Formel 1

Mercedes stellt neuen F1-Boliden vor: So sieht der Silberpfeil der Saison 2022 aus

Das Formel-1-Team von Mercedes präsentiert seinen neuen Rennwagen für die Saison 2022. Auffällig ist, dass die Schwaben wieder auf eine klassisch silberfarbene Lackierung setzen. Neuer Teamkollege von Lewis Hamilton ist sein britischer Landsmann George Russell.

Toto Wolff, Lewis Hamilton und George Russell von Mercedes
Credit: Youtube/Mercedes

Aufatmen bei allen Mercedes-Fans. Der neue Rennwagen für die Saison 2022 ist fertig - und noch viel wichtiger - Lewis Hamilton fährt weiter für den deutschen Rennstall und kämpft um WM-Punkte. Sein Ziel ist der Gewinn des achten WM-Titels.

"Ich habe nie gesagt, dass ich aufhöre. Ich liebe es, was ich mache. Es ist ein Privileg, dass ich mit diesen Leute, die wie eine Familie für mich sind, zu arbeiten. Aber nach Abu Dhabi war eine schwere Phase. Ich habe viel Zeit mit meiner Familie verbracht. Dann habe ich beschlossen, dass ich nochmal attackieren möchte", erklärt Hamilton. 

Neuer Mercedes W13 erstrahlt wieder in Silber

Zuletzt wurde darüber spekuliert, ob Hamilton seine Karriere fortsetzt. Der 37-jährige Brite äußerte sich lange nicht zu seiner Zukunft und tauchte ab. Aber jetzt ist er wieder da - und hofft mit dem nagelneuen Mercedes wieder F1-Champion zu werden. 

Mercedes war im Vorfeld der Saison 2020 auf eine schwarze Lackierung umgestiegen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Beim neuen Auto für 2022 werden einige schwarze Akzente beibehalten. Ansonsten erstrahlt der neue W13 in Silber.

Der neue Mercedes W13 wird vorgstellt.
Der neue Mercedes W13 wird vorgstellt.
Credit: Mercedes F1
x/x

"Die schwarze Lackierung war eine klare Demonstration unserer Mission, ein diverseres und inklusiveres Team zu werden", erklärt Hamilton. "Dies ist Teil unserer DNA geworden. Doch ebenso ist die silberne Farbe Teil unserer DNA. Sie ist unsere Geschichte."

Mercedes-Teamchef Wolff: "Wir starten alle bei Null"

Mit dem neuen Auto will Mercedes auf die Jagd von Weltmeister Max Verstappen gehen. Ob die Silberpfeile ihre Dominanz der vergangenen Jahre aufgrund der neuen Regeln (größere Reifen, neue Aerodynamik) fortsetzen können, ist noch unklar. 

"Wir starten alle bei Null. Es gibt keine Hierarchie mehr. Für die Erfolge aus der Vergangenheit erhält man keine Punkte", stellt Mercedes-Teamchef Toto Wolff klar. Neben den neuen Regeln hat Hamilton auch einen neuen Teamkollegen bekommen. 

Valtteri Bottas aus Finnland hat den Rennstall verlassen. Er fährt 2022 für Alfa Romeo. Bottas wird von George Russell ersetzt, der in seiner Juniorenzeit bereits Rennen für Mercedes bestritten hat und das Team bestens kennt. 

Mehr Sport-News: 

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus rechnet nach der 2:4-Niederlage des FC Bayern beim VfL Bochum mit einer Gegenreaktion am Mittwoch in der Champions League. Der 60-Jährige kritisiert die schlechte Abwehrleistung sowie Dayot Upamecano und Lucas Hernández.

Die deutschen Skispringer jubeln über Olympia-Bronze im Teamwettbewerb bei den Winterspielen 2022 in Peking. "Das ist der Wahnsinn. Ich wollte unbedingt die Medaille haben. Jetzt habe ich es endlich geschafft", freute sich Markus Eisenbichler. 

Die Los Angeles Rams triumphieren im Super Bowl. In einem spannenden Finale dreht das Team aus Kalifornien kurz vor Schluss das Spiel und siegt mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals mit Quarterback Joe Burrow. Odell Beckham Jr. musste verletzt raus.