkehrte, setzte Hill zum Überholmanöver an, es kam zum Crash und beide Fahrer fielen aus. Somit war Schumacher zum ersten Mal und als erster Deutscher überhaupt Formel-1-Weltmeister. Zwar gewann Schumacher nicht dieses Rennen, aber er feierte einen der größten Triumphe seiner Karriere.

Großer Preis von Belgien 1995 – Der Regenmeister wird geboren

Das Regenrennen von Spa-Francorchamps 1995 sollte den Mythos des Regenmeisters Michael Schumacher begründen. Nachdem er und sein Rivale Damon Hill schwache Leistungen im Qualifying gezeigt hatten, kämpften sie sich im Rennen an die Spitze vor. Durch einen unglücklich getimten Boxenstopp Hills übernahm Schumacher die Führung. Während Hill jedoch auf Regenreifen unterwegs war, hatte Schumacher noch Slicks am Auto und damit einen großen Nachteil. Doch er schaffte es, bis zum Ende des Rennens die Spitze zu behaupten und kam sogar mit 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Michael Schumacher beim Formel-1-Rennen 1995 in Belgien
Michael Schumacher beim Formel-1-Rennen 1995 in Belgien
Credit: Imago
x/x

Großer Preis von Europa 1995 – Glanzleistung mit später Krönung

Nachdem Michael Schumacher früher in der Saison als erster Deutscher ein Formel-1-Rennen auf dem Hockenheimring gewinnen konnte, stand im Herbst 1995 auch der zweite deutsche Kurs auf dem Programm. Auf dem Nürburgring trugen die Fahrer den großen Preis von Europa aus. Schumacher startete nach dem Qualifying von Platz 3 hinter David Coulthard und Dauerrivale Damon Hill.

In einem Rennen mit vielen Positionswechseln lag lange Zeit Jean Alesi im Ferrari mit immensem Abstand an der Spitze des Feldes. Doch zwei Runden vor Schluss gelang es Schumacher, den Franzosen noch abzufangen. Am Streckenrand applaudierte angesichts von Schumis Vorstellung selbst der zwischenzeitlich ausgeschiedene Hill.  

Großer Preis von Spanien 1996 – Schumi belebt Ferrari wieder

Mit einem technisch unterlegenen Auto schaffte es Schumacher 1996 in Barcelona den ersten Sieg seit seinem Wechsel zur Scuderia einzufahren – und das trotz Schäden am Auspuff und Zylinder. Schumachers Vorteil: das Wetter. Im katalanischen Regen machte sich die Stärke des Deutschen auf nasser Strecke wieder einmal bemerkbar. Die Tifosi schöpften neue Hoffnung auf bessere Zeiten für den krisengebeutelten Rennstall. 

Großer Preis von Monaco 1997 – unfassbare Dominanz auf der Prestigestrecke

Nachdem in Monaco im Vorjahr noch in der ersten Runde nach einem Fahrfehler Schluss für Schumacher war, konnte er 1997 das erste Mal an der Cote d’Azur gewinnen. Erneut machte er sich das Wetter zunutze und dominierte das Rennen im Regen nach Belieben. Nachdem er den Start gewann und die Führung von Heinz-Harald Frentzen übernahm, fuhr er einen konstant wachsenden Vorsprung heraus und war am Ende 53 Sekunden vor Rubens Barrichello auf Rang zwei über den Zielstrich gerast.

Großer Preis von Japan 2000 – Der erste Streich in rot

In Suzuka krönte Michael Schumacher sich zum ersten Mal mit Ferrari zum Weltmeister. Bei unsteten Wetterverhältnissen konnte er sich in einem engen Rennen danke der besseren Strategie gegen seinen härtesten WM-Konkurrenten Mika Häkkinen durchsetzen und vorzeitig den Gewinn der Gesamtwertung eintüten. Er beendete damit die seit dem Weltmeistertitel 1979 währende Durststrecke Ferraris. 

Michael Schumacher gewinnt den GP von Japan 2000
Michael Schumacher gewinnt den GP von Japan 2000
Credit: Getty Images
x/x

Großer Preis von San Marino 2003 – Das emotionalste Rennen seines Lebens

Das sicherlich emotionalste Rennen seiner Karriere fuhr Michael Schumacher beim Großen Preis von San Marino 2003. Nach dem Qualifying flogen er und sein Bruder Ralf zurück nach Deutschland, um ihre Mutter in den letzten Stunden ihres Lebens zu begleiten. Beide entschieden sich dazu, dennoch das Rennen tags darauf in Imola zu bestreiten. Michael gewann, Ralf wurde Vierter. Direkt nach dem Rennen reisten beide wieder zur Familie in die Heimat. 

Großer Preis von Frankreich 2004 – Einer für die Geschichtsbücher

Die Jahre nach der Jahrtausendwende dominierten Schumacher und Ferrari teilweise nach Belieben. Fünf Weltmeistertitel in Folge sprechen eine klare Sprache. Dabei erreichte Schumacher auch so manchen Eintrag in die Annalen des Rennsports. So auch der Sieg in Magny-Cours 2004. Als erster Fahrer der Geschichte schaffte Schumacher es, mit einer geplanten Vier-Boxenstopp-Strategie ein Formel-1-Rennen zu gewinnen. Sein Kontrahent Fernando Alonso konnte mit der Geschwindigkeit des Ferrari nicht mithalten und hatte das Nachsehen.

Großer Preis von China 2006 – der letzte Tanz

Nach einer enttäuschenden Saison 2005 mischten Schumacher und Ferrari 2006 wieder an der Spitze der Formel 1 mit. Auch wenn es für Schumi nicht zum Titel reichen sollte, blieb es bis zum letzten Grand Prix ein offener Schlagabtausch zwischen ihm und Fernando Alonso im Renault. Das letzte Highlight aus Sicht des Deutschen war sein Sieg in China.

Nur von Platz sechs gestartet, kämpfte er sich bis an die Spitze vor und konnte Alonso bis zur Zieldurchfahrt in Schach halten. Nach dem Rennen, das auch der letzte Rennsieg seiner Karriere sein sollte, übernahm er sogar noch einmal die Führung in der Gesamtwertung, die er jedoch nicht ins Finale der Saison retten konnte. 

Michael Schumacher gewinnt sein letztes F1-Rennen in China 2006
Michael Schumacher gewinnt sein letztes F1-Rennen in China 2006
Credit: Getty Images
x/x


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison 2024/25 läuft bei verschiedenen Anbietern live im TV und Livestream. Welches NFL-Abo kostet wie viel? Wie viele NFL-Spiele laufen im Free-TV? Sportsillustrated.de hat alle Informationen für Euch, wo Ihr alle Spiele sehen könnt.

Was verdienen die NFL-Stars in der besten Liga der Welt? Welcher Spieler bekommt auf seiner Position das meiste Geld pro Saison? Sports Illustrated hat die Top-5-Verdiener auf den jeweiligen Positionen aufgelistet. Das verdienen die Football-Stars in den USA.

Elf Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.