Road to Munich

Tom Brady über deutsche Wurzeln: "Es wird grandios nach München zu kommen"

Tom Brady ist erfolgreich in die neue NFL-Saison gestartet. Mit den Tampa Bay Buccaneers gewinnt er zum Saisonauftakt mit 19:3 gegen die Dallas Cowboys. Nach dem Spiel spricht Brady über seine deutschen Wurzeln und das NFL-Spiel im November in München.

Tom Brady (Tampa Bay Buccaneers)
Credit: Imago

NFL-Superstar Tom Brady ist mit den Tampa Bay Buccaneers erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im ersten Spiel gab es für die Buccaneers einen klaren 19:3-Sieg gegen die Dallas Cowboys. Nach seinem Rücktritt vom Rücktritt präsentierte sich Brady in Bestform. 

Kurz nach dem Ende des Spiels ging der Quarterback mit breiter Brust vom Feld. Mit einem Strahlen im Gesicht übergab er den Spielball einem Zuschauer auf der Tribüne. Brady ist heiß, obwohl bereits jetzt schon wieder darüber spekuliert wird, dass nach dieser Saison wirklich Schluss ist. 

Tom Brady hat deutsche, irische, schwedische, norwegische und polnische Wurzeln

Aber jetzt schaut Brady nach vorne. Er freut sich auf die neue Saison und das NFL-Spiel in München. "In Football-Jahren ist es noch sehr weit weg und vorher stehen noch einige harte Spiele an. Ich habe aber großartige Erinnerungen an die Spiele in London und Mexiko", erklärte Brady gegenüber "Footballerei". "Und ich habe deutsche Wurzeln. Es wird grandios nach München zu kommen."

Brady hat neben deutschen Vorfahren auch Vorfahren aus Irland, Schweden, Norwegen und Polen. John Brady floh Mitte des 19. Jahrhunderts von Irland und die USA, wo er in Boston als Arbeiter einen Job fand. Die Vorfahren von Tom Bradys Mutter stammen aus Deutschland und Skandinavien, die sich zuerst in San Francisco niederließen

Bradys Großmutter Bernice Theresa Obitz hat deutsche Wurzeln. Ihr Großvater Wilhelm Opitz lebte laut "The Boston Globe" von 1834 bis 1918. Er wanderte damals von Deutschland in die USA aus. Sein Sohn Charley Obitz war der Vater von Bradys Großmutter Bernice Theresa.

Tom Brady geht in dritte NFL-Saison mit Buccaneers

So viel zu den deutschen Wurzeln des Superstars, der beim NFL-Spiel in Deutschland am 13. November die Hauptattraktion sein wird. Die meisten deutschen Fans kommen wegen ihm in die Münchner Allianz Arena, um den GOAT beim Spiel gegen die Seattle Seahawks zu bewundern. 

Brady geht in diesem Jahr in seine 23. NFL-Saison, dessen Karriere im Jahr 2000 als Draft Nummer 199 bei den New England Patriots begann. Für viele ist Brady einer der größten Sportler aller Zeiten. Während seiner Karriere wurde er zwei Mal von Sports Illustrated zum Sportler des Jahres (2005 & 2021) gewählt.

"Jedes Mal, wenn du aufs Spielfeld trittst, gibt es etwas zu beweisen. Es ist ein brutales Spiel, darauf muss man vorbereitet sein", sagte Brady nach dem Auftaktsieg gegen die Dallas Cowboys gegenüber dem TV-Sender NBC. "In der Kabine bin ich definitiv nur einer der Jungs." 

Tom Brady will 2023 achten Super Bowl gewinnen

Nach sechs Super-Bowl-Siegen mit den New England Patriots führte er die Tampa Bay Buccaneers im vergangenen Jahr zum Titel, zu denen er im Jahr 2020 nach 20 glanzvollen Jahren bei den Patriots gewechselt war. Jetzt startet er in die dritte NFL-Saison mit den Buccaneers. 

Das Ziel ist klar. Brady will mit den Tampa Bay Buccaneers seinen achten Super Bowl gewinnen. Damit würde sich der 45-Jährige endgültig unsterblich machen. Der Saisonauftakt lief nach Maß. Die Bucs siegten mit 19:3 gegen die Dallas Cowboys. Brady warf einen Touchdown-Pass und 212 Yards. 

Herausragend war sein 48-Yards-Pass auf Julio Jones. So weit hatte Brady seit seinem Wechsel zu den Buccaneers vor zwei Jahren nicht geworfen. Brady hatte seine Karriere nach der vergangenen Saison zunächst beendet, aber nur 40 Tagen später sein Comeback verkündet.

Der Stammbaum von Tom Brady:

Der Stammbaum von Tom Brady
Der Stammbaum von Tom Brady
Credit: The Boston Globe
x/x

Mehr Sport-News:

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.