Road to Munich

Der Dauerhype ums Spiel zum Spiel: Wieso Fantasy-Football das Beste an der NFL ist

Was mir an der NFL den meisten Spaß bringt? Es sind die Drafts im Fantasy-Football Ende August oder Anfang September. Dann entscheidet sich, ob ich die besten Akteure für mein Fantasy-Team bekomme – und mit welcher Laune ich in die kommenden Wochen starte.

Raiders vs Patriots
Credit: Getty Images

Fantasy-Football ist in den USA ein eigener Sport – mit über 60 Millionen aktiven Spielern
• Die Saison startet mit der NFL am 8. September und geht bis kurz vor Ende der regulären Saison
• Die Fantasy-Teams erhalten dabei Punkte für die Leistungen der realen Spieler in ihrem Kader

Meine Liebe zum Fantasy-Football hat mit den vielen Fragen zu tun, die durch das Spiel entstehen. Früher habe ich mit der Hilfe einer Vielzahl von Webseiten, Aussagen auf Twitter und den Einschätzungen in der jeweiligen Fantasy-App versucht, mir einen Vorteil vor meinen Mitspielern zu verschaffen. Als Experte beantworte ich aktuell mit den Kollegen Detti und Chris jeden Donnerstag während der Saison die drängendsten Fragen der Community in unserem Podcast LOCKER ROOM. Wir versuchen, das Fantasy-Dickicht etwas zu lichten und unseren Hörern zu helfen, die Chancen auf einen Sieg in der Liga zu erhöhen. Fragen gibt es dabei viele:
 
Welcher Running Back wird diese Saison einen größeren Leistungssprung machen: David Montgomery oder Najee Harris? Kann Christian McCaffrey nach zwei verletzungsgeprägten Spielzeiten wieder voll angreifen? Lässt bei Tom Brady langsam der Arm nach? Und: Welcher Rookie wird direkt auf dem Platz stehen? Um nur mal ein paar aktuelle zu nennen. Die Fragen vor dem Fantasy-Draft sind vielfältig und meist nicht fundiert zu beantworten. Keiner von uns ist dicht an den Teams dran und so verlassen wir uns auf ausgewählte Fantasy-Experten in den USA, die ihre Informationen direkt von den Beatwritern – den Journalisten bei den Teams – bekommen. Während der Saison dreht es sich dann oft um die Frage: Spieler A oder Spieler B – wen soll ich aufstellen?

Entscheidend für die Fantasy-Saison ist der Draft

Da die meisten Fantasy-Ligen vor der Saison ihre Teams vollkommen neu draften, ist dieser Draft-Abend im Spätsommer ganz entscheidend dafür, wie die Saison verläuft. In knapp 15 Runden wählen die Teilnehmer der Liga nacheinander ihre Spieler aus. Wer anfängt, wird zufällig vom System bestimmt. Wer in der ersten Runde anfängt, beendet die zweite Runde – die sogenannte Snake-Reihenfolge. Welcher Pick der Beste ist – darüber streiten Experten seit Jahren. Mir gefällt die Nummer sechs oder sieben sehr gut. Da ist die Gefahr, dass sich ein echter Topstar schnell verletzt oder außer Form enttäuscht, nicht ganz so groß und ich kann relativ schnell ein zweites Mal wählen und mein Team mit einem zweiten Punktegaranten verstärken. Andere lieben das Drama des ersten Picks, oder die Möglichkeit, am anderen Ende der Kette gleich zwei Mal direkt nacheinander zu wählen.

Teams, die in der "Real Life"-NFL versagen, können in der Fantasy-Liga ganz vorne mitspielen

Während der Saison geht der Spaß dann weiter. Am Sonntag zittere ich bei der Redzone-Konferenz auf DAZN mit, weil meine Spieler aktiv sind und feuere sie an, obwohl sie nicht in meinem Lieblingsteam spielen. In der echten NFL können Teams über Jahre Niederlagen sammeln und nur wenig Licht am Ende des Tunnels sehen. Fans dieser Teams können sich mit dem Sport weiter positiv stellen, wenn sie dafür im Fantasy-Pendant erfolgreich sind und anderen Spielern zujubeln können. Für mich ist Fantasy-Football gerade durch die „One team to win it all“-Mentalität der NFL perfekt, um trotzdem am Ball zu bleiben und den Spieltag zu genießen. Es komplettiert das Medienprodukt American Football und macht es zu jeder Zeit zu einem Unterhaltungsprodukt für alle Fans – und nicht nur für die der Gewinner. Jeder, der die NFL als Fan verstehen will, sollte sich mit der Faszination Fantasy auseinandersetzen.

Fantasy-Football macht das Erlebnis "NFL Football" komplett

Übrigens gibt es nichts schöneres, als mit einem Rückstand am Sonntag um Mitternacht einzuschlafen und das Duell mit einem guten Freund dann doch noch zu gewinnen. Die Frotzeleien, Diskussionen und Wow-Momente sind einfach zu schön! Da freue ich mich jetzt schon wieder auf die kommenden Monate! Danke Fantasy-Football, dass es dich gibt. 

Übrigens schon seit 1962. Damals hat der Mitbesitzer der Oakland Raiders, Bill Winkenbach, die „Greater Oakland Professional Pigskin Prognosticators League“ gegründet und mit Freunden Spieler der NFL und ihrer Konkurrenzliga AFL gedraftet und den Spielern Punkte für ihre Leistungen gegeben. Also ganz so wie heute.

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 erscheint sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars". Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Credit: PR
x/x

Mehr Sport-News:

Es sollte ein Fest des Sports werden – und es wurde eines! Die European Championships in München neigen sich dem Ende entgegen. Zeit also, das Event Revue passieren zu lassen. Hier sind unsere Top-5 der schönsten Momente der European Championships.

Noch ein Stammhalter für King James. NBA-Star LeBron James hat mit Bronny nicht nur einen Sohn mit Basketball-Talent. Auch sein jüngerer Sohn Bryce scheint die Anlagen des Vaters geerbt zu haben. Jetzt hat auch der 15-Jährige sein erstes Angebot aus der Division 1.

In dieser Saison ist es endlich wieder möglich, ohne Einschränkungen in die USA und damit in die Stadien der NFL zu reisen. Das lässt sich unser Kolumnist Daniel Jensen nicht zweimal sagen. Er wird den Auftakt der neuen NFL-Saison in Texas und Kansas feiern.