Road to Munich

NFL-Team aus Deutschland? Dieser große Traum könnte vielleicht bald wahr werden

Die NFL gastiert in Europa und feiert mit dem Heimspiel der Packers eine besondere Premiere in London. Jetzt spricht Commissioner Roger Goodell über eine eigene Europa-Division in der NFL und die Ereignisse in München rücken näher. Der Daniel-Jensen-Blog.

Thomas Müller in der Allianz Arena mit einem Football in der Hand
Credit: Imago

Noch knapp ein Monat ist es hin. Dann kommt die NFL in der Woche zum 13. November 2022 in München an und verspricht ein mehrtägiges Spektakel mit dem Höhepunkt am Sonntag: die Seattle Seahawks treffen auf die Tampa Bay Buccaneers. Was vor der Saison nach einem Duell zwischen einem Titelaspiranten gegen ein Team im Aufbau aussah, könnte durch die starken Auftritte von Seahawks-Quarterback Geno Smith und die vielen Verletzungen der Bucs durchaus zu einem spannenden Matchup werden.

Doch für viele Fans geht es gar nicht so stark um die Performance auf dem Feld. Das Wochenende Mitte November ist ein Football-Fest, DAS Football-Fest. Es treffen sich Fans aus ganz Deutschland in der bayerischen Landeshauptstadt, um ihre Leidenschaft, ihr Hobby, um American Football zu feiern.

NFL-Spiel in München: Riesige Party mit Fans geplant

In den vergangenen Wochen kristallisiert sich immer mehr heraus, was es dabei für die Fans zu erleben gibt: Am Freitagabend lädt Football Bromance um Patrick Esume, Björn Werner, Sami Chourbaji und Kazim Edebali zur "Bromania" in den Audi Dome. Tickets gibt es ab 35 Euro – das Event ist eine actionreiche Fortsetzung des Podcasts von Esume & Werner, angemacht mit Challenges und Interaktion. Am Samstagabend lädt der Sender Pro7 in den Löwenbräukeller zur "ran Football Fan-Party" ab 19 Uhr – was die Fans genau erwartet, ist bisher nicht bekannt, das Event ist aber im Gegensatz zur Bromania schon ausverkauft.

Während bekannt ist, was der größte Football-Podcast macht und wie der übertragende Sender Pro7 auftritt, ist noch nicht ganz konkret, was die NFL in München veranstaltet. Deutschland-Chef Dr. Alexander Steinforth hatte im Interview mit "BeimFootball.de" angekündigt, dass es Public-Viewing-Events geben wird, die mit dem Audi Dome-Event von ran und einer weiteren Veranstaltung in Frankfurt schon bekannt sind – zusätzlich soll es eine Fanmeile und großes Rahmenprogramm geben. Dazu gibt es wenig Details – aber wir können ja mal nach London schauen.

NFL-Team in Deutschland? München oder Frankfurt?

Dort gibt es in diesem Jahr Aktivierungen im Stadtzentrum von London. Besonders die Team-Pubs stechen heraus, weil dort eigentlich das ganze Wochenende Party für die Fans der beiden aktiven Teams ist. Legenden kommen vorbei, die ganze Bar ist dekoriert,  Fans treffen sich, feiern ihr Franchise und eigentlich passiert immer etwas. Kommt sowas auch nach München? Davon kann man ausgehen – die Teams werden auf jeden Fall in der Stadt präsent sein! Es lohnt sich also auch für Fans ohne Ticket die Tage in München zu sein.

Außerdem spricht der Commissioner noch über die rosige Zukunft der NFL in Europa. Auf die Frage, ob er sich immer noch ein Team in London vorstellen könnte, antwortet Roger Goodell, dass er sich eher zwei als ein Franchise in Großbritannien vorstellen könnte. Außerdem wäre es sinnvoller eine Europa-Division aufzumachen als nur ein Team in London zu haben. Was wäre also näher als München oder Frankfurt als Team Nummer drei. Das wäre echt ein Hammer! Die NFL kommt immer stärker in Europa an, wie gut ist das denn bitte!

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 ist sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" erschienen. Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

"Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" 
"Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" 
Credit: Daniel Jensen
x/x

 

 


Mehr Sport-News

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?