Formel 1

"Ich bin geschockt": Vettel verzichtet auf Teilnahme am Russland-Grand-Prix

Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wird im kommenden September wohl nicht beim Grand Prix im russischen Sotschi starten. Als Grund nennt der Aston-Martin-Pilot den Angriff Russlands auf die Ukraine. 

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel
Credit: Getty Images

Sebastian Vettel wird nicht beim Grand Prix der Formel 1 im russischen Sotschi antreten. Das gab er am Rande der Testfahrten in Barcelona bekannt, sagte: "Ich bin heute zu den Nachrichten aufgewacht und war geschockt."

Zwar sei die Fahrervereinigung GPDA noch nicht zusammengekommen, weswegen es noch keine offizielle Position der Fahrer gebe, Aston-Martin-Pilot Vettel aber, habe seine Entscheidung getroffen: "Wir haben ein Rennen in Russland geplant. Meine Meinung ist, dass ich nicht hingehen sollte, nicht hingehen werde. Ich halte es für falsch, in diesem Land zu fahren. Es tut mir für all die unschuldigen Leute leid, die ihr Leben verlieren und die aus dummen Gründen und durch eine seltsame und verrückte Führung getötet werden", so die deutlichen Worte des 34-jährigen Heppenheimers.

Auch andere Fahrer im Feld äußerten sich mehr oder weniger deutlich zur Lage in der Ukraine (Weltmeister Max Verstappen: "Wenn sich ein Land im Krieg befindet, dann ist es sicherlich nicht richtig, dort zu fahren.), verwiesen jedoch auf höhere Entscheidungsinstanzen.

Der derzeit einzige russische Fahrer im Formel-1-Tableau, der 22-jährige Nikita Masepin vom Team Haas, erklärte: "Ich war schon immer ein großer Befürworter von Sport ohne Politik."

Das Formel-1-Rennen in Sotschi ist aktuell für den 25. September 2022 angesetzt.

Mehr Sport-News:

Michael Jordans NBA-Comeback 2001 bei den Washington Wizards stellte sich später als absolute Fehlentscheidung heraus. Obwohl Jordan längst nicht mehr der beste Basketballer der Welt war, machte er den jungen Spielern aber klar, um was es in seinem Sport geht.

Alexander Zverev und Jenson Brooksby stellen beim ATP-Turnier in Acapulco einen neuen Weltrekord auf. Noch nie endete ein Herren-Match auf der ATP-Tour später, nachdem sich beide 3:20 Stunden gegenüberstanden. Am Ende sichert sich Zverev den Sieg.

Dirk Nowitzki glänzt beim All-Star-Game in Cleveland als Co-Kommentator fürs US-Fernsehen. An der Seite von Dwayne Wade scherzt der Würzburger über alte Rivalitäten. 2006 mussten sich seine Mavericks den Miami Heat im NBA-Finale geschlagen geben.